Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

Diskutiere Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht? Gibt es...

1. MichiK

MichiK

Beruf:
    Ingenieur
    Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht?
    Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile bei der Verwendung von Holzdecken/Gipskarton?

Ob es einem gefällt oder nicht sei hier mal uninteressant...

Vielen Dank schonmal
    Michi

2. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Schall und Brandschutz -------- als Plus für GK

Peeder

3. #3 Gast943916, 10.04.2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

Brandschutz hätte für mich Vorrang, kannst ja die Paneele auf den GK machen.

4. MichiK

MichiK

Beruf:
    Ingenieur
    ist halt dann doppelter Aufwand und die Holzdecke brennt doch dann genauso??
    oder versteh ich da was falsch??

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, es ist nicht einfach den vorbeugenden Brandschutz zu verstehen, dafür gibt es ja Fachleute.

Ich mache es mal einfach, nehmen wir mal an, es kokelt über der Decke ( wir nennen das Brandseite von Oben ) dann fängt deine darunter liegende Holzdecke erst Feuer, wenn der Gips so heiß wird, das die Holzdecke sich entzündet. Diese Zeit wird in Minuten gerechnet, und als ( beispiel ) F 30,F60,F90 ) bezeichnet.

Gips ist nunmal mit seinen eingelagerten Wasser eine klasse Feuerwehr, die einen Brand für eine bestimmte Zeit auf der gegenüberliegenden Seite unter 130 °
    bzw. unter einer entzündlichen Temperatur hält.

Das Zenario eines Brandes von unten möchte ich nicht unbeding beschreiben, ich empfehle da den Einsatz von Rauchmeldern.
    Eine Gipsdecke kann aber bei einen Brand von oben Menschenleben retten, oder Zeit zum Retten geben.

Peeder

Thema: Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteile dachausbau holzdecke

,
  2. Paneele statt gipskarton

,
  3. holzdecken im dg

Die Seite wird geladen...

Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken?? - Ähnliche Themen

1. Innenausbau, Boden anheben/ isolieren

Innenausbau, Boden anheben/ isolieren: Hallo zusammen, erstmal ein großes Kompliment an dieses Forum, habe hier schon sehr viel mitgelesen und viel gelernt. Aber nun stehe ich vor...
  2. Innenausbau: Erst Boden und dann Wand oder andersrum?

Innenausbau: Erst Boden und dann Wand oder andersrum?: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst unseren Anbau in Holzbauweise (Holzmassiv). Momentan ist nur die rohe Betonplatte da. Den Innenausbau...
  3. Innenausbau Dachboden

Innenausbau Dachboden: Hallo Zusammen Ich bin derzeit dabei meinen Spitzboden zu renovieren und habe eine Frage zum Aufbau. Zunächst der Aufbau des Daches von außen...
  4. Reihenfolge Innenausbau Trockenbau

Reihenfolge Innenausbau Trockenbau: Hallo liebe Mitleser, Wir haben ins unserem OG in der DHH von 1904 die Fußböden bis auf die Dielen, welche pro Zimmer auf 3 Holzbalken sitzen,...
  5. Innenausbau Fermacell oder Rigips??

Innenausbau Fermacell oder Rigips??: Hallo, wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf, ob wir jetzt Rigips oder wirklich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden