Identifikation Fliesenkleber

Diskutiere Identifikation Fliesenkleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend Community, wir haben in unserem Haus eine Wand entfernen lassen. Durch die Vibrationen haben sich einige Fliesen im Bereich der...

  1. #1 Lumbermatt, 28. Mai 2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Guten Abend Community,

    wir haben in unserem Haus eine Wand entfernen lassen. Durch die Vibrationen haben sich einige Fliesen im Bereich der ehemaligen Wand gelöst. Die ließen sich ganz einfach lösen und hielten nur noch an der Fugenmasse. Die Fliesen werden sowieso erneurt aber ich mache mir da Gedanken über den Fliesenkleber denn er entspricht nichts was ich schon gesehen habe (was durchaus nichts sagen will :konfusius ).

    Der "Kleber" ist eine schwarze Masse die extrem dünn aufgetragen ist (1/10 mm so geschätzt) wo mann noch die Spuren eines sehr dünnen Zahnspartel sehen kann (ich habe mal ein Foto angefügt).

    Den Anhang 57159 betrachten

    Ich habe mitbekommen dass es auch mal schwarzen fliesenkleber gegeben hat der mit Asbestfasern verstärkt wurde. Voraus aber es in der Zeitspanne des Verlegen dieser Fliesen (mitte 90er) nicht passen würde. Aber ist bin da lieber vorsichtig.

    Wies zufällig jemand was dass für ein Kleber sein könnte ?

    Danke und schönes Wochenende
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lumbermatt, 28. Mai 2016
    Lumbermatt

    Lumbermatt

    Dabei seit:
    27. Dezember 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Ing. Elektrotechnik
    Bild anbei nochmal (der Link in der ersten Nachricht scheint nicht zu funktionnieren) von woanders gehostet :

    [​IMG]
     
  4. #3 baufix 39, 29. Mai 2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich denke mal das ist ein Teerkleber, damit hatte man in den 60 ziger Jahren
    die alten Bodenbeläge gekebt.
    irgendwann hat mal jemand die Fliesen mit Zementkleber verlegt, kann natürlich nicht haften !
     
  5. #4 C. Schwarze, 29. Mai 2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14. Mai 2002
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    kann sein, kann auch nicht sein.
    Von Sopro gabs/gibt es auch mal Haftgrund in schwarz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Identifikation Fliesenkleber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest in altem fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Identifikation Fliesenkleber - Ähnliche Themen

  1. Fliesenkleber

    Fliesenkleber: Wir haben Stahlbaudecken mit grosser Spannweite, welche schwingen. Nun, diese sollen nun mit Estrich belegt werden, und dieser mit grossen...
  2. Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen

    Gibskartonplatten auf alten Fliesenkleber (Dickbett) anbringen: Hallo Ihr Lieben, ich habe in meinem Bad diesen Fliesen abgeklopft. Dahinter ist ein echt dicker Fliesenkleber. Das sind bestimmt 3-4 cm. Ich...
  3. Asbest in Fliesenkleber von 1982/83

    Asbest in Fliesenkleber von 1982/83: Hallo, in unserem Haus von 1982 werden die Fenster von einer Fachfirma ausgetauscht. Leider wurden dabei 2 halbe Bodenfliesen und eine Fliese in...
  4. Frage zum Fliesenkleber

    Frage zum Fliesenkleber: Einen schönen Guten Abend an alle, vor 2 Jahren haben wir neu gebaut und einen Fliesenleger beauftragt, 15x60cm Feinsteinzeug in Holzoptik zu...
  5. Fliesenkleber unterschiedlich dick

    Fliesenkleber unterschiedlich dick: Guten Tag, unser Fliesenleger hat leider unser Heizungssystem nicht beachtet und ein bisschen Mist gebaut und nicht beachtet, dass am Boden eine...