Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

Diskutiere Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie geht's jetzt weiter!? 1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei...

  1. Zex

    Zex

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie geht's jetzt weiter!?
    1. Der Betonboden und die Wände der Garage wurden mit Dichtungsschlämme (Schomburg Aquafin-1K) überzogen (zwei schichten). Muss ich jetzt diese leicht elastische Schicht durch Schlag- und Stoß schützen? bzw. ich würde das machen wollen. Ist unbedingt ein 4-5 cm dicker Estrich nötig? oder reicht da auch eine dünne (5mm) Schicht Betonputz, für die Wände und für den Boden.
    Es muss nicht perfekt sein, ich möchte Geld sparen und deswegen nicht unbedingt nach den Herstellerbestimmungen weiteren 2-3 schichten behandeln müssen... Natürlich sollte vor allem der Boden fest sein, bzw. nicht brechen oder ähnliches.

    2. die flache Betonplatte (Decke der Garage)
    Diese wurde mit Aquafin-2K behandelt, da außen und UV resistent. Diese Betonplatte soll begehbar sein, evt. als Terrasse dienen. Wie soll diese Betonplatte (außen) bzw. diese Schutzschicht (hydroisolation) geschützt sein?

    In beiden fällen der Betonplatte (Boden innen und die Deckenplatte außen) 4-5 cm Estrich nötig ? oder gibt es da auch eine kostengünstigere und einfachere varianten zum Schutz dieser Aquafin Isolationsschicht?

    Ich als Laie würde sagen, die Bodenplatte und die Deckenplatte (aussen) mit Estich überziehen (4-5 cm).
    Die Innenwände dünn verputzen (bis 5mm). Würde mich aber freuen, wenn das auch mit weniger Material gehen würde...

    siehe meine Medien/Bilder
     
  2. #2 Zex, 23.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2021
    Zex

    Zex

    Dabei seit:
    18.10.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation

Die Seite wird geladen...

Innen- und Aussenabdichtung bzw. Stoßschütz nach der Isolation - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten

    Fensterlaibung innen: Aufputzen oder Holzleisten: Kurze Frage: Bei unseren neuen Fenster möchte unser Fensterbauer Holzleisten anbringen, um die Einbausituation optisch zu verfolgständigen und rät...
  2. Reihenhaus Trennwand zum Nachbarhaus Dämmen nach Innen

    Reihenhaus Trennwand zum Nachbarhaus Dämmen nach Innen: Hallo zusammen, Google hat mich in dieses tolle Forum geführt und ich dachte ihr könnt mir ein wenig weiter helfen! Wir haben vor 3 Jahren ein...
  3. Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH)

    Horizontale Risse in Innen- und Aussenwänden (DHH): Hallo Bauexperten, wir interessieren uns für eine DHH BJ 1993. Das Massivhaus steht am Hang. Das äußere Mauerwerk ist 30cm stark, die...
  4. Innen- oder Außenabdichtung

    Innen- oder Außenabdichtung: Hallo Foris, wir wollen das Abenteuer Kellerabdichtung in Angriff nehmen und hatten jemanden von einer entsprechenden Fachfirma hier. Jetzt...
  5. Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???

    Rohrdurchführung im Keller undicht: Innen- oder Außenabdichtung???: Liebes Forum, Wir haben eine Leckage an einem Abflussrohr, das im Keller unseres Einfamilienhauses durch eine wasserdichte Betonwand nach außen...