Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage?

Diskutiere Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; du liebe güte nach fast einem Jahr die Frage!! ja, dann mach doch einen Sockel hin!! Ein Jahr nach was? Weißt Du, wann was zur Ausführung kam?...

  1. Seev

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    Ein Jahr nach was? Weißt Du, wann was zur Ausführung kam?
    Der Belag ist nun rund 3 Monate drin.
     
  2. Pitti

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    Soll die Hohlkehle in diesem Fall ebenfalls aus Kunstharz bestehen oder kann diese aus Beton hergestellt werden? Denke dabei an Preis...
     
  3. #23 Thomas Traut, 01.03.2013
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    Nach vielem Lesen und Herumfragen habe ich mich für Feinsteinzeug 30 x 30 Rutschfestigkeit R 10 mit Sockel entschieden. War deutlich billiger als alles, was ich an Epoxidharzbeschichtungen in Erfahrung bringen konnte, und sieht gut aus. Langzeiterfahrung habe ich allerdings nicht, die Fliesen liegen erst 2 Wochen.
     
  4. #24 Rikarda, 13.03.2013
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    Vielleicht eine blöde Frage... aber wir stehen gerade vor der Überlegung, den Garagenboden zu belassen (ebener, recht glatter Betonboden) und keinen Estrich einzubringen -
    ist zwar staubig aber doch möglich, oder greift das Salz im Winter den Beton an?
     
  5. Seev

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    Da es nun wieder Winter wird, ohne dass mein Dreamteam bzgl. korrekter Wandabdichtung irgendwie aktiv gewesen wäre, stelle ich mir die Frage, was man als (evtl. provisorische) Fuge, Abdichtung o.ä. kurzfristig machen kann, um Bodenaufbau und Wand vor Wasser zu schützen?
    Diese Beschichtung nacharbeiten (falls das überhaupt noch geht) wird ja von den Temperaturen nur in der wärmeren Jahreszeit gemacht werden können?

    Gruß
    Seev
     
  6. #26 floba arb, 04.12.2013
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    Fliesen funktionieren in Garagen wunderbar. Wichtig ist eine ausreichende Materialdicke (mind. 10 mm) und eine hohlstellenfreie Verlegung, was mit einem Dünnbett natürlich nicht gehen wird.
    Die meisten PKW-Werkstätten sind mit Fliesenböden ausgestattet, sog. Spaltklinker.

    Ein chem. Angriff findet durch das Salz/Wassergesmisch immer statt. Die Frage ist ob die Bodenplatte dafür ausgelegt wurde.

    Ein Provisorium wäre die Garage offen zu lassen bzw. das Auto davor zu parken.
    Eine Nacharbeitung ist jederzeit möglich wenn Oberflächen und Raumtemperaturvorgaben des Materialhersteller eingehalten werden.
    In einer geschlossenen Garage sollte sich das für ein bis zwei Tage machen lassen.
     
  7. #27 OLger MD, 04.12.2013
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    Wenn's warm genug ist:
    In Arbeitsbreite von der Wand weg ca. 5mm tief einschneiden (geführte Flex o.ä.)
    Im Randbereich die Beschichtung abschleifen / abfräsen
    Neben dem Schnitt ca. 5mm vom Beton abtragen, sonst nur anfräsen/anschleifen
    Untergrund vorbereiten und reinigen
    Haftbrücke auftragen
    PCC-Keil herstellen.
    Aushärten und trockenen lassen
    Beschichtung ergänzen, einschl. fachgerechter Anschlüsse/Übergänge an die bestehende Beschichtung

    Ca. 2-4cm Höhe des Keils am Hochpunkt sollten reichen. Muss ja keine Wanne werden. Höhere Wasserstände sollten sich ansonsten Richtung Tür/Tor bewegen.
    Schränke vorhanden? Keil weiter Richtung Garagenmitte, Füße davor und dahinter absetzen oder auf Kanthölzer stellen

    Ideal wäre es gewesen, in der Bodenplatte ein ganz leichtes Gefälle auszubilden für das Wasser.
    Die Fugen an aufgehenden Wänden sind meist ein gern besuchter Ort für Risse...

    Gruß Holger
     
  8. PeterB

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    Bei uns nutzt die Garage die Frau, ich muß kratzen. Ich konnte meiner Frau aber glaubhaft versichern, daß es von Vorteil ist vor dem Garagentor anzuhalten und die Matschansammlung hinter den Rädern zu entfernen. So hält sich die Schmelzwasserbeaufschlagung des Gargenbodens in engen Grenzen. Ein Gummischieber tut gute Dienste bei der zeitnahen Entfernung des Restwassers. Alles eine Frage der Disziplin ;-)
     
  9. Seev

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    Sehe ich nicht ganz so - aus der Erfahrung des letzten Jahres: allein wieviel Regenwasser man mit dem Auto reintransportiert, das dann nach vielen Stunden noch abtropft. Wenn noch Eis und Schnee dazukommt, kannst Du das Auto nicht so trocken legen, dass das in einer Menge ist, die nicht mehr über den glatten Boden bis zu den Wänden läuft.

    Ausserdem: wenn ich schon den Aufwand für den Boden gemacht habe, weshalb soll es dann nicht ordentlich und fertig gemacht werden? Nur weil meine Bauleute zu faul dazu waren, es gleich richtig zu machen?? So sieht´s aus ...
     
Thema: Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage?
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