Ideen für Geländenivellierung

Diskutiere Ideen für Geländenivellierung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebes Bauexpertenforum, unser zukünftiges Einfamilienhaus befindet sich gerade im Bau. Nun grübeln wir gerade über die Möglichkeiten der...

1. jdotcc

jdotcc

Liebes Bauexpertenforum,

unser zukünftiges Einfamilienhaus befindet sich gerade im Bau. Nun grübeln wir gerade über die Möglichkeiten der Geländenivellierung. Das gestaltet sich aufgrund des Gefälles unseres Grundstücks, für uns als Laien, als gar nicht so einfach.

Eckdaten:
    - Grundstück: 20,4 m breit, 26 m lang, 530 qm
    - Grundstücksgefälle von vorne nach hinten: ~3% (70 cm auf 0 cm relativ)
    - Grundstücksgefälle von rechts nach links:~1,5% (70 cm auf 40 cm relativ an Straßenseite)
    - Haus: 14,4 m x 9,65 m (siehe Bilder)
    - Terrasse: 6,0 m x 3,5 m (siehe Bilder)
    - Oberkante Bodenplatte: 60 cm links hinten / 35 cm rechts hinten über Geländehöhe

Bilder:
    - siehe Anhänge
    - Legende: Haus (weiß), Grundstück (grün), Gründungspolster (braun), Sockel (pink), Straße (grau)

Gedanken:
    - Geländehöhe hinten kann nicht angehoben werden, da dort bereits ein Zaun vom Verkäufer gesetzt wurde
    - Wir möchten keine Auffüllung über das gesamte Gelände, da das Gefälle sonst zu groß wird

Gibt es hier ein paar (Hobby-)GaLa-Bauer, die uns ein paar Tipps geben können? Falls ihr noch weitere Infos benötigt, gebt uns gerne Bescheid.

Vielen Dank schon einmal.

Anhänge:

Thema:

Ideen für Geländenivellierung

Die Seite wird geladen...

Ideen für Geländenivellierung - Ähnliche Themen

1. Zwei verschiedene Estriche in einem Raum - eine Gute Idee?

Zwei verschiedene Estriche in einem Raum - eine Gute Idee?: Hallo Bauexperten! Ich bin dabei mein Bad zu sanieren und stehe nun vor der Entscheidung des Estrich-Aufbaus und würde gerne Eure fachliche...
  2. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  3. Idee für Fundament

Idee für Fundament: Hallo zusammen, ich plane ein Holzhaus aus Blockbohlen mit Ständerwerk und Dämmung zu bauen. Ich habe eine Baugrunduntersuchung machen lassen und...
  4. Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement

Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement: Hallo zusammen, Nachdem mein "Stufenproblem" jetzt erst mal erfolgreich planerisch gelöst ist (Ausführung in der zweiten Jahreshälfte :bau_1:)...
  5. Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?

Idee? Woher kommt die Feuchtigkeit am Sockelputz?: Liebe Bauexperten, ich bin neu hier und habe ein Problerm, leider bin ich mit meinen Ideen am Ende. Können Sie/ihr mir helfen? Bei unserem Haus...