Ideen für abgehängte Badezimmerdecke

Diskutiere Ideen für abgehängte Badezimmerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, ich möchte gern eine überhohe, schräge Badezimmerdecke abhängen. Bin mir da aber noch ziemlich uneins, was da so gescheit...

  1. #1 Belenos, 14.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    ich möchte gern eine überhohe, schräge Badezimmerdecke abhängen. Bin mir da aber noch ziemlich uneins, was da so gescheit wäre. Es sollte relativ einfach selbst machbar und nicht ganz so kostenintensiv sein.
    Rigips möcht ich eigentlich nicht drin haben. Wären evtl. OWA oder AMF Deckenplatten ne Option? Hat jemand Erfahrung damit?

    LG
    Rayko
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein, die werden schüsseln wegen der Luftfeuchtigkeit
    es gibt zwar Feuchtraum geeignete Platten, aber eine MF Decke im häuslichen Bad?
    Wie groß ist denn das Bad?
     
  3. #3 Belenos, 15.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Das Bad ist ca. 11qm groß, in L-Form.
    Hätte eigentlich gedacht, dass MF Platten recht unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Aber dafür frag ich hier ja... ich hab eben leider nicht so den riesen Plan ;-}
     
  4. #4 Hercule, 15.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.470
    Zustimmungen:
    799
    Meine Eltern haben so ein Metallschienensystem an der abgehängten Decke. Sieht optisch aber nicht prickelnd aus.
    Ich würde GKFI Platten ranmachen und mit Latexfarbe streichen.
     
    Belenos gefällt das.
  5. #5 chavove, 15.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Was wichtig ist dass es entweder richtig geschlossen zu den Wänden ist oder hinterlüftet wird.
     
    Belenos gefällt das.
  6. #6 Belenos, 15.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Weiß nicht, ob ich da ne gescheite Hinterlüftung hinbekomme bzw. ob das da Sinn macht. Der Raum zwischen abgehängter Decke und Dachschräge wäre schon recht groß.
    Ich hänge mal nen altes Foto an, wo auch noch die alte Unterkonstruktion mit dran ist. Die hab ich aber schon runter genommen, weil auch die Wände mittlerweile verputzt und gefliest sind.
    Wäre ne Holzlattung im Bad ok oder besser Metallprofile?
    Welche Spachtelmasse wäre geeignet für die Fugen?
     

    Anhänge:

  7. #7 Hercule, 15.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.470
    Zustimmungen:
    799
    Holz geht, Metall besser.
    Hinterlüftung wirst du dir sparen können da Fenster und villeicht sogar Ventilator ?
    Spachtelmasse: gute kunststoffvergütete. Es gibt sogar imprägnierte wie Knauf Uniflott imprägniert.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Hinterlüftung, wie das Wort schon sagt, setzt eine Luftzirkulation voraus, die sehe ich hier aber nicht, oder
    ist da oben eine Öffnung?
    Ergo ergibt das gar keinen Sinn, also bleibt nur eine geschlossene Deckenbekleidung, Gipskarton bietet sich da an,
    warum allerdings eine GKFeuerschutz erschließt sich mir nicht (im Netz wird ja viel Mist geschrieben), imprägniert ja
    Metallprofile sind einfacher und leichter zu montieren und abzuhängen als Holz
    Bei der Spachtelmasse würde ich die vom Plattenhersteller verwenden

    Es gibt viele Möglichkeiten eine schöne Decke einzubauen, mit verdeckten LED´s z.B.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #9 chavove, 15.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    eine Hinterlüftung, wie das Wort schon sagt, setzt eine Luftzirkulation voraus, die sehe ich hier aber nicht, oder
    ist da oben eine Öffnung?

    Habe selbst eine kleine Bad Decke abgehängt und impragnierte Dachlatten verwendet. Mit einer Konterlattung eine offene Schatten Fuge erstellt..rings rum am Ring. Also an der Wand.
    Nut und Feder Profil Bretter aus Fichte Tanne verwendet und sogar vom Elektriker mit LED Spots versehen lassen.
    Bisher keine Reklamationen...l:e_smiley_brille02:
    Auch eine Möglichkeit...
     
