Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was?

Diskutiere Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ja gerade am Kauf einer Bestandsimmobilie aus 1984. Ich habe bei der Besichtigung gesehen, dass einige Wände des Kellers danach...

  1. #1 Twanger, 29.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2024
    Twanger

    Twanger

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Zweibrücken
    Hallo,

    ich bin ja gerade am Kauf einer Bestandsimmobilie aus 1984. Ich habe bei der Besichtigung gesehen, dass einige Wände des Kellers danach ausgesehen haben, als wär es da mal feucht gewesen (abgelöste Tapete, etc.). Der makler hat es darauf geschoben, dass da Schränke davor standen und es deshalb feucht war. Nun habe ich den Kaufvertragsentwurf bekommen und dort wurde der Passus hinterlegt:

    "Der Käufer wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass [...] und das Objekt im Kellerbereich Feuchtigkeit aufweist. "

    Das hat mich etwas überrascht und damit ist wohl klar, dass hier auch weiterhin mit Feuchtigkeit zu rechnen ist. Mit dieser neuen Information habe ich mir die Bilder der Räume nochmals angeschaut und sehe nun auch, wo vermutlich die Feuchtigkeit eindringt. Bei meinem Besuch vor 1-2 Monaten war es recht trocken.

    Auf dem angehängten Bild kann man z. B. hinten links sehen, dass hier eine größere Fläche feucht/nass war. Der Umriss zeichnet sich gut an der Wand ab. Auf der Außenseite befindet sich bis ca. 3/4 der Raumhöhe des Erdreich und direkt darüber steht unglücklicherweise eine Garage. D. h. von außen aufbaggern und abdichten geht möglicherweise wegen der Garage nicht oder man müsste sie entfernen. Oder ist es auch möglich, die Garage auf etwa 80cm zu "untergraben"?

    Nun habe ich mich gestern informiert und bin über Injektionslösungen gestoßen, die man in die Wand einbringen kann und die wohl für Abdichtung sorgen sollen. Meine Frage ist nun: wie gut und zuverlässig funktionieren diese Systeme? Der Stein steht auf der Außenseite ja auch weiterhin voll in der Feuchtigkeit drin. Kann das den Stein auf die Jahre hin beschädigen?
     

    Anhänge:

Thema:

Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was?

Die Seite wird geladen...

Injektionslösungen zur Abdichtung im Erdreich von innen - taugt das was? - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss / Kappleiste neu abdichten - wie?

    Wandanschluss / Kappleiste neu abdichten - wie?: Hallo Zusammen, ich habe am Rauputz eine Kappleise (Dachanschluss Kapitänsgiebel) und entsprechend eine Silikonfuge. Bevor das Haus neu...
  2. Terrassenbau, ABdichtung nötig

    Terrassenbau, ABdichtung nötig: Hallo ihr Lieben, wir bauen gerade eine Terrasse in Eigeneistung direkt an der Hauswand unter einem wasserdichten Balkon. Meine Frage: Muss die...
  3. Beton Flachdach abdichten

    Beton Flachdach abdichten: Hallo, ich habe einen 18qm flachen Garagendach aus Beton, ca.11 Jahre alt, und möchte vorsorglich mit flüssigen Gummigemisch Bitumen abdichten....
  4. Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau

    Abdichten Bodenplatten Holzrahmenbau: Hallo! Ich möchte bald meine Beton Bodenplatte abdichten und habe auch soweit verstanden worum es geht. Was mir noch nicht ganz klar ist: Muss ich...
  5. Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich

    Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich: Hallo zusammen, ich möchte demnächst auf meiner Bodenplatte mein Gartenhaus mauern. Zwischen Bodenplatte und Mauerwerk kommt natürlich eine...