Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

Diskutiere Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm). [ATTACH] [ATTACH] Die Tür selber hält...

  1. #1 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Moin zusammen.

    Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm).
    tuer.png tuer2.png
    Die Tür selber hält natürlich so, ursprünglich wollte wir diesen Bereich einfach ausdämmen (XPS Platten einkleben).
    Allerdings haben die Türen noch ein Lichtelement daneben und beim schließen der Tür kommt es zu leichten Vibrationen und Bewegungen.
    Ist kein Drama, hält sich dank stabiler Holztüren auch in Grenzen, aber ich überlege ob man das nicht doch in den Griff bekommt.

    Eine Idee war, über den Pfosten der Tür noch ein Kantholz zu setzen, das mit Tür und Sturz verbunden ist:
    tuer3.png

    Habt ihr noch andere / bessere Ideen?
     
  2. #2 DerSchreiner, 06.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    wäre ein Blendrahmen keine Option unter anderem im vertikalen Bereich?
     
  3. #3 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Du meinst den ganzen Teil massiv füllen?
    Es geht ja nicht um die Optik, sondern um eine aussteifung.
     
  4. #4 DerSchreiner, 06.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    175
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    [​IMG]
    Es gibt Blockrahmen-Bau das was du anstrebst, es gibt aber auch einen Blendrahmen-Bau..
     
  5. #5 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja der Zug ist abgefahren, die Tür ist schon drin. Da ist uns ja auch erst aufgefallen dass eine aussteifung wünschenswert ist.
    Hier mal ein Foto der Situation:
    C914288E-8C90-4552-ACF7-5F69714505CA.jpeg
     
  6. #6 klappradl, 06.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    195
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ich würde da ein 4- Kantholz quer über die Tür setzen und diese daran verschrauben. Das Kantholz mit stabilen Winkeln an den Seiten in der Libung befestigen. Dann wackelt da nichts mehr. Den Rest mit Dämmstoff füllen und eine Dampfsprerre drüber kleben. Davor dann halt z.B GK Platten oder so.
     
  7. #7 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja das wäre dann ja ein aufdoppeln der oberen blockzarge. Könnte natürlich gehen. Die Zarge ist 78mm, Kantholz könnte dann 60/80 oder 60/100 sein.
     
  8. #8 klappradl, 06.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    195
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Könnte auch dicker als die Zarge sein und formt dann einen Sturz direkt über der Tür.
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und warum keine Montageschraube durch den Rahmen in den Sturz? Am besten im Festteil.
     
  10. #10 matschie, 07.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    287
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das wäre dann ja eine 400er Schraube?! (80 Rahmen + 240 Luft + einschraubtiefe). Ich denke auch nicht dass eine Schraube die über 240mm frei ist viel Widerstand in Querrichtung hat .
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wer lesen kann ist im Vorteil. Ging von 20 MM aus
     
Thema:

Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

Die Seite wird geladen...

Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz - Ähnliche Themen

  1. Loch in Mauer teilweise füllen.

    Loch in Mauer teilweise füllen.: Hallo Experten, ich baue gerade die Küche um. Leider ist der Mauerdurchbruch für den Dunsabzughaubenanschluss jetzt etwas ungünstig. Ich muss es...
  2. Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich)

    Löcher in Naturstein-Fensterbänken füllen (Außenbereich): Hallo, Habe gerade Natprsteinfensterbänke bekommen. Allerdings ist der Stein so beschaffen, dass er relativ viele Hohlräume hat (u.a. auch...
  3. Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik

    Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik: Hallo in die Runde, ich habe an meinem Haus nochmal 2 Wohnräume angebaut. Als Decke habe ich Beton-Filigrandecken Fertigteile. Die Betonoptik...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche

    Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche: Hallo an alle.... Ich suche eine Idee für folgendes Problem. Wir haben eine Zisterne von 5000Ltr. verbaut und wollen nun das Grundstück mit...