  10. #10 Belenos, 15.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Eine Öffnung nach oben gibts nicht. Ich hab ne Hinterlüftung so verstanden, dass die Luft von unterhalb der Decke ungehindert nach oben kann und die von oben ebenso wieder nach unten. In wieweit da jetzt was richtig zirkulieren kann, weiß ich aber auch nicht. Meine Befürchtung wäre halt, dass sich oben feuchte Luft staut.
    Andererseits müsst ich auch höllisch aufpassen, die Fugen und Ränder alle dicht zu bekommen, wenn ich eben keine Schattenfuge lasse. Hab da irgendwie das Gefühl, ich hab die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
    Hättest du vielleicht mal nen Beispiel für verdeckte LEDs ohne Schattenfugen? Ich brauch noch nen paar Ideen ;-}
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Luft von unten nach oben akzeptiere ich, da warme Luft nach oben steigt und die Decke "löchrig" ist, aber umgekehrt???
    Die warme Luft bleibt oben und kondensiert, Schimmel vorprogrammiert.
    Die Fugen der GK Decke sind dicht, am Rand verarbeitest du Trennfix und spachtelst an, der danach entstehende Haarriss ist zu vernachlässigen,
    da ja auch ein Profil dahinter verbaut ist
    Ich such mal ein paar Bilder raus, einfach so als Ideengeber
     
  12. #12 Belenos, 16.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Danke schon mal!
    Brauch ich mit Metallprofilen eigentlich ne Konterlattung?
    Wie schauts mit nem Kabelauslass fürs Licht an der GKP aus? Muss ich den auch abdichten?
     
  13. #13 chavove, 16.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Na logisch!
    hast du schon mal eine Decke abgehängt?
     
  14. #14 Belenos, 16.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Bisher noch nicht. Wie so vieles hier im Haus. Da gibts für fast alles nen erstes Mal ;-}
     
  15. #15 chavove, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    tja das kann aber gehörig daneben gehen!
    manches stellt sich dann erst nach Jahren raus wie hier schon aufgeführt...Schimmel zB....
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt Handwerker die alles können..., aber nichts wissen

    einen doppelten "Latten"rost brauchst du nicht zwingend, geht auch nur mit Trageprofilen, musst allerdings mehr Profile abhängen
    schau dir das mal an
    D11_AT_KNAUF_GIPSPLATTENDECKEN_2018-09.PDF
    da findest eigentlich alles was du wissen willst / musst
     
    Belenos gefällt das.
  17. #17 chavove, 16.09.2022
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    Alex...der Link funktioniert leider nicht...
     
  18. #18 Belenos, 16.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Jo, hab ich auch gesehen. Ist aber nicht schlimm. Mr. Google findet das PDF ;-}
     
  19. #19 Belenos, 20.09.2022
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss doch nochmal nachhaken.
    Zum Abhängen bieten sich ja Schnellabhänger an. An einer Seite des Raumes ist die Decke/Dachschräge ca. 95cm höher als später die abgehängte Decke. Schnellabhänger scheinen aber standardmäßig eher bis 50cm zu gehen. 100cm sind schon recht selten und dann auch noch recht teuer bzw. werden sie dann auch gleich mal im 100er Pack verkauft. Dabei brauch ich davon nur ein paar.
    Werden für solche Höhen vielleicht anderen Sachen benutzt?
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    2.786
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Schnellabhänger werden mit Ösendraht befestigt, die gibt es in allen möglichen Längen bis 300 cm
    wenn du 95 cm abhängen musst, nimm die mit 100 cm, die kannst du bei geringerer Abhängehöhe
    problemlos mit Bolzenschneider oder Flex kürzen und musst somit nur eine Länge kaufen
     
Thema:

Ideen für abgehängte Badezimmerdecke

Die Seite wird geladen...

Ideen für abgehängte Badezimmerdecke - Ähnliche Themen

  1. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

    Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  2. Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?

    Super-Ideen für den Boden im Wintergarten?: Hallo, heute wurde die Montage des Wintergartens fertiggestellt :). Vorher mussten wir teilweise die Terrassensteine entfernen, um ein Fundament...
  3. Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge

    Fliesen in Diele müssen höher - Ideen für Raumübergänge: Hallo zusammen, in meinem Altbau EFH (1980) soll im UG der Bodenbelag einer Diele (20qm) erneuert werden. (Derzeit altes Laminat auf einem...
  4. Haus BJ'90 übernehmen / Umbau / Ideen / Grundriss

    Haus BJ'90 übernehmen / Umbau / Ideen / Grundriss: Hallo zusammen, ich hab hier im Forum schon ganz viel gelesen und traue mich nun meinen eigenen Fall vorzustellen. Bei uns (2 Erwachsene und...
  5. Idee für abgehängte Decke gesucht

    Idee für abgehängte Decke gesucht: Hallo, in unserer Wohnküche möchte ich gerne über der Arbeitsfläche eine abgehängte Decke bauen um den Luftablasskanal der Dunstabzugshaube zu...