Innen- oder Aussendämmung?

Diskutiere Innen- oder Aussendämmung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag, bzgl. Isolierung einer Wand habe ich folgende Frage : Ich entkerne zurzeit ein Haus und stehe vor der Frage, ob...

1. #1 Jason1986, 03.11.2024
    Jason1986

Jason1986

IMG_1034.jpeg IMG_1034.jpeg Guten Tag,

bzgl. Isolierung einer Wand habe ich folgende Frage :
    Ich entkerne zurzeit ein Haus und stehe vor der Frage, ob Außen oder Innen gedämmt werden soll. Innen sind die MW- Wände mit einer Holzträgerkonstruktion versehen
    (mit einer Luftschicht), siehe Bild.

Nun zur Frage :
    Soll die Holzträgerkonstruktion entfernt werden und die MW- Wand mit Putz und
    Calciumsilikatplatten versehen werden oder die Holzkonstruktion entfernen , nur Wand verputzen und von außen dämmen. Es werden neue , 3-fach verglaste Fenster eingebaut.
    Vielen Dank !

2. #2 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn es um nur eine Wand geht, dann macht Außendämmung ja keinen Sinn, oder?

3. #3 Viethps, 03.11.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Es gibt Fälle, wo man innen dämmen kann und das ohne große Probleme.
    Hier in diesem Falle mit viel Holz innen sollte man auf jeden Fall von außen dämmen. Am Besten hinterlüftete Vorhangfassade!

4. #4 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die alte Holz-Uk kommt doch dann ab.

5. #5 Jason1986, 03.11.2024
    Jason1986

Jason1986

Genau , die Lage Holz UK kommt ab. Dann sieht die Außenwand von innen so aus wie auf dem Bild. Könnte man die Calciumsilikatplatten dann direkt auf das alte MW kleben oder erstmal mit Kalkzementputz verputzen und dann darauf kleben.
    Danke .

Anhänge:

6. #6 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Verputzen würde sich empfehlen, weil das Kleben der Platten danach wesentlich einfacher geht (kein Kippeln, keine Versätze).

Ein 4-5cm Dämmputz könnte ja vielleicht sogar schon reichen.

7. #7 Jason1986, 03.11.2024
    Jason1986

Jason1986

Danke Fabian Weber.

Würde also ein Kalk-Zement- Putz gehen und dann darauf die Calciumsilikatplatten kleben ?

Dämmputz hört sich gut an, aber ich gehe davon aus , dass , aufgrund der Dicke mehrere Schichten erforderlich, sind und ich es mir nicht zutraue.

8. #8 Fabian Weber, 03.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mit Putzlehre ist das nicht so schwer.

Thema:

Innen- oder Aussendämmung?

Die Seite wird geladen...

Innen- oder Aussendämmung? - Ähnliche Themen

1. Innen und Aussendämmung im Altbau

Innen und Aussendämmung im Altbau: Hi Leute, ich habe ein sehr speziellen Fall und brauch eure Hilfe. Ich habe ein 2 Stöckiges Gebäude mit jeweils einen Raum,was sich die...
  2. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  3. Möglichkeiten außer Innen- und Außendämmung?

Möglichkeiten außer Innen- und Außendämmung?: Liebes Bauexpertenforum, folgender Sachverhalt: Haus ist Baujahr 1803 und steht auf einem Granitfundament. Das Erdgeschoss fäng erst bei ca. 60cm...
  4. Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?

Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?: Hallo zusammen, Ich habe ein kernsanierungsbed. Haus gekauft. Hier muss nun u.a. das Dach neu gedeckt und gedämmt werden u.a. zwecks Ausbau. Nun...
  5. Innen- oder Außendämmung?

Innen- oder Außendämmung?: Hallo nochmal, ich würde gerne das zur Zeit im Kaufvorgang befindliche Haus mit einer verbesserten Dämmung versehen. Das Haus hat keinen...