Ideen gesucht: Zugang zum Keller im EG verschließen und thermisch trennen

Diskutiere Ideen gesucht: Zugang zum Keller im EG verschließen und thermisch trennen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin hier neu und suche Ideen für eine baulich und energetisch sinnvolle Lösung für unseren Kellerzugang. Ausgangssituation:...

1. micha2026

micha2026

Hallo zusammen,
    ich bin hier neu und suche Ideen für eine baulich und energetisch sinnvolle Lösung für unseren Kellerzugang.
    Ausgangssituation:
    • Mehrfamilienhaus, Baujahr: 1953
    • Keller unter dem Haus vorhanden
    • Zugang zum Keller aktuell über eine offene Treppe vom Erdgeschoss
    • Der Keller ist unbeheizt bzw. soll künftig unbeheizt bleiben
    • Das Erdgeschoss ist beheizt
    Ziel:Ich möchte den Keller thermisch vom Erdgeschoss trennen und den offenen Treppenabgang verschließen. Dabei soll die Wärme aus dem Erdgeschoss möglichst nicht mehr in den Keller gelangen.
    Rahmenbedingungen:
    • Der Zugang zum Keller muss weiterhin möglich bleiben.
    • Es ist noch offen, ob eine Tür am oberen Treppenabgang, am unteren Treppenabgang oder eine andere Lösung sinnvoller ist.
    • Es soll zusätzlich gedämmt werden.
    • Feuchteprobleme sollen natürlich vermieden werden.
    Fragen:
    1. Wo würdet ihr die thermische Trennung herstellen: oben im EG, unten im Keller oder an anderer Stelle?
    2. Welche Konstruktion wäre sinnvoll (gedämmte Tür, Trennwand mit Tür, Deckel-/Klappenlösung o. Ä.)?
    3. Gibt es bauphysikalische Punkte, die ich beachten sollte (Wärmebrücken, Feuchtigkeit, Lüftung)?
    4. Hat jemand eine ähnliche Situation bereits umgesetzt und kann Erfahrungen teilen?
    5. Habt Ihr eine Idee wie man eine Kellertür oben realisieren kann? Hier sehe ich das Problem mit der Haustür, die direkt am Keller ist.

Vielen Dank für eure Ideen!

Grüße,
    Michael

Anhänge:

Thema:

Ideen gesucht: Zugang zum Keller im EG verschließen und thermisch trennen

Die Seite wird geladen...

Ideen gesucht: Zugang zum Keller im EG verschließen und thermisch trennen - Ähnliche Themen

1. Feedback zu Renovierungs-Geschäftsmodell-Idee gesucht

Feedback zu Renovierungs-Geschäftsmodell-Idee gesucht: Liebe Community, Im Rahmen meiner Masterthesis entwickle ich aktuell ein digitales Geschäftsmodell, welches Personen unterstützen soll, die eine...
  2. Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?

Ideen gesucht: Terrasse im U-förmigen Haus schließen – wie Durchgang und dunklen Eckraum nutzen?: Hallo zusammen, wir überlegen, unser neu erworbenes älteres Haus umzubauen und würden uns sehr über Ideen oder Erfahrungen freuen. Das Haus ist...
  3. Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement

Ideen gesucht: Rückseite HKV Richtung WC Vorwandelement: Hallo zusammen, Nachdem mein "Stufenproblem" jetzt erst mal erfolgreich planerisch gelöst ist (Ausführung in der zweiten Jahreshälfte :bau_1:)...
  4. Terassenplanung Beratund Ideen gesucht

Terassenplanung Beratund Ideen gesucht: Hallo liebe Community, ich baue an einem Reiheneckhaus demnächst meine Terasse. Ich habe mal den Grundriss hochgeladen. Links unten ist grau der...
  5. Ideen für Aussenfensterbank gesucht

Ideen für Aussenfensterbank gesucht: Hallo zusammen, wir sind noch auf der Suche nach einer Lösung für eine Aussenfensterbank an unseren doppelflügligen Fenster hin zur Terrasse. Auf...