Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

Diskutiere Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern. Ich bin...

  1. #1 Tentotwo, 05.02.2021
    Tentotwo

    Tentotwo

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus von 1957 gekauft und wollen in mehreren Räumen den Bodenbelag erneuern.

    Ich bin unsicher, mit was für einem Fußbodenaufbau wir es zu tun haben. Auf dem Beton befindet sich ca. 1,5 cm faseriges braunes Material, und darauf ca. 1,5 cm mattschwarzer geruchloser Estrich.
    IMG_20210205_173916.jpg

    Wobei könnte es sich bei diesen Materialien handeln? Ist das Holzfaserdämmung unter Gussasphaltestrich? Ist in den Schichten mit Asbest oder PAK zu rechnen?
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Weder in Holzfaserdämmung noch in Gussasphalt ist / war m.W. Asbest enthalten,
    Probe entnehmen und einschicken, das gibt Gewissheit
     
  3. #3 Tentotwo, 06.02.2021
    Tentotwo

    Tentotwo

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Okay, vielen Dank.
     
  4. #4 Tentotwo, 03.03.2021
    Tentotwo

    Tentotwo

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Die Laboranalyse hat ergeben, dass der Estrich weder Asbest noch PAK enthält.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich)

Die Seite wird geladen...

Identifikation Bodenaufbau (Dämmung, schwarzer Estrich) - Ähnliche Themen

  1. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  2. Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung

    Identifikation Putzschichten & Tipps zur Sanierung: Hallo liebe Bauexperten, ich saniere aktuell ein Einfamilienhaus, Baujahr 1948, Ziegelmauerwerk. Ich bin mir absolut unschlüssig mit welchem...
  3. Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial

    Fußbodensanierung: Identifikation Alt-Dämmmaterial: Hallo zusammen, wir haben angefangen, bei einem der Zimmer im Haus (über 50 Jahre alt) den Fußboden zu sanieren. Nachdem wir den Boden...
  4. Marmor Identifikation

    Marmor Identifikation: Hallo Zusammen, wir haben uns eine Immobilie gekauft und im Flur, Gästebad, Kaminzimmer und "Esszimmer" liegen 30x60cm Marmorfliesen. Das...
  5. Hilfe bei der Identifikation des Glases, U-Wert

    Hilfe bei der Identifikation des Glases, U-Wert: Hallo zusammen, es gibt ein wenig Streitigkeiten bezüglich der Verglasung in unserem Haus Das Haus ist über 100 Jahre alt. Die Fenster wurden...