Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht

Diskutiere Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unsere Hofeinfahrt ist 3,85 m breit. Diese soll mit einem elektrischen Tor verschlossen werden. Aus bautechnischen Gründen geht nur ein...

  1. #1 Bolanger, 07.02.2018
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    unsere Hofeinfahrt ist 3,85 m breit. Diese soll mit einem elektrischen Tor verschlossen werden. Aus bautechnischen Gründen geht nur ein Drehtor.

    Eigentlich wollte ich auf einer Seite ein breites Drehtor als Einfahrt mit dem Auto machen und auf der anderen Seite ein kleines Tor um zu Fuß rein und raus zu können. Mit den Pfosten, die man dafür braucht, würde dann aber entweder der Auto-Flügel oder der Fußgänger-Flügel zu schmal werden. Ich suche nun nach einer eleganten Lösung, wie man ein einflügeliges Drehtor Tor bauen kann, das eine kleine Schlupftür hat. das an sich ist möglich, allerdings soll die Schlupftür ohne Schwelle auskommen, um auch mal schnell mit dem Fahrrad durch zu kommen.

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast82596, 08.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    zweiflgl. Tor mit zwei Antrieben. Oder einflgl. mit kleinen Schiebeflügel am großen Tor.
     
  3. #3 WerniMB, 08.02.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
  4. #4 Bolanger, 09.02.2018
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    super, wir kommen der Sache näher.

    @1958kos: Zweiflügelig mit 2 Antrieben geht eigentlich nur, wenn das Personentor immer elektrisch betätigt wird. Das möchte ich eigentlich nicht. Ausnahme ist hier sicherlich der Schlupftürbeschlag, den ich mir näher ansehen werde.
    Verstehe ich die Idee mit dem Schiebeflügel richtig, dass ich ein kleines Schiebetor in den großen Flügel einbaue? Dann hätte man aber immer eine Bodenschwelle, was blöd ist, wenn man da mit dem Fahrrad drüber rumpelt.

    WerniMB: Der Mechanismus ist sehr interessant. und wird weiter verfolgt. Hast Du noch eine Idee, wie ich insgesamt mit nur einem Antreib auskommen kann?

    Danke,

    Bolanger
     
  5. #5 Gast82596, 09.02.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der kleine Schiebeflügel sollte natürlich freitragend sein, ohne Schwelle
     
  6. #6 WerniMB, 09.02.2018
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Nein. Ich denke, da stößt du an die Grenzen des Machbaren und Sinnvollen.
    Vielleicht geht eine Kombination aus Faltflügeltor mit Schlupftürbeschlag??? Ich glaube aber nicht, dass du da irgendwas sparst.

    Wieso eigentlich? Wenn man mal großzügig 50cm für 3 Pfosten rechnet, Tür mit 80cm sollte reichen, bleiben immer noch über 2,50m für das Tor.
     
  7. #7 GrueneMitte, 29.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2021
    GrueneMitte

    GrueneMitte

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker & Entwicklungs-Ing. E-Technik
    Ort:
    München
    Hallo Bolanger,

    Wie sieht denn nun die finale Lösung aus?
    Ich stehe vor der gleichen Fragestellung und dachte an so etwas...:

    alcatraz-zaunanlagen.de/project/drehtor-mit-angehangener-pforte/
    draht-volberg.de/tore/ --> 2in1 Tor

    Würde mich über weitere Inspiration freuen!
    Viele Grüße
     
Thema: Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlupftür hoftor

    ,
  2. schlupftürbeschlag

    ,
  3. einflügeliges Hoftor mit schlupftür

    ,
  4. hoftor mit schlupftür,
  5. Drehtor schlupftür,
  6. Elektrisches Hoftor mit Schlupftür,
  7. www.hofeinfahrttor Gesucht
Die Seite wird geladen...

Ideen für automatisches Hoftor mit Schlupftür gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  3. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Idee um ein Bild automatisch vor den TV hoch- und runterziehen

    Idee um ein Bild automatisch vor den TV hoch- und runterziehen: Hallo zusammen, mir schwebt schon seit längerem eine Idee im Kopf herum, die ich gerne mit eurer Hilfe weiter konkretisieren und evtl. auch...