In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist?

Diskutiere In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte für meine Abstellkammer eine Schienensystem an die Wand bringen. Die Wand (11,5cm Blöcke plus Gips) trennt den Abstellraum...

  1. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,

    ich möchte für meine Abstellkammer eine Schienensystem an die Wand bringen.

    Die Wand (11,5cm Blöcke plus Gips) trennt den Abstellraum und die Küche.

    In der Küche gibt es in den Ziegelstein eingeschlitzte (enkastrierte) Leitungen für Backofen, Mikrowelle, Kühlschrank und Steckdosen auf der Arbeitsplatte.

    meine Frage, kann ich bedenkenlos in die Wand bohren, wenn auf der anderen Seite elektrische Leitungen (nicht Aufputz) sondern geschlitzt?
    Ich weiß zwar wo die Leitungen ungefähr sind (da ich Fotos vom Rohbau gemacht habe, aber auf den CM genau, kann ich es natürlich nicht sagen)

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 27. März 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie dick ist denn die kastrierte Wand in mm ..cm und wie dick ; breit sind die Leitungen ?
     
  4. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Dicke der Zielelsteine: 11,5 cm plus Gips (würde ich mal schätzen 1cm).
    Schlitze für Leitung würde ich auf 2 cm Tiefe und Breite schätzen.
     
  5. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Dann bohr' mit Tiefenanschlag..
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Wenn es nur ne Abstellkammer ist... kannst du nicht vertikal eine Befestigung an anderen Stellen an die Wand schrauben und deine Schienen dann an der vertikalen Strebe befestigen... nur eine Idee....
     
  7. puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Danke für den Tipp, es ist auch eine Option.
    Ich überlege auch, einfach eine Gestell zu kaufen (Metal oder Plastik) und dieses mit zwei Winkel an die Wand zu fixieren. Dies und das Gewicht der Dinge welche draufkommen, müsste das Regal ( Breite 2Meter 50) doch "fest" machen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eine wand auf der einen seite steckdose auf der anderen nicht

Die Seite wird geladen...

In die Wand bohren, wenn auf anderer Seite eine Steckdose ist? - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  3. Ständerwerk Wand mit Schiebetür?

    Ständerwerk Wand mit Schiebetür?: Hallo wir bauen gerade unseren Keller aus und haben dort auch eine neue Trennwand vorgesehen. Ich habe die Wand mit einem Ständerwerk und...
  4. Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?

    Wasserstau zwischen Wand und Steinterrasse?: Hallo zusammen, wir starten nach langer Wartezeit nun endlich mit unseren Außenanlagen, dabei ist gleich ein potentieller Knackpunkt...
  5. Vinyl an Bad Wand

    Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...