Ideales Heizsystem

Diskutiere Ideales Heizsystem im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ob 24cm WDVS in 20a noch Stand der Technik ist, wage ich übrigens auch zu bezweifeln.Hohoho - so langsam wirst Du polemisch! Wir haben über...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hohoho - so langsam wirst Du polemisch!

    Wir haben über Dämmwerte der Hüllfläche geredet, nicht nur über WDVS.

    Aber bleiben wir mal dabei. Mag sein, dass wir in 20 Jahren wieder mit Schilfrohrmatten oder auch mit extrudiertem Kuhdung dämmen oder mit recycleten PET-Flaschen.
    Aber der Dämmwert des WDVS und jeder anderen Dämmung bleibt bestehen.

    Simples Beispiel:
    Meine Eltern haben 1971, also vor der Ölkrise, mit Porenbeton + Verblendung gebaut. Sicher nicht mit Dämmwerten, die die EnEV erfüllen würden und auch nicht aus Gründen der Dämmung, sondern aus ganz anderen Gründen. Aber:
    Das Haus hat Verbrauchswerte, von denen die Nachbarn dort nur träumen. UNd das nicht, weil meine Eltern im Zwiebellook durch Haus rennen.

    Du hast Dich für einen anderen Weg entschieden, das ist Deine Sache. Aber hör doch auf, Dir das gesundzubeten, in dem Du das mit wilden Argumenten für alle postulierst.
     
  2. #22 Gast56083, 29.04.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Welche wilden Argumente denn bitte? Und was soll ich mir gesundbeten? Wie gesagt, habe selbst weit über ENEV Pflicht hinaus gedämmt. Ergebnis (rechnerisch): 3,9 kW Heizlast, Heizwärmebedarf rund 4400 kWh.
    Das Ganze aber in dem Bewustsein, dass es sich finanziell für mich nicht rechnet. Und ob jemand WDVS macht oder nicht, muss jeder selber wissen.
    Perliteziegel werden 20 Jahren auch nicht mehr Stand der Technik sein.
    Nur dieses "du musst auf Teufel komm raus so gut wie möglich dämmen, sonst kannst Du dir im Alter die Hütte nicht mehr leisten" ist Quatsch. Wenns finanziell eng wird, dann kann man guten Gewissens so nah wie möglich an der ENEV bauen und sich die 15000€ sparen. Evtl. hat man ne Chance bis zur Rente abbezahlt zu haben, denn sonst kann man sich Hütte dann auch nicht mehr leisten.
     
  3. #23 ReihenhausMax, 29.04.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zustimmung! Irgendwann muß man bei der finanziellen Betrachtung neben der Finanzierung auch mal die sonstigen Kosten betrachten wie Strom, Wasser, Müll, Steuer und Versicherung. Mit der Heizung/WW ist es ja nicht getan. Muß mal wieder nachrechnen, ob bei uns jetzt Wasser oder Gas auf Platz 2 liegt (dieses Jahr etwa 4600 kWh Gasbrennwert fürs Heizen) ...
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Und in den 33 Jahren hat sich natürlich an der Einkommenssituation von Erwerbstätigen und Rentern nichts getan, oder? Die Inflationsrate spielt bei solchen Betrachtungen ja ebenfalls keine Rolle... :wow

    Schön und gut, nur hat die typische Familie zu Beginn ihrer Existenz den höchsten finanziellen Bedarf (Hausbau, Haushalt, Kinder). Das ist auch der Zeitraum, in dem dann so ein Kredit in der Hauptsache abbezahlt wird. Danach geht der Finanzbedarf deutlich nach unten. Ob dann der Wandaufbau noch reale 1% mehr Heizkosten verursacht, ist zweitrangig. Bis dahin werden die Fenster schon dafür sorgen, dass das Peanuts sind.

    Und wo wir schon dabei sind: Vor reichlich 15 Jahren (da haben meine Eltern gebaut) lagen allein die Sparzinsen für Festanlagen schon bei 7-8%! Wenn Du also schon aus der Retrospektive heraus prognostizierst, dann solltest Du auch die möglichen Kosten für die Anschlussfinanzierung nicht unter den Tisch fallen lassen. ;)
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Lesen - verstehen - posten!

    Es geht um die Amortisation!. Was hat die Steigerung der Einnahmen mit der Amortisation zu tun??
     
  6. #26 Corinna72, 06.05.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Aber cool ist der Film schon mit den Semmelings, oder? Da hat mich vieles auch an unseren Hausbau erinnert, wie es so lief..

    Mit den türkis-rosa Fliesen etc muss man noch ein paar Jährchen warten. Wenn die dann fast überall rausgerissen sind, irgendwann in 10, oder 15 Jahren, dann sind die irgendwann kultig und plötzlich etwas wert und gesucht!
     
  7. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das gebe ich gern zurück. Neben der Amortisation gibt es weitere, manchmal deutlich wichtigere Punkte zu bedenken. Außerdem habe ich zur Amortisation ebenfalls eine Antwort gegeben. Überlesen?

    Die Steigerung der Einnahmen kann beispielsweise Unterschiede nach einigen Jahren bedeutungslos machen. Außerdem hat, wie oben geschrieben, die Höhe der Ausgaben auch einen zeitlichen Aspekt, je nach finanzieller Leistungsfähigkeit. Vor 10 Jahren hatten für mich 500 Euro Einsparung sehr viel mehr "Gewicht" als heute vielleicht 700 Euro einzusparen.
     
  8. #28 vollmond, 09.05.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Genau das ist nicht immer gegeben.

    Bei mir im Garten sind mindestens 2 Spechte unterwegs.....

    Daher scheidet eine WDVS aus.
    (Genügend Beispiele aus der Nachbarshaft belegen dies)

    Über die Verbreitung von Spechten in D weiß ich nichts.
     
Thema:

Ideales Heizsystem

Die Seite wird geladen...

Ideales Heizsystem - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...