Ich Trottel hab den Randdämmstreifen entfernt - was tun?

Diskutiere Ich Trottel hab den Randdämmstreifen entfernt - was tun? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe leider in meinem Anbau nach 4 Tagen den Randdämmstreifen entfernt (also rausgezogen), der rund um den Estrich gelegt war....

  1. Knig

    Knig

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe leider in meinem Anbau nach 4 Tagen den Randdämmstreifen entfernt (also rausgezogen), der rund um den Estrich gelegt war. Ich dachte das Ding muss weg, jetzt hat mir mein Bauleiter gesagt dass der Streifen drin bleiben hätte sollen und später nur abgeschnitten wird. Leider zu spät... Was tun jetzt? Es kommt noch Fliesenbelag drauf und ich habe gelesen, dass man aufpassen muss, dass kein Kleber in die Fuge läuft zwecks Verbindung Estrich und Wand und möglicher Risse? Kann ich da irgendwas an flexiblem Kleber o.ä. reinfüllen, den Dämmstreifen kriege ich ja leider nicht mehr rein. Oder den Fliesenleger sensibilisieren dass er aufpasst? Oder ein Klebeband drauf, damit nichts reinfallen/reinlaufen kann??? Die Hütte abreißen (kleiner Scherz zum Schluss)? Was kann man tun?
    Danke für Eure Hilfe und Antworten!
     
  2. #2 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Schlitz ist doch noch da
    Geeignetes dünnes Material finden und wieder ei. Einbringen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Styroporstreifen, Pappe , wenn es dir darum geht dass kein fliesenkleber an der Wand landet sollte das schon gehen. Der Estrich ist ja wohl schon trocken und steht somit nicht an der Wand an oder
     
  4. Knig

    Knig

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Simon. Ja der Estrich ist trocken. Ich kann den alten Dämmstreifen auch wieder etwas reinschieben, aber nur 1, 2 cm. Dadurch dürfte erst mal kein grösserer Dreck mehr reinfliegen. Aber die Dämmbrücke Estrich - Wand fehlt eben in den unteren Estrichbereichen...
     
  5. #5 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr Fußbodenheizung?
     
  6. #6 Fred Astair, 18.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann pople die vorhanden Krümel so gut es geht raus und steck sofort Pappstreifen rein. Die kannst Du besser runterschieben als das Schaumstoffzeug.
     
  7. #7 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn außen gedämmt ist dann ist das von der Dämmung her absolut zu vernachlässigen....
     
  8. #8 Fred Astair, 18.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ???
     
  9. #9 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  10. #10 Fred Astair, 18.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Simon, es geht um Schalldämmung und ungehindertes Dehnen/Schwinden des Estrichs, nicht um Wärmedämmung.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Fabian Weber, 18.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Schlitz freikratzen, aussaugen, Randdämmstreifen 1 Nummer dünner wieder reinstopfen.
     
  12. #12 simon84, 18.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ist mir klar aber die Fragestellung von @Knig ging wohl eher in Richtung Wärmedämmung und die ist zu vernachlässigen
     
  13. Knig

    Knig

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ja da ist Fussbodenheizung drin. Ich schau mal ob ich den Dämmstreifen dünner bekomme und schiebe ihn dann wieder rein, gute Idee
     
  14. #14 Fred Astair, 18.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum nicht einfach Pappe?
     
  15. #15 onedance, 18.11.2019
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Du kannst (es ist mir an einer Wand auch passiert) den Dämmstreifen zwischen dünnes Plexiglas machen und wieder reinschieben. Also rechts und links Plexiglas und dazwischen den Dämmstreifen. Dann wenn drin auf einer Seite etwas ankanten und erst eine Seite vom Plexiglas hoch, dann die andere verkantet rausziehen. Verkanten damit der Dämmstreifen drin bleibt.
     
  16. #16 FabianE, 25.01.2024
    FabianE

    FabianE

    Dabei seit:
    01.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich der Frage gerne anschließen. Ich habe den Dämmstreifen nicht abgeschnitten, aber der Streifen ist teilweise in der 60er Jahre DHH teilweise nicht mehr vorhanden, keine Ahnung warum, vielleicht beim Fussboden entfernen bei uns oder beim Vorbesitzer.
    Anyway, ich würde da gerne wieder was reinmachen. Gibt es vielleicht etwas halb flüssiges was man da einbringen kann? Evtl, sogar (Bau-)Schaum? :D
    Der Schlitz ist relativ schmal (5-7mm) ich bekomme da kaum etwas reingedrückt.
     
  17. #17 Fabian Weber, 25.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum willst Du was reinmachen?
     
  18. #18 driver55, 25.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Er hat Langeweile. Einen anderen Grund sehe ich nicht.
     
  19. #19 FabianE, 25.01.2024
    FabianE

    FabianE

    Dabei seit:
    01.07.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    OK, euch fehlt vielleicht eine kleine Randnotiz. Das Haus wird gerade saniert und also nächstes kommt neuer Putz drauf. Wenn ich da nix reinmache, dann machen es die Verputzer :lock

    Aber ich entnehme euren Kommentaren das es vollkommen reicht wenn ich dafür Sorge das da nix reinkommt. Zusätzliche dämmende Füllung statt Luft ist nicht erforderlich um keine Schallbrücke zu haben.
     
  20. #20 Jo Bauherr, 25.01.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Genau. Vor dem Putzer ein flexibles Material in die Fuge stecken. Oder etwas quer drauflegen. Oder mit Gaffatape abkleben. Oder ... Also egal was - nur eben, dass der Putz da nicht reinläuft und zur Schallbrücke wird...
    Sollte eigentlich kein Problem sein.
     
    driver55 gefällt das.
Thema: Ich Trottel hab den Randdämmstreifen entfernt - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untergrund spachteln randstreifen fehlen

    ,
  2. randdämmstreifen fehlt

Die Seite wird geladen...

Ich Trottel hab den Randdämmstreifen entfernt - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  3. Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?

    Wie abgeschnittenen Randdämmstreifen fachmännisch instandsetzen?: Servus, im Neubau haben die Spachtler den Randdämmstreifen teilweise schräg nach unten, d.H. unter der Estrichebene abgeschnitten. Das gesamte EG...
  4. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...
  5. Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz

    Feuchtigkeit unterhalb Randdämmstreifen im Wandputz: Hallo zusammen, vor 5 Wochen wurde in unserem Neubau der Estrich eingebracht. Im Keller steigt nun Feuchtigkeit aus dem Randdämmstreifen im Putz...