Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

Diskutiere Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebes Forum, wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten Dachlatten...

  1. #1 JensEssenheim, 11.11.2021
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen liebes Forum,

    wir sind gerade beim Innenausbau des Daches. Jetzt habe ich die Woche gelesen, dass die imprägnierten
    Dachlatten nicht mehr zulässig sind. Jetzt liegen die imprägnierten Latten schon auf der Baustelle und wollen eingebaut werden.

    Was denkt ihr Experten? Einbauen oder Umtauschen?

    Danke euch!
     
  2. #2 trockener Bauer, 11.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Sachsen
    Habt ihr die selbst aus Unwissenheit besorgt?

    Grundsätzlich sind die nicht verboten...aber konstruktiver Schutz ist dem chemischen Schutz vorzuziehen. Und da konstruktiver Schutz im Innenbereich nahezu immer möglich ist, sind die grünen Latten eben doch indirekt nicht erlaubt.

    Letztlich wird aber keine "Grüne-Latten-Polizei" vorbeikommen. Du musst also selbst abschätzen, ob du mit dem chemischen Gesundheitsrisiko leben kannst.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.747
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich glaube nicht, dass da eine Gefahr davon ausgeht, vor allem dann nicht wenn da noch eine Beplankung drauf kommt.
    Würde sie aber trotzdem umtauschen
     
  4. #4 JensEssenheim, 11.11.2021
    JensEssenheim

    JensEssenheim

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Die habe ich selbst besorgt, da ich dachte ich geh damit auf Nummer sicher was den Pilzbefall angeht.

    Gut gedacht, schlecht gemacht.

    Dann würde ich die Dinger wohl nochmal einladen und umtauschen.

    Danke euch
     
  5. #5 DerSchreiner, 11.11.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Dazu gibt es im Forum einige Diskussionen, einfach mal nach schauen.
     
  6. #6 Gast85808, 11.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und vermutlich auch noch klitschnass?

    Edith: DIN 68800-1 Punkt 8.1.3 letzter Absatz : „In Räumen, die als Aufenthaltsräume genutzt werden sollen, ist auf die Verwendung von vorbeugend wirkenden Holzschutzmitteln oder von mit vorbeugenden Holzschutzmitteln behandelten Bauteilen zu verzichten.“

    Also nicht kann, soll, vielleicht, sondern ist. Basta.
     
Thema:

Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung?

Die Seite wird geladen...

Imprägnierte Dachlatten bei der Dachdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt

    Farbe auf imprägnierte Gibskartonplatte durch Spritzwaser beschädigt: In unserem Bad ist Oberhalb der Badewanne mit Duschbrause direkt über den Fliesen 65cm Höhe ab Wannenrand, die Farbe (normale Farbe ohne...
  2. Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?

    Besser imprägnierte Platten bevor Estrich eingebracht wird ?: Hi, hätte mal eine Frage bei der Auswahl der Gipskartonplatten, ist es ratsam die imprägnierten Platten zu nehmen wenn noch der Fliesestrich...
  3. Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material

    Bad Q3 / Q4 Spachtelung Material: Hallo zusammen, Ich habe mein Bad neu gebaut und habe mit Imprägnierten Platten und Imprägniertem Spachtel (Uniflott grün) auf Q2 gespachtelt....
  4. GK-Decke der Küche imprägniert oder nicht imprägniert? Was stimmt?

    GK-Decke der Küche imprägniert oder nicht imprägniert? Was stimmt?: Hallo, ich will in unserer Küche die Decke mit Gipskarton verkleiden, die alte Decke mit "Sauerkrautplatten" hing arg durch. Das spachteln wäre zu...
  5. Müssen Dachlatten imprägniert sein?

    Müssen Dachlatten imprägniert sein?: HAllo Experten, habe das Forum mal durchforstet. Leider finde ich keine Antwort auf meine o.g Frage. Will jetzt meine Doppelgarage bauen...