Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage

Diskutiere Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle Bau-Experten, wir sind gerade in der Detail-Planung unseres Hauses und derzeit dabei, uns über verschiedene Vorgaben/Anforderungen...

1. #1 AnysTraumhaus, 16.07.2023
    AnysTraumhaus

AnysTraumhaus

Hallo an alle Bau-Experten,

wir sind gerade in der Detail-Planung unseres Hauses und derzeit dabei, uns über verschiedene Vorgaben/Anforderungen usw. zu informieren.

Ein Thema ist dabei objektiv betrachtet klein, macht uns aber "Bauchschmerzen". Wir wünschen uns für den Innenausbau möglichst glatte Wände und Böden i.S. von "alles Unterputz" bzw. durchgehend. Dass der Rauchmelder logischerweise nur Aufputz zu verbauen ist, diese bittere Pille haben wir bereits geschluckt.

Jetzt sind wir auf der Suche nach Anbietern dezentraler Lüftungsanlagen, die innen wirklich fast unsichtbar sind, also die Luft an Stellen ansaugen/ausblasen, die man nicht sieht. Bei meiner Internetrecherche bisher habe ich aber nur Anbieter gefunden, die die Lüftungsschlitze AUSSEN verstecken und innen weiter diese Plastikkästen bzw. Klappen oder diese komischen Metallgitter im Boden haben.
    Außen ist uns das Aussehen wirklich vollkommen egal. Wir möchten dieses - offen gesprochen - hässliche Geraffelt innen nicht auf der Wand oder auffällig am Boden haben.

Habt ihr da Schlagworte, nach denen ich suchen kann oder direkt Empfehlungen für innen wirklich fast unsichtbare Lüftungsanlagen?

2. #2 nordanney, 16.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Es gibt Varianten, bei denen der Auslass in der Fensterlaibung liegt.
    Warum aber dezentral? Für ich beim Neubau, wo dir ALLE Möglichkeit gegeben sind, nur dann sinnvoll, wenn eure Kohle mehrt nicht hergibt.
    P.S. Rauchmelder gehen auch unsichtbar und müssen nicht auf Putz sein.

3. #3 Fabian Weber, 16.07.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Seit wann sind Rauchmelder im Eigentum Pflicht?

Wir wäre denn eine vernünftige Planung, die ohne Lüftungsanlage auskommt?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vor einigen Jahren haben wir, in einem Neubau haben in allen Räumen abgehängte GK Decken montiert, mit
    umlaufender Schattenfuge, Breite bis 3 cm, das wurde als "Deckenauslass" genutzt.
    Allerdings weiss ich nicht welche Anlage verbaut und wie sie eingestellt wurde, das sollte aber der Planer wissen

simon84 und AnysTraumhaus gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 17.07.2023
    Deliverer

Deliverer

Mir fallen da nur Drei Dinge zu ein:
    • So (ähnlich glaube ich) wie Alex vorschlägt, mit sog. Deckenvouten und einer zentralen Lüftungsanlage arbeiten. Das wäre eine ordentliche Lösung.
    • Alternativ bleibt noch, die Abluft über Abluftventilatoren in Bädern, HWR, Abstellkammer zu erzeugen und die Zuluft über Fensterfalzlüfter. Das ist günstig, nur in unwichtigen Räumen sichtbar (Im Bad kann man ja ein Regal davorstellen) allerdings ist es energetisch halt schlecht, da keine WRG stattfindet. Anständige KfW-Klassen lassen sich damit nicht mehr erreichen.
    • Alternativ könnten vielleicht Bodenauslässe an der richtigen Stelle auch klappen. Hinter der Couch, unterm HiFi-Board... Einfach unter Möbeln, die man auch einmal im Jahr wegräumen kann, oder unter die zumindest der Saugroboter noch kommt. Erfordert halt Planung und mehr Aufwand bei der Reinigung.

simon84 und AnysTraumhaus gefällt das.
  6. #6 AnysTraumhaus, 17.07.2023
    AnysTraumhaus

AnysTraumhaus

perfekt, dann nehme ich die Stichworte Deckenvouten mit zentraler Lüftungsanlage noch mal mit. Danke für die hilfreichen Hinweise! Und genau, in unwichtigen Räumen wie HWR und Abstellkammer können die Lüftungskästen hässlich die Wand "verschandeln", da ist es mir dann egal und kann auch billig sein ;)

7. #7 Fred Astair, 17.07.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Schaust Du Dir bitte heute, nach ein paar Jahren das Ergebnis mal an und berichtest uns, wie Dir die Schmutzablagerungen an einigen Stellen am Schlitz gefallen?

Warte bitte erstmal die Rückmeldung von Alex88 ab, bevor Du vorschnell urteilst?
    Es gibt auch optisch unauffällige, verstellbare Zuluftschlitze mit Filter, die direkt mit den Fenstern eingbaut werden (keine Falzlüfter, die nur eine billige Notlösung für vergessene Öffnungen sind).
    Such mal unter RENSO.

simon84 gefällt das.
  8. #8 nordanney, 17.07.2023
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Endura Twist | Renson.

Solche oder ähnliche Varianten gibt es praktisch von jedem Lüftungshersteller (dezentral).

9. #9 simon84, 17.07.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wie @Fred Astair bin ich da etwas misstrauisch was langfristig Schmutz und Staub angeht.

gerade wenn so extrem auf die Optik geachtet wird, wäre doch blöd wenn du dann einen Dreckstreifen die Wand hoch zur Lüftung hast.

Thema: Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz fensterfalzlüfter www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Innen "unsichtbare" Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Kellerwand Abdichtung von innen

Kellerwand Abdichtung von innen: Hallo, Ich habe eine Kellerwand in einem 100 Jahre alten Haus. Auf den Bildern sieht man die Wand einmal vorher, mit den Ausblühungen und dann...
  3. Dachdämmung von innen - eure Meinungen

Dachdämmung von innen - eure Meinungen: Hallo! Ich möchte mein Dachgeschoss wohnlicher machen. Dabei geht es mir zunächst um einen Raum mit etwa 50qm Grundfläche (abzgl....
  4. Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend

Kompriband beim Fenstereinbau innen ausreichend: Moin zusammen, mein Fensterbauer hat im DG in einer Gaube die Fenster eingebaut und diese nicht wie im EG mit Klebeband in den Laibungen...
  5. Braas Rollladen von innen reinigen

Braas Rollladen von innen reinigen: Ich habe zwei Braas Delta Atelier Dachflächenfenster mit Rollladen. Die Rollläden sind fest mit dem Fensterflügel verbunden. Man sieht durch die...