Inhalt Werkplanung

Diskutiere Inhalt Werkplanung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr, gibt es Regeln, was eine Werkplanung(50') enthalten muss/soll/kann? Danke für Eure Hilfe. Stefan

  1. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo Ihr,

    gibt es Regeln, was eine Werkplanung(50') enthalten muss/soll/kann?

    Danke für Eure Hilfe.

    Stefan
     
  2. #2 bavarianashman, 21.04.2005
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
  3. Achim

    Achim

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Waidring/Tirol
    @stefan

    als Anhaltspunkt für den Laien, ohne vielleicht zu tief in architektenspeziefische Beschreibungen einsteigen zu müssen, könnte für dich z. B. die Auflistung in "Schneider, Bautabellen für Ingenieure", Werner-Verlag sein. In meiner Ausgabe unter Kap. 3.1.4 Ausführungszeichnungen.
    Dieses Buch gibts in älteren Versionen günstig bei "Ebay", Neupreis ca. 40 €.
    An der Grundsätzlichkeit dieser Auflistung, egal wie alt das Buch ist, dürfte sich nichts ändern.
    Gruß
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den "schneider" gibt´s hier http://www.architekturbuch.de/pd1106918375.htm?categoryId=1
    günstiger ;)

    ich kenn die darin enthaltene auflistung nicht, glaube aber, der architekt kann (wenn auch mit einiger juristerei) seine arbeit als zufriedenstellend erledigt betrachten, wenn erfolg eingetreten ist - sogar ohne wp?

    ob das für die architekten, die sich für ordentliche werkplanung ein paar haxen ausreissen, zufriedenstellend ist? :confused:
     
  5. #5 bauhexe, 21.04.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Werkplan, wofür??
    Für Rohbau?: sollte der Werkplan alle dafür erforderlichen Maße enthalten, nötigenfalls Details und Materialangaben, auch Aussparungen in Decken und Wänden. Die Vorgaben aus der Statik und der EnEV und dem Brand- und Schallschutz sollten berücksichtigt/enthalten sein. (Ersetzt keine Bewehrungsplanung oder statische Details!)
    Das ganze sollte man weiterführen mit Angaben zu Fenstern, Fußbodenaufbauten, Dachdämmung usw. .
    Für Heizungs- und Elektoinstallationen gibt es Fachplaner.
     
  6. Achim

    Achim

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Waidring/Tirol
    @mls

    kennen sie ein Bauvorhaben ohne Werkplanung, bei der es keinen Stress gegeben hat ? ;)
    Die Gegenfrage kenne ich bereits... :cool:
     
  7. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Danke, das hilft mir ein ganzes Stück weiter.

    Gruß
    Stefan
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    /ot:
    hmmm ... mir würden gleich mehrere gegenfragen einfallen: eine ketzerischer als die andere :D
     
Thema: Inhalt Werkplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkplanung inhalt

    ,
  2. Werkplanung architektur

    ,
  3. werkplanung inhalte

    ,
  4. inhalte Werksplanung ,
  5. inhalt werkplanung,
  6. werkplanung google,
  7. inhalte werkplanung,
  8. architekturbuch werkplanung
Die Seite wird geladen...

Inhalt Werkplanung - Ähnliche Themen

  1. Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?

    Bei Austausch von MAG den Druck gleichlassen trotz größerem Inhalt?: Hallo, angenommen der bisherige Druck war 1,0 bar und das bisherige MAG hatte 35 Liter Inhalt und das neue 50 Liter, wäre der Druck anzupassen...
  2. Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?

    Inhalte der Leistungphase 8 einforden - wie?: Guten Abend zusammen, vorweg: Wir bauen ein EFH geplant durch einen Architekten mit Einzelvergabe der Gewerke. Wir sind mit unserem Architekten...
  3. Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?

    Rohbauunternehmer was haltet ihr vom inhalt des angebots?: Hallo liebe Experten, anliegend hier ein Angebot [ATTACH]des präferierten Rohbauunternehmers mit Leistungsverzeichnis. Die Mengenangaben und...
  4. Inhalt Bankbürgschaft

    Inhalt Bankbürgschaft: Hallo, welchen Inhalt muss eine Bankbürgschaft für Mängelansprüche aufweisen? Ich habe hier eine bekommen, aber irgendwie finde ich, die Angaben...
  5. Inhalt Terrasse

    Inhalt Terrasse: Hallo ihr Lieben! Da mein Partner und ich einen Altbau renoviert haben und jetzt auch vorhaben eine Terrasse zu machen, wollte ich fragen, ob...