Innen verputzen von Styropor / DuoTherm

Diskutiere Innen verputzen von Styropor / DuoTherm im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich nehme mal die Bastelecke, da es wohl auch dahin gehört. Es geht um ein Haus von einem kontrovers diskutierten Anbieter, der auf DuoTherm...

1. #1 realGandalf, 02.06.2019
    realGandalf

realGandalf

Ich nehme mal die Bastelecke, da es wohl auch dahin gehört.

Es geht um ein Haus von einem kontrovers diskutierten Anbieter, der auf DuoTherm setzt. Also Styroporverschalung, die mit Beton aufgegessen wird. Lego-Quitsche-Haus auch genannt?

Nun die Situation, dass das Bad verputzt werden muss und das an der Außenwand und das hier mehrere Meinungen zutage kommen.

Eine Anfrage beim Haus-Hersteller besagte: "Styropor mit Drahtbürste anrauen und dann Gipsputz drüber".
    Bei einem Putz Hersteller "unbedingt einen Haftputz nutzen, dann können Sie alles andere putzen, aber nicht mehr als 1cm". Deshalb würde ich mich freuen, weitere Meinungen zu hören für ein breiteres Bild für die Bastelei.

Handwerker gibt es keine und nun steht man da mit seinem kurzen Hemd und fragt sich, was am besten gemacht werden kann und was Handwerkern gesagt werden kann.

Diese Styropor DuoTherm Gedöns ist scheinbar nicht im Alltagsgebrauch eines jeden.

Ziel soll ein Bad sein mit Fliesen im Nassbereich und dem Rest Putz.

Diffusionsoffen und so braucht mal wohl nicht zu betrachten in Anbetracht der Styroporverschalung. Es geht wohl primär darum, dass es einem Bad gerecht wird, statt um Kalkputz-Öko-Verkieselung um jeden Preis (Material-Kombination).

Vielen Dank und hoffentlich darf der Thread so leben.

simon84 gefällt das.
  2. #2 simon84, 02.06.2019
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Ich würde es wie bei WDVS machen. Unterputz/Armierungsmörtel aufziehen, zahnen, Armierungsgewebe eindrücken und dann "ganz normal" verputzen.
    Das sollte eigentlich jeder Verputzer der WDVS macht können. Einfach so aufrauen und direkt putzen wäre mir zu viel Risiko, das würde ich nicht mal beim Fliesenbereich machen, falls du da vorhattest direkt Flexkleber draufzumachen....

realGandalf gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    @realGandalf beachten Sie bitte Leichtputz und auch der Armierungsmörtel sollte ein 'leichter' sein, Styropor ist nicht sonderlich belastungsfähig, lieber dünne Schichten dafür hochwertiges Material, deshalb auch der Hinweis nicht über 1 cm putzen, das bezieht sich auf Kalk Zement Putz ohne Gewebe, aber 2 cm plus Fliese ist nicht günstig, versuchen Sie 'schlank' zu arbeiten.

simon84 und realGandalf gefällt das.
  4. #4 realGandalf, 06.06.2019
    realGandalf

realGandalf

Vielen Dank für die zusätzlichen Meinungen.
    Leicht und Armierung klingt nach einem guten Weg.
    Mal gucken, was noch für Meinungen in Anfragen zutage kommen.

Thema:

Innen verputzen von Styropor / DuoTherm

Die Seite wird geladen...

Innen verputzen von Styropor / DuoTherm - Ähnliche Themen

1. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  2. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...
  3. Klinker innen, verputzen, worauf achten?

Klinker innen, verputzen, worauf achten?: Hallo, im Haus habe ich 2 verklinkerte Innenwände. Der Klinker ist relativ glatt und wurde damals auch schon lackiert. Nun möchte ich den Klinker...
  4. Kellerwände innen verputzen?

Kellerwände innen verputzen?: Liebe Community, wir wollen aus einem Kellerraum ein kleines Büro/Hobbyraum machen. Dazu wollen wir die Wände wohnlicher...
  5. Fenster innen verputzen

Fenster innen verputzen: Hallo, ich bin gerade dabei mein Dach ausbauen. Nun möchte ich die Wände verputzen, habe aber ein Problem mit den Fenstern. Ich habe hierzu ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden