Idee für Schachtabdeckung gesucht.

Diskutiere Idee für Schachtabdeckung gesucht. im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Für den auf dem Bild zu sehende "Revisionsschacht" möchte ich eine Abdeckung anfertigen. Ich hatte erst an Tränenblech gedacht. Aufgrund der...

1. FW3000

FW3000

Für den auf dem Bild zu sehende "Revisionsschacht" möchte ich eine Abdeckung anfertigen. Ich hatte erst an Tränenblech gedacht. Aufgrund der Kosten möchte ich mich nun aber über Alternativen schlaumachen.

Die Öffnung ist ca. 85 x 106 cm. Die Abdeckung sollte begehbar sein.

PS: Das zu sehende Fallrohr ist außer Betrieb, kommt weg und muss nicht berücksichtigt werden.

signal-2024-08-09-083939_002.jpeg

Anhänge:

2. #2 Ettlingen, 09.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Riffelblech aus Edelstahl. Aluwinkeleisen an den Randstein und gegenüber schrauben und das Riffelblech darauf legen.

Anhänge:

FW3000 gefällt das.
  3. FW3000

FW3000

Danke für die Antwort. Gnau so in etwa habe ich mir das gedacht. Nur Riffel- oder Tränenblech sind doch recht teuer. Daher wollte ich mich nach Alternativen erkundigen. Ein Gitter sollte es nicht sein, da dann der Dreck reinfällt.

4. #4 Fasanenhof, 09.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Günstiger als Riffelblech?

Ziemlich schwierig.

Wenn dir die rund 200 Euro pro m² zu teuer sind, hätte ich folgende Ideen:
    - Siebdruckplatten
    - Terrassendielen
    - Schrottplätze ablaufen

Oehmi, FW3000 und ichweisnix gefällt das.
  5. #5 Ettlingen, 09.08.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Schau mal in Kleinanzeigen. Dort wird Riffelblech gebraucht angeboten.

FW3000 gefällt das.
  6. #6 Baggerbedrieb, 09.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da das eh schon eine Zusammenstellung von allem hässlichen ist würde ich das Loch einfach weißem mit Marmorkies auffüllen. Ran musst du da eh nicht.

SvenvH gefällt das.
  7. FW3000

FW3000

Danke für deinen wertvollen Beitrag. Es muss dich viel Mühe gekostet haben, das Ganze so zu durchdenken. Schade, dass dein Lösungsansatz dann doch an meiner Fragestellung vorbeigeht.

8. #8 Fasanenhof, 09.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Er hat teilweise Recht.
    Man muss nur alle paar Jahre ran. Da wäre es sinnig, das im Außenbereich mit YTONG Steinen zuzustapeln und oben eine lose Schicht aus weißem Schotter drüber zu legen.

Ein wenig wegschaufeln und dann die leichten Bausteine wegheben ist besser als ein großer Hohlraum, der Laub und Getier sammelt.

Viethps gefällt das.
  9. #9 Baggerbedrieb, 09.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Tschuldigung, du kannst natürlich auch grünen Glaskies nehmen. Ist ja auch egal was, Hauptsache noch ein drölftes Material :-)

10. #10 FW3000, 09.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2024
    FW3000

FW3000

Bin dabei, allerdings habe ich bisher leider noch nicht die passende Größe gefunden.

Nein, das hat er nicht. Wir müssen im Durchschnitt einmal im Jahr an die Leitung, deshalb soll auch eine Schachtabdeckung angebracht werden.

Deine Idee mit YTONG-Steinen und Schotter finde ich clever, aber aus den genannten Gründen passt sie nicht zu meinem Vorhaben

11. #11 Fasanenhof, 12.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    1x im Jahr an die Rückschlagklappe?

klingt nicht gesund.

12. #12 VollNormal, 12.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Falls es denn eine wäre, sollte die doch mindestens jährlich geprüft und gewartet werden.

FW3000 gefällt das.
  13. #13 Fasanenhof, 12.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    okay, mein Verständnisfehler. ich dachte, an diese Baugruppen muss man alle 5-10 Jahre.

14. #14 VollNormal, 12.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    An die Revisionsöffnung muss man tatsächlich nur bei Bedarf. Und falls dieser Bedarf jährlich besteht, hat die Anlage wohl ein grundsätzliches Problem.

15. FW3000

FW3000

Auch wenn dies nicht direkt mit meiner Frage zusammenhängt, möchte ich euch eine kurze Erläuterung geben. Es handelt sich um ein Haus aus dem späten 19. Jahrhundert. In den 1960er Jahren wurden neue Grundleitungen aus Ton/Steinzeug verlegt. Aufgrund von Setzungen hat sich in der Grundleitung ein leichter Unterbogen gebildet. Das ist nichts Dramatisches. Die Leitung wird deshalb regelmäßig revisioniert.

16. #16 VollNormal, 12.08.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das sehe ich auch so. Ist halt regelmäßiger Wartungsaufwand. Ob das den Aufwand für eine Korrektur der Leitung rechtfertigt, musst du selber beurteilen.

Thema:

Idee für Schachtabdeckung gesucht.

Die Seite wird geladen...

Idee für Schachtabdeckung gesucht. - Ähnliche Themen

1. Entwässerung Kellereingang Idee "Sammelbecken unter der Treppe"

Entwässerung Kellereingang Idee "Sammelbecken unter der Treppe": Hallo zusammen, ich habe hier schon viel mitgelesen – super hilfreiches Forum, vielen Dank! Jetzt bräuchte ich aber einen Ratschlag bezüglich...
  2. Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht

Trapezblech Sandwichdach - Überstand für das WDVS anpassen - Kreative Ideen und Meinungen gesucht: Bei uns geht nächste Woche mit dem Anbringen des WDVS los (180mm MiWo). Leider hat der Giebel auf der Nordseite des Gebäudes nur ca. 10cm...
  3. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  4. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...
  5. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...