Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

Diskutiere Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm). [ATTACH] [ATTACH] Die Tür selber hält...

  1. #1 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Moin zusammen.

    Wir haben neue Haustüren, zwischen Haustür und Sturz ist ein bisschen Luft (ca. 20cm).
    tuer.png tuer2.png
    Die Tür selber hält natürlich so, ursprünglich wollte wir diesen Bereich einfach ausdämmen (XPS Platten einkleben).
    Allerdings haben die Türen noch ein Lichtelement daneben und beim schließen der Tür kommt es zu leichten Vibrationen und Bewegungen.
    Ist kein Drama, hält sich dank stabiler Holztüren auch in Grenzen, aber ich überlege ob man das nicht doch in den Griff bekommt.

    Eine Idee war, über den Pfosten der Tür noch ein Kantholz zu setzen, das mit Tür und Sturz verbunden ist:
    tuer3.png

    Habt ihr noch andere / bessere Ideen?
     
  2. #2 DerSchreiner, 06.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    wäre ein Blendrahmen keine Option unter anderem im vertikalen Bereich?
     
  3. #3 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Du meinst den ganzen Teil massiv füllen?
    Es geht ja nicht um die Optik, sondern um eine aussteifung.
     
  4. #4 DerSchreiner, 06.08.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    [​IMG]
    Es gibt Blockrahmen-Bau das was du anstrebst, es gibt aber auch einen Blendrahmen-Bau..
     
  5. #5 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Naja der Zug ist abgefahren, die Tür ist schon drin. Da ist uns ja auch erst aufgefallen dass eine aussteifung wünschenswert ist.
    Hier mal ein Foto der Situation:
    C914288E-8C90-4552-ACF7-5F69714505CA.jpeg
     
  6. #6 klappradl, 06.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich würde da ein 4- Kantholz quer über die Tür setzen und diese daran verschrauben. Das Kantholz mit stabilen Winkeln an den Seiten in der Libung befestigen. Dann wackelt da nichts mehr. Den Rest mit Dämmstoff füllen und eine Dampfsprerre drüber kleben. Davor dann halt z.B GK Platten oder so.
     
  7. #7 matschie, 06.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja das wäre dann ja ein aufdoppeln der oberen blockzarge. Könnte natürlich gehen. Die Zarge ist 78mm, Kantholz könnte dann 60/80 oder 60/100 sein.
     
  8. #8 klappradl, 06.08.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Könnte auch dicker als die Zarge sein und formt dann einen Sturz direkt über der Tür.
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und warum keine Montageschraube durch den Rahmen in den Sturz? Am besten im Festteil.
     
  10. #10 matschie, 07.08.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das wäre dann ja eine 400er Schraube?! (80 Rahmen + 240 Luft + einschraubtiefe). Ich denke auch nicht dass eine Schraube die über 240mm frei ist viel Widerstand in Querrichtung hat .
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Wer lesen kann ist im Vorteil. Ging von 20 MM aus
     
Thema:

Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz

Die Seite wird geladen...

Ideensuche: Füllen Hohlraum zwischen Haustür und Sturz - Ähnliche Themen

  1. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  2. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  3. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  4. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  5. Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche

    Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche: Hallo an alle.... Ich suche eine Idee für folgendes Problem. Wir haben eine Zisterne von 5000Ltr. verbaut und wollen nun das Grundstück mit...