Ideen für Problemmauer

Diskutiere Ideen für Problemmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe eine spannende Herausforderung für Euch! Ich habe hier im Forum gestöbert zum Thema „Betonmauern“, habe aber für mich keine...

1. #1 Sebastian2908, 08.04.2020
    Sebastian2908

Sebastian2908

Hallo,
    ich habe eine spannende Herausforderung für Euch!
    Ich habe hier im Forum gestöbert zum Thema „Betonmauern“, habe aber für mich keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Hier zu meiner Problematik.

Wir haben ein Haus gekauft und mit dem Haus eine „Problemmauer“. Ich habe mal ein paar Bilder mit hochgeladen.

IMG_7020.jpg IMG_7049.jpg IMG_7047.jpg IMG_7046.jpg IMG_7022.jpg

Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist die Mauer nicht wirklich „ansehnlich“. Ich würde gerne einen schönen Abschluss zum Nachbargrundstück hinbekommen. Ich würde mich über Ideen und Tipps von der Community freuen.

Hier ein paar Fakten (siehe auch hochgeladene Fotos):
    • Das Grundstück links gehört uns, das Grundstück rechts gehört den Nachbarn
    • Die Betonmauer besitzt nicht wirklich ein Fundament, trotzdem steht die Mauer schon seit etwa 20 Jahren
    • Die Mauer steht nicht im Lot (Tiefe wie Höhe)
    • Zwischen den Grundstücken besteht ein Höhenunterschied bis zu 60 cm
    Was wären eure Ideen um einen ansehnlichen Abschluss zum Nachbargrundstück zu erhalten? Die ganze Sache sollte ein gutes „Preis/Leistungsverhältnis“ haben. Das heißt: ich möchte keine Unsumme ausgeben, bin mir aber bewusst, dass es ohne Investition natürlich nicht geht. :-)

Freundliche Grüße
    Sebastian

2. #2 Andreas Teich, 08.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auf die Oberseite etwas überstehende Granitplatten mit Abtropfnuten mit Fliesenkleber befestigen,
    Mauer beispachteln und mit Silikatfarben streichen
    Zum Weg mit Rundkies auffüllen oder die Mauer bepflanzen.

3. Domski

Domski

Für einen ordentlichen Stand brauchst du eine Gründung, also Abriss und ca. 80 cm tief ausschachten mit einem 30er Löffel. Kannst du bei deinem Nachbar das Gras befahren? Dann kommst du mit einem 1,5t Bagger davon recht weit.

Die günstigste Alternative wären vermutlich Schalsteine und dann verputzt.
    Ansonsten sind die Betonsteinsysteme wie ehl bossamur oder fcn selbstflorwand zum selber bauen für geeignet und ausreichend dauerhaft. Wichtig ist aber überall eine ordentliche Gründung.

Alternativ die bestehende Mauer neu verputzen/ den bestehenden Putz ausbessern. Eine gerade Mauerkrone kriegst du aber nur ordentlich hin, wenn das Gefälle nicht zu groß ist.

4. #4 simon84, 08.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder das abreißen und einfach nen Zaun hin :)

Domski und Fabian Weber gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 08.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schneid ein paar Triebe vom Efeu des Nachbarn (Bild vorn rechts) ab und verteil diese dann entlang der Mauer.

Bald hast Du eine grüne Grenze.

Thema:

Ideen für Problemmauer

Die Seite wird geladen...

Ideen für Problemmauer - Ähnliche Themen

1. Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen

Betonierte Hochterrasse - Ideen für Beetumrandung/Stufen: Guten Tag zusammen, ich musste den Belag unserer betonierte Terrasse sanieren und wir haben uns entschieden das Ganze mit Stelzlagern/Alu-UK zu...
  2. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  3. Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht

Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht: Hallo. Wir haben unseren Garten vor 3 Jahren komplett neu anlegen müssen, als wir hier gebaut haben. Davor war hier nur ein großer Schotterhaufen....
  4. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  5. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...