Innenausbau Dachboden

Diskutiere Innenausbau Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Ich bin derzeit dabei meinen Spitzboden zu renovieren und habe eine Frage zum Aufbau. Zunächst der Aufbau des Daches von außen...

  1. #1 Tschaek, 16.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich bin derzeit dabei meinen Spitzboden zu renovieren und habe eine Frage zum Aufbau.

    Zunächst der Aufbau des Daches von außen nach innen:
    - Dachziegel
    - Lattung
    - Unterspannbahn
    - Dachsparren mit Zwischensparrendämmung
    - Dampfbremsfolie

    Der Rest muss noch gebaut werden..

    Wir planen jetzt als "Lattung" 12mm OSB Platten unter die Sparren zu schrauben - darauf dann Panneele.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man auf die Dampfbremsfolie eine "richtige" Lattung mit Latten machen soll, damit da Luft zirkulieren kann. Das wäre bei OSB Platten jetzt ja nicht so richtig der Fall..

    Kann mir hier jemand was dazu sagen?

    (Bitte keine Antworten a la "warum überhaupt OSB" - kann man vortrefflich drüber diskutieren aber jetzt sind se gekauft, Hintergedanke war hier die geringere Dicke im Vergleich zu Latten - es zählt jeder mm. Wenn das ein "echtes" Problem ist müssen wir die halt zurückbringen...wenns egal ist machen wir das mit OSB)

    Viele Grüße und vielen Dank vorab
     
  2. #2 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie gleichst du denn die Sparren aus ? Das wird doch nie gerade mit OSB da musst du doch hier und da was unterlegen zum ausgleichen
     
  3. #3 Tschaek, 16.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Da werden wir hin und wieder was unterlegen! Aber das ist ja hier nicht das Thema ;)
     
  4. #4 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was passiert mit der OSB Platte wenn die Dampfbremse dahinter ist und du im Raum Wärme und Feuchtigkeit produzierst?

    hast du den gesamt Aufbau mal im u wert Rechner eingegeben
     
  5. #5 Tschaek, 16.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein - habe ich jetzt mal gemacht (siehe Anlage). Ich entnehme deiner Antwort, dass du die Befürchtung hast, dass die OSB Platte Feuchtigkeit zieht?
     

    Anhänge:

  6. #6 Tschaek, 17.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Niemand mehr ne Meinung?
     
  7. #7 trockener Bauer, 18.12.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    In der Theorie klingt das einfach. Aber OSB auf die Sparren zu schrauben und dabei etwas unterzulegen um es gerade zu bekommen wird ein einziges gefrickel.
    Warum überhaupt erst OSB und dann Lattung? Eigentlich Unsinn...

    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Zwischen Dampfbremse und OSB muss keine Luft zirkulieren.
    Übrigens: Die OSB wirkt selbst auch als zusätzliche Dampfbremse. Das sollte in der Planung bedacht werden.

    Dass du im U-Wert-Rechner Feuchteansammlung hast, liegt daran, dass deine Unterspannbahn einen recht hohen SD-Wert hat und keine Hinterlüftung vorhanden ist. Ist dem wirklich so, oder ist das falsch eingegeben?
     
  8. #8 Tschaek, 18.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vielen Dank für die Antwort.

    Doch die ist hinterlüftet..zwischen dem Klemmfilz und der Unterspannbahn ist ein Abstand von mehreren cm - das Dach hat auch so Ziegel mir Lüftungsschlitzen. Hab das wegen mangelnder Erfahrung mit dem Rechner augenscheinlich vergessen...

    VG
     
  9. #9 trockener Bauer, 18.12.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ok, gehen wir einfach mal davon aus, dass Dachaufbau und Dämmung i.O. sind.
    - Dampfbremse direkt auf die Sparren
    - Lattung drauf und Unterschiede ausgleichen
    - ggf. Konterlattung
    - Paneele

    Meiner Meinung nach brauchst du da nicht noch zusätzlich OSB-Platten.
    Sollte auch vom Platz her gut für dich sein.
    Nur weil die Platten schon gekauft sind, ist das ja kein Argument diese auch mehr oder weniger unnötig zu verbauen.
     
  10. #10 Tschaek, 18.12.2019
    Tschaek

    Tschaek

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Ja - in deiner vorletzten Antwort habe ich überlesen das du meintest, dass ne Lattung auf OSB quatsch ist - da bin ich total bei dir. Genau das wollen wir nämlich nicht machen. Auf die OSB sollen direkt die Paneele... hat den Grund das wenig Aufbauhöhe zur Verfügung steht und OSB im Vergleich zu den Latten weniger cm benötigen.

    Deine sonstigen Ausführungen kann ich total nachvollziehen - aber hier sind halt ein paar ungünstige Umstände was den Platz angeht.

    Anyway - ich wollte ja nur wissen ob es problematisch ist OSB Platten direkt auf die Bremse zu packen - das ist es augenscheinlich nicht. Insofern bedanke ich mich herzlich für die Hilfe hier und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
     
Thema:

Innenausbau Dachboden

Die Seite wird geladen...

Innenausbau Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...