Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

Diskutiere Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...

  1. #1 Franz54, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Gemeinde
    Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das Kippfenster öffnen und schließen kann. Bei meinen Fenstern ist der Rollokasten nicht innen zu öffnen, sondern aussen. Um reinzukommen, muss man aussen zwischen dem Fenster und dem Rollo eine Abdeckleiste abschrauben.
    Ich müßte jetzt wissen, wieviel Materialstärke ich bei diesen Kästen innen an der Wand habe und welches Material das ist? Beim klopfen klingt es nicht total hohl, aber auch nicht so sehr stabil.:confused:
    Mit welchen Dübeln kann ich an dieser Wand oben über dem Fenster hoch Richtung Decke einen stabilen Winkel befestigen?
     
  2. #2 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ein Bild würde helfen
     
  3. #3 Franz54, 18.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Auf einem Bild sieht man das Fenster mit rund herum "Wand". Es gibt innen keinen Deckel am Rollokasten. Also auf dem Bild würde man NICHTS sehen. Man kann nur von Ausen öffnen, wie gesagt zwischen Fenster und Rollo ist ein Deckel, der vielleicht so 6cm breit ist.Wenn man rein muss in den Kasten, schraubt man aussen diesen schmalen Streifen ab, Dann die Rollostopper weg, dass man das Rollo so weit hochziehen kann, dass man die Rollo-Führungsschienen abmontieren kann, dann das Rollo ganz runter, bis das rollo oben nur noch an Haltegurten hängt, dann hat man genug Platz um dort drinnen zu Arbeiten. Aber das ganze Ausbauen würde ich mir gerne ersparen. Deshalb die Frage wie ich in dieser Rollokastenwandung was richtig fest bekomme.
     
  4. #4 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ok, Baujahr des Gebäudes?
    Scheint was neueres zu sein Bj. 90er mit Außenrevision.
     
  5. #5 Franz54, 18.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ja, die Bude ist etwa 15 Jahre alt
     
  6. #6 Sergius, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Trotz deiner Beschreibung fallen mir zig verschiedene Rolladenkästen (oder Aufbauten) ein.
    Versuch macht klug. Bohr einfach rein und du siehst ob es reicht
     
  7. #7 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Den Rolladenkasten zerstörst du mit einem 6mm Loch nicht. Lässt sich auch leicht verschließen ;-)
    Und wenn den Bohrstaub fotografierst könnten wir weiterkommen.
     
  8. #8 Franz54, 18.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es vielleicht einheitliche Höhen bei den Kästen, dass ich in einer bestimmten höhe über dem Fenster, sicher nicht mehr im Rollokasten bin?. Das Problem ist, dass es beim Abklopfen alles gleich hohl klingt. Also einesteils ist der Kasten natürlich hohl, aber dann der Putz darüber offenbar auch :( .....oder der Kasten ist so hoch, dass alles überm Fenster hohl ist.
     
  9. #9 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Der Rolladenkasten sitz immer über dem Fenster und zwar direkt. Du wärst erstaunt wieviel Profis an einer Lehren Wand mit nem Fenster drin erkennen können.
    Bild machen und es hochladen, ich komme sonst nicht weiter. Und lass den Rolladen dabei etwas herab.
     
  10. #10 Franz54, 18.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    OK, mache ich dann morgen. Danke einstweilen.
    Servus
    Franz
     
  11. #11 1958kos, 19.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ich habe bisher hier noch keine Bilder gesehen, und auch den Antrieb noch nicht. Das bräuchten wir schon.
     
  12. #12 Franz54, 19.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt mal die Bilder:
    DSC01592.JPG DSC01593.JPG

    Der schmale braune Rahmen am Bild von aussen ist nur ein Mückengitter zum Einhängen.
     
  13. #13 1958kos, 19.11.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Und jetzt noch das Teil das du montieren willst.
     
  14. #14 Franz54, 19.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    OK Danke. Ich versuche es jetzt einfach selbst. Ich wollte ja nur angaben zum Rollokasten. Ich bin Handwerker genug, seit 40 Jahren. Es wäre eben nur schön zu wissen was man so einer Rollokasten Wandung zutrauen kann, und was nicht.

    Danke euch, schönen Tag noch.
    Franz
     
  15. #15 1958kos, 19.11.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    596
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Antriebe (Fenster oder Türe) werden immer am Element selbst befestigt, und nicht an einem anschließenden Bauteil.
     
  16. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    226
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Stimmt (fast) immer... bin auch Neugierig was da (Genau) Angebaut werden soll ... es gibt ja (fast) nichts was es nicht gibt :confused:
     
  17. #17 Franz54, 20.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Na es wird ja nicht anders Möglich sein, als ein Ende des Stellmotor am Fenster und das andere Teil mit einem Winkel an der Wand zu befestigen. Dass meine Steuerung automatisch das Kippfenster jederzeit öffen und schließen kann.
    DSC01594.JPG
     
  18. #18 simon84, 20.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.042
    Zustimmungen:
    4.352
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1958kos, klappradl und Maape838 gefällt das.
  19. #19 Maape838, 20.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    459
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Screenshot_20211120-085810_Samsung Internet.jpg
    Nach Fenster Kettenantrieb suchen
     
    Sergius und 1958kos gefällt das.
  20. #20 Franz54, 20.11.2021
    Franz54

    Franz54

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Ja klar, oder ein Haus indem das alles schon verbaut ist, das wäre noch etwas teurer, wie neue Fenster die das schon drinn haben. Es gibt Lebenslagen, wo Schön oder Hesslich kein Thema mehr ist. Sondern es muss extrem günstig sein, weil man durch eine schwere Krankheit Haus und Hof verloren hat, und jeder Euro für überleben zählt. Ich brauche diese automatische Belüftung, dass mein Atemluftgerät und somit auch ich, in der Nacht möglichst gute Luft bekommt.Dieses Teil kostet 46 Euro. Und ich darf in einer Mitwohnung nichts an den Fenstern anboren. Wenn ihr als Selbstständige Viele Jahre lang durch die Krankheit nur noch im Bett liegt, und später Jahrelang nur noch Stundenweise aus dem Bett krabbeln könnt, dann reden wir nochmal über diese tollen Fenster und ihre Preise.

    Aber ok, ich sehe schon. Die Information nach der man fragt, bekommt man hier nicht. Dafür muss man sich rechtfertigen, warum man das nicht zahlen kann, was ihr dafür anzubieten habt.

    Schönen Tag, lassen wirs.
    Franz
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu niedrig forum bau

Die Seite wird geladen...

Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören - Ähnliche Themen

  1. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  2. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
  3. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  4. Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?

    Neue Fenster eingebaut - wie Anschluss nach Innen? Laibungsdämmung?: Hallo, wir haben neue Fenster (Holz-Alu) eingebaut. Die Montage an sich ist super gelaufen mit Kompriband/Schaum/Dichtband und Glattstrich an den...
  5. Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern

    Fensterbänke (innen) zu anthrazitfarbenen Fenstern: Hallo Zusammen, was würdet ihr für einen Naturstein Farbton zu anthrazitfarbenen Fenstern empfehlen? Wir können uns leider nicht entscheiden....