Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe

Diskutiere Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen...

  1. #1 Alexx85, 09.07.2020
    Alexx85

    Alexx85

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Bauexperten,

    haben in unserem Neubau eine Betontreppe, U-förmig gewendelt, 15 Stufen. Diese möchten wir mit Fliesen belegen lassen (Betonoptik).

    Ich habe lange hin und her überlegt und Striche auf der Betontreppe hin und her gemalt. Habe jedoch noch keine wirklich perfekte Lösung für ein schönes Fugenbild gefunden. Der Fliesenleger würde zum Wildverbund raten, das ist aber ziemlich unruhig. Eine durchgängige Fuge inkl. Setzstufen würde denke ich auch nicht funktionieren. :-/

    Ich überlege, einfach nur die Treppenstufen fliesen zu lassen, dem Treppenverlauf folgend, sodass diese eine Linie ergeben. Und dafür dann keine Setzstufen, an denen es sich beißen würde. Aber wohl auch nicht so schön.

    Daher freue ich mich über alle Ideen von euch, gerne mit Bildern, wie ihr eine geflieste gewendelte Treppe schön findet. Einfach als Inspiration und Entscheidungshilfe.

    Danke. :-)
     
  2. #2 Andreas Teich, 10.07.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s eh Betonoptik sein soll kann die doch gleich so gespachtelt werden,
    was eigentlich logischer wäre als Betonoberflächen durch Fliesen zu imitieren.

    Ansonsten hängt vom Fliesenformat und der Stufengröße ab.
    Auf jeden Fall vorne gerade und hinten schneiden- ist ohnehin klar.
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Kauf doch einfach große Fliesen, dann geht’s auch ohne Fuge.

    Oder die Betontreppe aufspachteln.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe fliesen fugenbild

Die Seite wird geladen...

Ideen für Fugenmuster gewendelte Treppe - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Sichtschutz

    Ideen für Sichtschutz: Hallo zusammen, ich habe in absehbarer Zukunft evtl. die Möglichkeit, ein EFH im Familienbesitz zu übernehmen. Bei dem Gedanken daran, kommt mir...
  2. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht

    Wohnzimmer mit Esszimmer Umgestaltung - Ideen gesucht: Hallo, wir haben 2016 ein Haus gebaut und wollen unser Wohn/Esszimmer neu einrichten. Aktuell gefällt mir das mit dem TV und der Couch Anordnung...
  5. Blasen an Decke - Idee?

    Blasen an Decke - Idee?: Hallo an alle, habe 2013 massiv gebaut. Betondecken habe ich selbst gespachtelt mit Knauf Uniflott und zwar zwei mal,geschliffen, grundiert und...