Ideen Mauerwerk - Heizungsrohre

Diskutiere Ideen Mauerwerk - Heizungsrohre im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin per google auf das Forum gestoßen und suche Ideen/Hilfe.... . Kurz zu uns, wir haben vor ein paar Wochen ein REH gekauft...

1. fawa

fawa

Hallo zusammen,

ich bin per google auf das Forum gestoßen und suche Ideen/Hilfe.... .
    Kurz zu uns, wir haben vor ein paar Wochen ein REH gekauft (BJ 1975) wo wir seit 3 Jahren zur Miete wohnen.
    Nachdem wir nun endlich den Notartermin hinter uns hatten wollten wir mit der Renovierung beginnen (Großer Renovierungsstau die letzten Jahre).
    Erstes größeres Vorhaben war ein Wanddruchbruch (nicht Tragende Wand) zwischen Küche und Esszimmer, hier soll die Mauer auf 88cm gekürzt werden, später dann in die Kochinsel integriert werden.
    Also aufgestemmt und raus damit :) -> Soweit alles in Ordnung.
    Auf den letzten cm gab es eine Überraschung es laufen Heizungsrohre durch besagte Wand ins Obergeschoß. Nun stehe ich da und überlege wie ich das zu einem sauberen Abschluss bekomme in der senkrechten.
    Porenbeton? Rigips?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich das nur einmal machen muss und es nachher einen sauberen und stabilen Abschluss gibt. Muss das evtl. mit einem Gitter verstärkt werden?
    Ziegenbreite 11,5cm, auf beiden Seiten 2cm Putz.

IMG_5330.jpg IMG_5331.jpg IMG_5332.jpg IMG_5333.jpg IMG_5334.jpg

2. #2 simon84, 27.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kannst du die Rohre mal einzeichnen ? Ich sehe sie auf den Fotos auf dem Handy nicht.

die Elektrik fällt dann auch weg oder wird verlegt ?

Wegstemmen und dann minimal Mit Trockenbau verkoffern wird am einfachsten sein.

dran denken wenn du an oder in der Nähe von Rohren stemmst kann sich je nach rohrmaterial ablagerung innen im Rohr lösen daher vorher die Rohrstrecke absperren und danach spülen

sonst bläst es dir womöglich Dreck in die ganze Heizung

3. fawa

fawa

Hi simon84,

danke dir, ich habe mal die Rohre eingezeichnet.
    Die sind hinter dieser Pappummantelung (Detailfotos nochmal angefügt zwischen den roten Rahmen).
    -> Wandtemp 22 Grad
    -> Pappe hat 26 Grad

Würde gerne den hinteren Teil so lassen wie er ist vom Mauerwerk und vorne mit Rigips verkleiden oder dünne Porenbeton hochmauer (max 4 cm denke aber nicht Stabil genug=

Dahinter ist ein Stromverzweiger und auch Rolladenkasten etc. Da wäre der Aufwand deutlich höher. Ich weiss nur nicht wie ich die Stabilität dann auf die vordere Rigibsplatte bekommen soll damit das keine Risse nach dem verputzen ergibt und wirklch stabil ist.

Elektrik hab ich rausgemacht weil 6 Nägel drinnen waren und das wird dann neu verlegt werden vom Elektriker (hier sind eh ein paar Sachen nötig für die neue Küche)

Hoffe man erkennt es hier besser: (Hat jemand schonmal ähnliches gehabt wegen Aspestverdacht?)

IMG_5331.jpg IMG_5336.jpg IMG_5337.jpg

4. #4 simon84, 27.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja ich würde warscheinlich die Wand unten und oben so grade wie möglich abstemmen und dann kannst du doch das ganze wie vorher auch schon mit so einem Streckmetall (Rabitz) verputzen.

Wenn du das mit Trockenbau machst dann musst du eben mit Gewebe an den Ecken anputzen oder eine dünne Gipskartonplatte außen drüber bis zur Wand laufen lasse.

Halten wird das schon wenn du es an die Wand ansetzt oder eben zwei profile setzt

5. fawa

fawa

Hi Simon und danke nochmal für deine Antwort.
    Ich muss nochmal nachfragen da ich das (glaube ich) nicht richtig verstehe.
    Die Stirnseite (1.Bild) würde ich ein Armierungsgitter anbringen und darauf direkt verputzen?
    -> Hält das wenn das Gitter nicht auf irgendwas aufliegt? kann mir das nicht richtig vorstellen.

Thema:

Ideen Mauerwerk - Heizungsrohre

Die Seite wird geladen...

Ideen Mauerwerk - Heizungsrohre - Ähnliche Themen

1. Ideen zum Grundriss

Ideen zum Grundriss: Guten Morgen! Ich bin auf der Suche nach kreativen Köpfen, die meine Ideen verstehen und mir Ratschläge geben würden. Wir haben ein Haus gekauft,...
  2. Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht

Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht: Hallo. Wir haben unseren Garten vor 3 Jahren komplett neu anlegen müssen, als wir hier gebaut haben. Davor war hier nur ein großer Schotterhaufen....
  3. Durchbruch Ideen gesucht

Durchbruch Ideen gesucht: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich erstelle ihn auch im richtigen Bereich. Wir haben ein Haus erworben und sind gerade dabei zu...
  4. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  5. Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht

Schlanker Bodenaufbau, Ideen gesucht: Hallo! Ich möchte einen Lagerraum zu einem Wohnzimmer umfunktionieren und suche Ideen für den Bodenaufbau. Ausgangssituation: Unebener...