Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

Diskutiere Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...

  1. #1 JensEssenheim, 11.11.2021
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebes Forum,

    wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten
    Dachlatten nicht mehr zulässig sind. Jetzt liegen die imprägnierten Latten schon auf der Baustelle und wollen eingebaut werden.

    Was denkt ihr Experten? Einbauen oder Umtauschen?

    Danke euch!
     
  2. #2 trockener Bauer, 11.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Habt ihr die selbst aus Unwissenheit besorgt?

    Grundsätzlich sind die nicht verboten...aber konstruktiver Schutz ist dem chemischen Schutz vorzuziehen. Und da konstruktiver Schutz im Innenbereich nahezu immer möglich ist, sind die grünen Latten eben doch indirekt nicht erlaubt.

    Letztlich wird aber keine "Grüne-Latten-Polizei" vorbeikommen. Du musst also selbst abschätzen, ob du mit dem chemischen Gesundheitsrisiko leben kannst.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich glaube nicht, dass da eine Gefahr davon ausgeht, vor allem dann nicht wenn da noch eine Beplankung drauf kommt.
    Würde sie aber trotzdem umtauschen
     
  4. #4 JensEssenheim, 11.11.2021
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich selbst besorgt, da ich dachte ich geh damit auf Nummer sicher was den Pilzbefall angeht.

    Gut gedacht, schlecht gemacht.

    Dann würde ich die Dinger wohl nochmal einladen und umtauschen.

    Danke euch
     
  5. #5 DerSchreiner, 11.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dazu gibt es im Forum einige Diskussionen, einfach mal nach schauen.
     
  6. #6 Gast85808, 11.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und vermutlich auch noch klitschnass?

    Edith: DIN 68800-1 Punkt 8.1.3 letzter Absatz : „In Räumen, die als Aufenthaltsräume genutzt werden sollen, ist auf die Verwendung von vorbeugend wirkenden Holzschutzmitteln oder von mit vorbeugenden Holzschutzmitteln behandelten Bauteilen zu verzichten.“

    Also nicht kann, soll, vielleicht, sondern ist. Basta.
     
Thema:

Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand

    Imprägnierte Spachtelmasse auf feuchte Wand: Hallo zusammen, wir hatten/haben leider ein Problem mit einen Bauunternehmen welches für uns die Innenwände erstellt hat. Es wurden Wände aus...
  2. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  3. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  4. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  5. Müssen Dachlatten imprägniert sein?

    Müssen Dachlatten imprägniert sein?: HAllo Experten, habe das Forum mal durchforstet. Leider finde ich keine Antwort auf meine o.g Frage. Will jetzt meine Doppelgarage bauen...