Inhalt Werkplanung

Diskutiere Inhalt Werkplanung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr, gibt es Regeln, was eine Werkplanung(50') enthalten muss/soll/kann? Danke für Eure Hilfe. Stefan

1. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo Ihr,

gibt es Regeln, was eine Werkplanung(50') enthalten muss/soll/kann?

Danke für Eure Hilfe.

Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bavarianashman, 21. April 2005
    bavarianashman

bavarianashman

Beruf:
    Techniker
  4. Achim

Achim

Beruf:
    Bauingenieur
    @stefan

als Anhaltspunkt für den Laien, ohne vielleicht zu tief in architektenspeziefische Beschreibungen einsteigen zu müssen, könnte für dich z. B. die Auflistung in "Schneider, Bautabellen für Ingenieure", Werner-Verlag sein. In meiner Ausgabe unter Kap. 3.1.4 Ausführungszeichnungen.
    Dieses Buch gibts in älteren Versionen günstig bei "Ebay", Neupreis ca. 40 €.
    An der Grundsätzlichkeit dieser Auflistung, egal wie alt das Buch ist, dürfte sich nichts ändern.
    Gruß

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    den "schneider" gibt´s hier http://www.architekturbuch.de/pd1106918375.htm?categoryId=1
    günstiger ;)

ich kenn die darin enthaltene auflistung nicht, glaube aber, der architekt kann (wenn auch mit einiger juristerei) seine arbeit als zufriedenstellend erledigt betrachten, wenn erfolg eingetreten ist - sogar ohne wp?

ob das für die architekten, die sich für ordentliche werkplanung ein paar haxen ausreissen, zufriedenstellend ist? :confused:

6. bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Werkplan, wofür??
    Für Rohbau?: sollte der Werkplan alle dafür erforderlichen Maße enthalten, nötigenfalls Details und Materialangaben, auch Aussparungen in Decken und Wänden. Die Vorgaben aus der Statik und der EnEV und dem Brand- und Schallschutz sollten berücksichtigt/enthalten sein. (Ersetzt keine Bewehrungsplanung oder statische Details!)
    Das ganze sollte man weiterführen mit Angaben zu Fenstern, Fußbodenaufbauten, Dachdämmung usw. .
    Für Heizungs- und Elektoinstallationen gibt es Fachplaner.

7. Achim

Achim

Beruf:
    Bauingenieur
    @mls

kennen sie ein Bauvorhaben ohne Werkplanung, bei der es keinen Stress gegeben hat ? ;)
    Die Gegenfrage kenne ich bereits... :cool:

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. stefan

stefan

Beruf:
    Freiberufler
    Danke, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.

Gruß
    Stefan

10. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    /ot:
    hmmm ... mir würden gleich mehrere gegenfragen einfallen: eine ketzerischer als die andere :D

Thema: Inhalt Werkplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplanung inhalt

Die Seite wird geladen...

Inhalt Werkplanung - Ähnliche Themen

1. Wände entsprechen nicht der Werkplanung

Wände entsprechen nicht der Werkplanung: Wenn in den Werkplänen angegebene Durchgangsmaße im Flur oder Wandlängen nicht stimmen, habe ich Ansprüche gegen den GU? Beispiel: An einer Stelle...
  2. Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug

Aufzug Werkplanung gespiegelter Aufzug: Hallo, der Aufzugsbauer hat zum Besteller der Einbauteile (Türen, Befestigungsmittel etc.) einen Werkplan freigegeben bekommen wo der Schacht...
  3. Werkplanung in Eigenleistung möglich?

Werkplanung in Eigenleistung möglich?: Hallo liebe Forengemeinde, bevor ihr mich wegen dieser Frage steinigt, würde ich mich freuen, wenn ich ein paar konstruktive Meinungen hören...
  4. Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan

Rolladenkästen/Fenster andere Größe als in Werkplan: Hallo zusammen, ich hätte gerne eine Meinung zu folgender Situation: Bau mit einem GU, vor kurzem wurden die Fenster eingebaut. Im EG sind lt....
  5. Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?

Was ist entscheidend im Werkplan, Zeichnung oder Beschriftung?: Hallo, letzte Woche sind bei uns die Fenster eingebaut worden und wir haben festgestellt, dass 4 Fenster in die falsche Richtung öffnen. Im...