Ideenfindung Fenstereinbau

Diskutiere Ideenfindung Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um den gewünschten Einbau von Holz-Alu-Fenstern in eine Dachgaube. Aktuell...

  1. #1 Bauherr24, 03.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um den gewünschten Einbau von Holz-Alu-Fenstern in eine Dachgaube. Aktuell sind Holzfenster IV68 verbaut, welche leider nicht hinreichend gepflegt wurden.

    Leider sind die Gegebenheiten alles andere als ideal, weshalb weder unser Bauingenieur, noch der Tischler einen überzeugenden Vorschlag liefern konnten, wie man den Einbau inkl. Abdichtung am Besten bewerkstelligt.

    Daher habe ich die Hoffnung, dass ich hier im Forum neue Anregungen / Ideen bekomme, wie man den Einbau bewerkstelligen könnte.

    Überblick außen:
    upload_2020-11-3_21-33-27.png

    Detail von innen mit ausgebautem alten Fenster:
    upload_2020-11-3_21-41-45.png
    Der grüne Bereich zeigt den Sitz der aktuellen Außenfensterbank. Diese sitzt leider nur zwischen der Leibung.
    Das Fenster könnte im orangenen Bereich problemlos außen angeschlagen werden - zirka 5 cm.

    Sorgen macht mir der blaue Bereich.

    Die Außenecken des Holz-Alu-Fensters würden im blauen Bereich und somit außerhalb der Außenfensterbank enden. Das bereitet mir aus zwei Gründen Sorgen:

    * Kondensatbildung hinter der Aluschale
    * Schlagregeneintrag über die Nut im Aluprofil und ggf. die Hinterlüftung der Aluschale

    Fensterprofil:
    upload_2020-11-3_21-55-25.png

    Fensterbankanschlussprofil:
    upload_2020-11-3_21-57-25.png

    Konkret bin ich auf der Suche nach Ideen wie man die Abdichtung des Fensters außen so herstellt, dass die Entwässerung akzeptabel funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 03.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Warum soll das Fenster nicht wieder in den blauen Bereich?
     
  3. #3 Bauherr24, 03.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Vermutlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Sorry.

    Die Ecken des Fensters würden dann im blauen Bereich stehen.

    Die Alu Vorsatzschale würde aber somit ggf. in den blauen Bereich entwässern. Dort ist aber keine Fensterbank.

    Ist das soweit nachvollziehbar?
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja aber dann kleb doch dort eine Folie drunter und führe die unter die grüne Fensterbank.
     
  5. #5 Bauherr24, 03.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Grundlegend verstehe ich das mit der Folie. Haben wir auch schon einmal diskutiert.

    Mir ist allerdings unklar wie die Folie in der blauen Ecke angeschlossen werden soll?

    Ist das Fenster einmal eingebaut hat man nicht mehr genug Luft um die Folie an das Fensterbankanschlussprofil anzubringen.

    Baut man die Folie vor dem Fenstereinbau ein, dann könnte man sie nur unter dem Fensterbankanschlussprofil nach innen führen und das Fenster dann auf die Folie stellen. Was passiert dann aber mit der Folie auf der Innenseite?
     
  6. #6 Fabian Weber, 03.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Ja das Fenster auf die EPDM-Folie stellen. Die Folie vorher auch seitlich ca 5cm hochführen. Nach dem Fenstereinbau nochmal vom Anschlussprofil auf die Folie einen zweiten Streifen kleben.

    Alternativ erst das Fenster einbauen und danach das ganze mit Flüssigkunststoff abdichten.
     
    Bauherr24 gefällt das.
  7. #7 Bauherr24, 07.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ich hab mir das mit der Folie nochmal durch den Kopf gehen lassen... Müsste man da ein Gefälle unter das Fenster machen? Sonst steht das Wasser ja ggf. in den blauen Ecken und unter dem Fenster oder?

    Wie macht man das im Falle von Flüssigkunststoff mit dem Gefälle?

    Wer kennt sich mit sowas aus, wenn nicht der Tischler? :-/
     
  8. #8 Fabian Weber, 08.11.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Da muss kein Gefälle hin, da kommen ja nur ein paar Töpchen, wenn überhaupt. Das Wasser wird ja eigentlich über das Fensterbrett abgeleitet.
     
    Bauherr24 gefällt das.
  9. #9 Bauherr24, 10.11.2020
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Ok. Vielen Dank :-)
     
Thema:

Ideenfindung Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Ideenfindung Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung)

    Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung): Hallo, mein neues projekt sieht vor unser garagenflachdach als Dachterasse umzugestalten. Vorab, von unserem Statiker gibt es keine einwände....