Infrarot entfernt Schimmel?

Diskutiere Infrarot entfernt Schimmel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...

1. fg543

fg543

Hallo,
    ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Einfach so ohne mechanische Einwirkung soll der Schimmel verschwinden, nur durch wärmende und Infrarotstrahlung.
    Oder ist es so gemeint, dass man das Gerät zur Vorbeugung von Schimmel einsetzt?
    Auf mich wirkt das Gerät wie Bauernfängerei. Aber ich kenn mich auch nicht aus im Handwerk.

2. #2 Baggerbedrieb, 13.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das Gerät verursacht hohe Stromrechnung und trockene / warme Wände. Mehr nicht. Schimmel der da ist bleibt da und hat es warm.

Jo Bauherr gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Und beim lesen der FAQ verursacht es Kopfschmerzen.

Wenn du den Heizkörper zum dauerhaften heizen auf Stufe 3, 4 (~20 Grad) nutzt, gibt es (nachdem du den Schimmel entfernt hast) vermutlich keinen Neuen mehr.

4. #4 GreatScott83, 14.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Das Gerät ist kein Schimmelentferner. Entfernen tust du den mit dem Mittelchen deiner wahl: Chlor, Wasserstoffperoxid, Alkohol etc. und eine Bürste.

Wenn du den Heizkörper auch auf einer entsprechenden Stufe anschaltest, kommt da kein neuer Schimmel.

Abseits von den Marketingversprechen, die wie gerne mal etwas überzogen sind, gibt es für diese Art von Geräten doch auch Daseinsberechtigung. Ohne jetzt groß den Unterschied zu erklären gibt es gerne mal Schimmelprobleme in schlecht belüfteten Ecken, vor allem gerne nachdem alte Radiatoren gegen neuere Konvektionsheizkörper ausgetauscht werden. Da kommen die kalten Ecken (Klassiker wie Couch in die Ecke von 2 Aussenwänden) gerne mal mehr zur Geltung, weil du mit den neuen Geräten die Raumluft erwärmst und nicht mehr so stark die Wände, bzw. damit das wieder den selben Effekt auf die Wände und Ecken hat wie vorher müsste man die weiter aufdrehen, dass es im Raum eigentlich schon fast zu warm ist. In solchen Fällen kann es sich lohnen so ein Teil die Ecke zu packen und damit die Wand entsprechend zu heizen um Kondensationsfeuchte zu vermeiden. Auch wenn das nur Symptombehandlung ist und nicht Ursachenbekämpfung. Als Mieter hat man nicht immer die Chance die Ursache anzugehen... das wäre nämlich mit entsprechender Dämmung verbunden.

Bitte nicht falsch verstehen, das oben gesagte soll auf keinen Fall verallgemeinern, dass das immer Auftritt wenn man die Heizkörper tauscht... es KANN passieren.

Darüber hinaus: Wenn der Heizkörper im Betrieb ist, finde ich Schimmel dahinter eigentlich eine Recht ungewöhnliche Sache. Evtl. prüfen ob du da ein Feuchtigkeitsproblem von anderer Stelle hast.

profil gefällt das.
  5. #5 KarstenS, 14.04.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Benutzertitelzusatz:
    Durch festen Stein zum freien Sein!
    Also wenn da wirklich Schimmel hinter’m Heizkörper sitzt, dann ist das ein Zeichen, dass’s entweder dauerhaft feucht ist oder da so wenig Luft zirkuliert, dass die Stelle einfach auskühlt. Da hilft dir das Gerät allein nicht viel weiter – weder zur Entfernung noch wirklich zur Ursachenbeseitigung.

Ich seh das eher wie du: zur Vorbeugung mag das Ding bei problematischen Ecken was bringen, aber wenn der Schimmel schon da ist, musst du den erstmal wegkriegen – mit den üblichen Mitteln. Und dann prüfen, warum’s überhaupt so weit gekommen ist.

Ich würd mir das Gerät ehrlich gesagt sparen und lieber dafür sorgen, dass da dauerhaft geheizt und ggf. etwas besser belüftet wird. Und wenn’s häufiger auftritt: mal schauen, ob an der Stelle nicht doch irgendwo Feuchtigkeit reindrückt.

Grüße
    Karsten S.

Thema:

Infrarot entfernt Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Infrarot entfernt Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?

Infrarot heizt 15% kostengünstiger und deutlich effizienter als Gas?: Hallo zusammen, mir wurde auf der Baumesse erzählt, dass nach reinem Umbau (ohne energetische Verbesserung) von Gas auf Infrarot die monatlichen...
  2. Infrarot im Neubau

Infrarot im Neubau: Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Heizung ein wenig intensiver. Bisher hatte ich immer die Devise: Luft-Wasser Wärmepumpe mit...
  3. Infrarot Heizung

Infrarot Heizung: Hallo wir haben eine PV Anlage und keine Batterie Im Haus ist eine Gas Heizung verbaut. Als Ergänzung für ein paar der wichtigen Räume haben...
  4. Heizung für Ferienhaus (Infrarot?)

Heizung für Ferienhaus (Infrarot?): Hallo, Wir suchen eine Heizung für unser Ferienhaus. Das Ferienhaus ist massiv gebaut mit Klinkerfassade und hat soweit ich das sehen konnte eine...
  5. Erfahrung mit Infrarot Heizkörper

Erfahrung mit Infrarot Heizkörper: Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit diesen neuartigen Infrarot Heizkörpern?? Es wäre vielleicht bei kleineren Räumen eine Option. Gruß Atomio