Ich möchte noch etwas ÖL ins Feuer des Klimawandels gießen:

Diskutiere Ich möchte noch etwas ÖL ins Feuer des Klimawandels gießen: im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Sag ich als bekennendes NABU-Mitglied seit 25 Jahren. Das ist natürlich ein Argument.:p:irre:bounce: Alter ist auch kein Verdienst.

?

Glauben Sie, dass der Mensch am Klimawandel einen massgeblichen Einfluss hat

  1. JA

    51,9%
  2. NEIN

    29,6%
  3. VIELLEICHT

    18,5%
  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist natürlich ein Argument.:p:irre:bounce:
    Alter ist auch kein Verdienst.
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es könnte aber auch sein, dass der Anstieg der Temperatur den Anstieg von CO2 in der Atmosphäre nach sich zieht.
    Das kommt doch sehr auf die Skalen an und auf den betrachteten Zeitraum. Ich schneide mal willkürlich den Zeitraum 1940 bis 1980 aus einer Grafik des IPCC:

    [​IMG]
     
  3. #43 Contoso, 05.03.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Schöne Diskussion

    zu der ich nun auch noch was beitragen möchte.
    Ich habe auch was gegen Hysterie, sei es nun beim Elektosmog oder eben beim Klima. Weiterhin finde ich es schon unerträglich, das alles unter dem Deckmantel Klima verteuert wird und viele Geschäfte wittern und ungeheuerliche Mitnahmeeffekte eintreten (Umweltzonen, Biosprit, Regenwassergebühr).
    Was aber nicht schädlich sein kann, ist das Bewußtsein zu schärfen, daß viele Rohstoffen tatsächlich endlich sind und Alternativen gebraucht werden. Auch ist der sparsame Umgang mit Energie und Wasser richtig, es schon nachweislich die Umwelt und den Geldbeutel.
    Ich denke die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte und ist nicht schwarz oder weiß, sondern eher in Graustufen zu finden.
    Meiner Meinung nach sollte man das was möglich ist machen ohne in Panik zu verfallen. Ich fürchte nur, unsere Politiker werden das nicht begreifen:mauer


    MfG Contoso
     
  4. #44 Bauwahn, 05.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie auch, wenn's die Wähler auch nicht verstehen...
     
  5. #45 Contoso, 05.03.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Ich bin auch Wähler....
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ Dämmwahn
    Was soll denn der Wähler Deiner Meinung nach verstehen?
     
  7. #47 Torsten Stodenb, 05.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Der Mensch sollte sich nur Gedanken machen, wie er in der "Veränderten" Welt überlebt.. oder etwas länger aushält.
    Genau das ist die (einzig realistische, vermutlich sogar die einzig möglich) Lösung!

    Das ist Fatalismus! Und in meinen Augen des Menschen unwürdig. Dass wir letztlich nicht wissen, wohin die Reise geht, ist eine Sache. Sich damit abzufinden, eine andere. Z.B. kann man doch nicht mit einer angeblich linearen Entwicklung seit 12.000 Jahren argumentieren und behaupten, es werde so weitergehen! Ganz davon abgesehen, dass es auch innerhalb dieser Spanne große Klimaschwankungen gegeben hat, etwa eine "Zwischeneiszeit", die m.W. Ende des 30jährigen Krieges begonnen hatte und erst nach dem 2. Weltkrieg zuende ging. Das war die Zeit mit kalten schneereichen Wintern, die auch in der Malerei, in der Literatur und im Liedgut dokumentiert worden ist.

    Insofern könnte man sogar vermuten, dass die jetzige Erwärmungsphase normal und nicht notwendig human verursacht ist. Aber das ist nicht der Punkt. Auch ohne den Klimaaspekt verdient unsere Umwelt und insbesondere die natürliche Umwelt den Respekt, den ihr Naturvölker stets entgegengebracht, den wir aber vergessen haben. Oder, was schlimmer wäre, wir dünken uns über unseren Planeten erhaben. Technik und Wissenschaft werden es schon richten, Hauptsache "Höher - Schneller - Weiter" (alte Stuyvesant-Reklame)! Hauptsache unser Anspruchsdenken pflegen! Hauptsache Konsumieren, "Genießen" und konkurrierende Werte wie Rücksicht (auch auf Mitmenschen), Solidarität, Familie usw. als lästig entsorgen! Hauptsache, wir sind davon überzeugt, dass wir etwas grundlegend anderes sind als die Natur, aus der wir gekommen sind, ja sogar als unsere nächsten Verwandten, die Säugetiere. Wir Menschen betrachten uns ja als die "Krone der Schöpfung", so haben es auch die großen monotheistischen Religionen gelehrt. Aber sie haben den Menschen auch entwurzelt, sie haben ihn seinen tradierten Werten entfremdet, altes Wissen vernichtet und als Hexen verbrannt. Die Mutter Natur wird kaum noch geachtet und deshalb auch nicht beachtet, wir haben genug damit zu tun, die neuen Autoritäten inzwischen auch abzulegen und ersatzlos zu streichen, so dass der krasse Materialismus übrigbleibt. Ein idealer Nährboden für die Herrschaftsansprüche des sich krebsartig ausbreitenden Weltkapitals - das nicht zu fällig seit langem von der Erdölbranche dominiert wird, die auch vor allem die Politik der USA bestimmt. Das lässt sich an vielen Fakten belegen, nicht nur durch die personellen Verflechtungen der gegenwärtigen US-Regierung mit den Ölmultis (vor allem Bush und Cheney).

