Infrarot entfernt Schimmel?

Diskutiere Infrarot entfernt Schimmel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...

1. fg543

fg543

Hallo,
    ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen?
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Einfach so ohne mechanische Einwirkung soll der Schimmel verschwinden, nur durch wärmende und Infrarotstrahlung.
    Oder ist es so gemeint, dass man das Gerät zur Vorbeugung von Schimmel einsetzt?
    Auf mich wirkt das Gerät wie Bauernfängerei. Aber ich kenn mich auch nicht aus im Handwerk.

2. #2 Baggerbedrieb, 13.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Das Gerät verursacht hohe Stromrechnung und trockene / warme Wände. Mehr nicht. Schimmel der da ist bleibt da und hat es warm.

Jo Bauherr gefällt das.
  3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Und beim lesen der FAQ verursacht es Kopfschmerzen.

Wenn du den Heizkörper zum dauerhaften heizen auf Stufe 3, 4 (~20 Grad) nutzt, gibt es (nachdem du den Schimmel entfernt hast) vermutlich keinen Neuen mehr.

4. #4 GreatScott83, 14.04.2025
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Das Gerät ist kein Schimmelentferner. Entfernen tust du den mit dem Mittelchen deiner wahl: Chlor, Wasserstoffperoxid, Alkohol etc. und eine Bürste.

Wenn du den Heizkörper auch auf einer entsprechenden Stufe anschaltest, kommt da kein neuer Schimmel.