Immobilienverkauf

Diskutiere Immobilienverkauf im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wollte mich auch noch mal kurz melden, nachdem hier immer noch so eifrig über unseren ungewöhnlichen Kaufinteressenten diskutiert wird....

  1. #21 Christina3, 08.12.2008
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo, ich wollte mich auch noch mal kurz melden, nachdem hier immer noch so eifrig über unseren ungewöhnlichen Kaufinteressenten diskutiert wird. Vielen Dank, dass Ihr Eure Gedanken mit mir teilt.

    @ Achim Kaiser,
    So wie Du haben es auch der Notar und unser Bankmensch gesehen, mit denen wir über die Sache gesprochen haben. Beide haben an den gewünschten Vorauszahlungen nichts Verwerfliches gesehen und fanden das im Gegensatz zu uns auch nicht so ungewöhnlich. Von Barzahlungen war übrigens seitens der Interessenten bislang nicht die Rede. Das würden wir auch nicht machen aus den bekannten Gründen...

    Ansonsten zieht sich die Sache. Ein Telefontermin fiel aus Krankheitsgründen aus und ein weiterer persönlicher Termin in deren Haus wurde abgesagt, weil eine Betriebsprüfung des Finanzamts anstehe und man sich dringend mit dem Steuerberater treffen müsse. Sie wollen sich jetzt Mitte dieser Woche wieder melden. Es bleibt also alles seltsam und spannend.

    Es werden noch Wetten angenommen, wie das Ganze ausgeht......

    Für heute viele Grüße

    Christina
     
  2. #22 lordbauer, 08.12.2008
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Mein Tipp:

    Ihr sucht den Notar aus.

    Eigentumsübergang erst nach 100%iger Bezahlung, Eingang auf Notarkonto (also Zug um Zug), vorher keine Grundbuchumschreibung.

    Bargeld auf gar keinen Fall!

    Ansonsten sehe ich keine Bedenken.

    Gruss

    LordBauer
     
  3. #23 shneapfla, 09.12.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    dies aber aus der alleinigen Tatsache der Barzahlung zu schließen halte ich für eher spannend, oder?
     
  4. #24 peterhubertus, 09.12.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Das klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Der Käufer will die Immobilie gerne haben, braucht sie aber entweder nicht sofort oder/und kann sie auch nicht sofort voll bezahlen. Also sichert er sich mit zunächst 10% und dann weiteren 30% + 30 % den Kauf, so, wie seine Mittel eben sukkzessive verfügbar werden.

    Ich selber habe auch ein Grundstück (mit Schrott-Immobilie drauf) schon in 2001 gekauft und noch immer nicht dort gebaut. Es kostet mich also schon seit Jahren viel Geld. Dennoch habe ich's gemacht und bin damit sehr zufrieden. NOCH lieber hätte ich mir einen späteren Kauf durch lediglich eine Anzahlung gesichert, aber das ging eben nicht. Also voll gekauft.

    Bin kein Jurist, aber Du solltest (mit dem Notar besprechen), in den Vertrag die Möglichkeit ein(zu)bauen, bei längerem Zahlungsverzug anderweitig verkaufen können bei ggf. Schadenersatz (für Dich), zu leisten aus den Anzahlungen.

    Gruss, Peter
     
  5. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Na siehst du, dann lag ich doch gar nicht so falsch:

    Geschäftsführer einer GmbH, die vor dem Konkurs steht.

    Man will jetzt maximal viel Geld aus der GmbH ziehen, das dir dann für das Haus übereignen und dann läßt man die GmbH krachen.

    Du hast nicht über bar gesprochen, aber denkbar wäre das schon.
     
Thema:

Immobilienverkauf

Die Seite wird geladen...

Immobilienverkauf - Ähnliche Themen

  1. Pfandtausch bei Immobilienverkauf/-wechsel

    Pfandtausch bei Immobilienverkauf/-wechsel: Hallo Zusammen, wer hat denn Erfahrung(en) mit Pfandtausch? - hat meine Bank als Alternative zur Ablöse vorgeschlagen, da wir unser Haus gerade...
  2. Welche Unterlagen stellt der Immobilienverkäufer?

    Welche Unterlagen stellt der Immobilienverkäufer?: Hallo liebe Experten, ich möchte eine DHH eines alten Bergmannshauses Baujahr 1922 erwerben, welche derzeit von meinen Eltern gemietet wird....