Innenausbau an "Fachwerkwand"

Diskutiere Innenausbau an "Fachwerkwand" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Innenausbau. In meinem Haus aus den 70gern habe ich an einer Giebelseite eine "Fachwerkswand". Diese...

1. Smart1106

Smart1106

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Innenausbau. In meinem Haus aus den 70gern habe ich an einer Giebelseite eine "Fachwerkswand". Diese wurde vor kurzem von einem Dachdecker von außen mit 14 cm 032 Mineralwolle gedämmt und anschließend mit Schiefer verkleidet (auf Rauspund). Nun möchte ich die Wand von innen verkleiden. Der Dachdecker hat mir eine Unterkonstruktion aus Dachlatten und Gipskarton empfohlen. Den Zwischenraum hinter den Gipskartonplatten soll ich mit einer dünnen Lage Mineralwolle ausfüllen. Eine Dampfbremse ist lauf seiner Aussage nicht nötig. Würdet ihr das auch so sehen, oder soll ich lieber eine Dampfbremse anbringen? Wenn ja, wie befestige ich die am besten am Mauerwerk?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Anhänge:

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Verputz die Wand einfach. Das musst du eh machen (zumindest teilweise), damit du einen luftdichten Anschluss der Dampfbremse an der Dachschräge (die da bestimmt noch montiert wird?!) ausführen kannst.

Thema:

Innenausbau an "Fachwerkwand"

Die Seite wird geladen...

Innenausbau an "Fachwerkwand" - Ähnliche Themen

1. Freie Bauleiter für anspruchsvolle Kunden im Innenausbau in München gesucht

Freie Bauleiter für anspruchsvolle Kunden im Innenausbau in München gesucht: Ich gründe eine neue Firma im Bereich Baumanagement. Hierfür suche ich freie Bauleiter mit Erfahrung im gehobenen/Luxus Innenausbau, in dem ich...
  2. Fachplanung Innenausbau Stahlhalle

Fachplanung Innenausbau Stahlhalle: Liebe Forengemeinde, ich wende mich an euch bzgl. einem "kleinen" Anliegen. Ich bin gerade dabei mir eine Lagerhalle zu bauen und müsste die nun...
  3. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  4. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  5. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...