    Noch einmal: Ich brauche keine akute Klimabedrohung, um mit meiner Umwelt pfleglich umzugehen. Es sollte per se selbstverständlich sein! Wer das nicht mehr begreift, hat den Schuss nicht gehört und stellt sich (sicherlich unbewusst) selber auf die Seite der Totengräber des Humanismus. Jetzt fehlt noch die Frage aus jener Ecke: "Kann man sich für Humanismus etwas kaufen?"
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Mensch Torsten!

    Da hätte ich Dir mehr zugetraut.

    Das Argument mit der Hexenverbrennung passt. Frag mal die Kirche dazu.
    Schade, daß man sich geirrt hat.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Problem. Hier die Frage:
    Kann man sich für Humanismus was kaufen?

    Bin ich jetzt automatisch in "jener Ecke"?

    Vielleicht nehmen wir Menschen uns einfach zu wichtig. Wir glauben in unserer Arroganz, daß wir die Erde nach unseren Wünschen umgestalten können. Wir behaupten es gibt einen schädlichen Klimawandel und deswegen muß es eben so sein. Die Zeitdauer während wir Menschen die Erde bevölkern (werden), ist im Vergleich zur Lebenszeit der Erde nur ein Wimpernschlag.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hexenverbrennung? erzeugt das nicht CO2? :lock
     
  11. #51 Torsten Stodenb, 05.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  12. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    also das mit dem mond finde ich sehr zukunftsorientiert ... dort hat man sich schon von der atmosphäre befreit :) ...
     
  14. #54 BauherrHilflos, 05.03.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Die veränderte Welt heißt ja auch in ein paar Jahrzenten, das nicht die Politik alles regelt. Wie es schon Zukunftsfilme zeigen; ..werden die Rohstoff knapp, und die Konzerne der Energiewirtschaft haben alles in der Hand.
    Und in dieser veränderten Welt müssen wir dann alle überleben.. wieviele werden wir dann wohl sein? Wieviele kleine Füße werden die Erde treten?

    Menschenunwürdig? Tja, wie wäre es mit dem Wort "Erdenunwürdig"?
    Abfinden? Ja, das müssen wir wohl.. langfristig.
    Erwärmungsphase normal? Vielleicht. Nur hat der Mensch dabei etwas zu sehr aufs Gas gedrückt. Aber auch andere Faktoren werden Ihren Teil dazu beitragen.
    Respekt Umwelt? Eindeutig ja! Ohne Umwelt kann der Mensch nicht. Anders herum funktioniert es..
    Krone der Schöpfung? Ok, in den letzten 500 Jahren habe wieviele Völker Ihre Könige/Kaiser abgeschaft? Vielleicht sitzt nun wieder die Natur am Hebel, und wir müssen einfach mal den "Arsch" bewegen... um in dieser veränderten Welt zu überleben.. länger auszuhalten. :konfusius
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    GEBT MIR EINEN ECHTEN BEWEIß UND ICH PFURZE NICHT MEHR!
     
  16. #56 Torsten Stodenb, 05.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Die einen wollen Beweise, die anderen sind weise. Hat was mit "Erkennen" und "Verstehen" zu tun.
     
  17. #57 BauherrHilflos, 06.03.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:
    Tja Lukas, wie soll ich es schreiben.. :think .. :think ... ES STINKT!
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das sind natürlich knallharte, nicht widerlegbare Argumente.:respekt

    Warum erinnert mich das nur so an meine Vergangenheit als gelernter DDR-Bürger?
    In dieser "Lehre" wurden einem auch die absurdesten Dinge damit erklärt, daß sie sich durch Wiederholung als beständig erweisen würden und damit zur Gesetzmäßigkeit erhoben würden.
    Der, der dann immer noch nicht glauben wollte, dem wurde z.B. ein mangelndes Klassenbewusstsein attestiert.:bounce:
    Ganz schlimm wurde ich mal bestraft, als mir während der Rotlichbestrahlung im Meisterstudium schriftlich bescheinigt wurde, daß ich nicht zum sozialistischen Leiter geeignet sei. Da hamses mir aber gegeben.:D Blöd nur, daß ich das eher als Auszeichnung verstanden habe.:p

    Wie sagt der DDR-Bürger heute gern? "Da, wo die hin wollen, kommen wir schon lange her."

    Eigentlich kann der Ossi dankbar sein, da ihm immer öfter gezeigt wird, daß sich nicht viel geändert hat, außer, daß es jetzt immer Bananen gibt und er seine Vergangenheit nicht mit schlechtem Gewissen in Frage stellen muß.

    In tiefer Dankbarkeit

    Lukas:winken
     
  19. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Das ist Erpressung, Lukas! :(
    Es ist keine Bringschuld mit den Beweisen sondern ein Holschuld.
    Du wirst doch auch Interesse an guter Luft haben ? :)

    Zwiebeln gabs im Osten ja schon immer !
     
  20. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Und hier bestraft das Leben
     
Thema:

Ich möchte noch etwas ÖL ins Feuer des Klimawandels gießen:

Die Seite wird geladen...

Ich möchte noch etwas ÖL ins Feuer des Klimawandels gießen: - Ähnliche Themen

  1. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?

    Nachbar möchte mit Hoffläche unsererseits neu bauen/vergrößern - Wie sollte man planen?: Hallo, der Nachbar unseres Grundstückes möchte uns etwas von unserem Hof abnehmen um größer bauen zu können. Wir sind von der Straße gesehen nach...
  4. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  5. Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.

    Bauleiter möchte Schlüssel nach Hausabnahme behalten.: Hallo liebe (zukünftige) Bauherrinnen und Bauherren, im November wurde mein EFH fertiggestellt und im Anschluss erfolgte die Hauabnahme. Es...