Innenausbau Fermacell oder Rigips??

Diskutiere Innenausbau Fermacell oder Rigips?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf, ob wir jetzt Rigips oder wirklich...

  1. #1 Opelpower, 02.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Hallo,

    wir haben in den letzten Tagen ein Gartenhaus aufgebaut und ich zerbreche mir momentan den Kopf,
    ob wir jetzt Rigips oder wirklich Fermacell Platten von innen verwenden müssen.
    Möchte mal eben den Aufbau von Außen nach Innen erklären:
    Holzlatten > Diffusionsfolie > 120mm Steinwolle > 15mm OSB Platten > ???????
    Eigentlich wollte ich jetzt einfach Rigips auf die OSB Platten schrauben, aber viele "Leute" meinten,
    es könnte Probleme geben mit Schimmel und ich müsste deswegen wenn Fermacell Platten nehmen.
    Es ist wie gesagt ein Gartenhaus welches nicht durchgängig beheizt wird.
    Ich mache aber ein kleinen Schnellheizer mit rein, so dass die Temperatur nicht unter 5°C sinkt.

    Was meint Ihr?? Bin echt für jede Hilfe dankbar!!!!!!!
     
  2. #2 Andybaut, 02.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das kommt drauf an.
    Was ist das für eine Diffusionsfolie und wie ist diese befestigt?
    Eine wind- und regendichte Bahn an der Stelle, OK. Aber eine Diffusionsfolie???

    Dann stellt sich die Frage
    die OSB Platten befestigt sind und untereinander verklebt wurden.
    Auch wäre interessant welche OSB Platten verwendet wurden.

    Und zu guter letzt und hier kippt nun der ganze Aufbau stellt sich die Frage nach der Nutzung.
    Ob das ganze beheizt wird ist nicht unbedingt so wichtig, viel entscheidender ist die Frage nach der Nutzung.
    Du könntest das ganze auf 20°C aufheizen. Wenn da keine Feuchte innen von "Bewohnern" abgegeben wird, ist das
    ganze bezüglich Luftfeuchtigkeit einfach nur getrocknete Außenluft.

    So schlicht die Nutzung auch sein mag, so schwierig ist sie hier zu beantworten. Es fehlen Randdaten.
    Gehe einfach mal auf den U-Wert Rechner und gib deine Randdaten ein.
    Interessanter sind aber vielleicht noch der Dachaufbau und evtl. der Boden.
     
  3. #3 Opelpower, 02.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Danke für die schnelle Antwort,
    aber ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.
    Momentan stehen nur die Wände und sind von innen mit OSB Platten zugemacht worden.
    Verklebt sind sie nicht und ich weiß momentan nur, dass es 15mm Platten sind.
    Nach dem genauen Typ gucke ich gleich mal, ob ich etwas finden kann.
    Sie sind genagelt.

    Zum Thema Folie steht momentan nur im Angebot drin: ...."Außenwände mit einer diffusionsoffenen Fassadenbahn abdecken".
    Ich denke mal diese macht aber nur Sinn beim Dachaufbau, oder?

    Der Boden wurde mit 8cm Styropor "ursa xps d n-iii-pz-i 80 mm" ausgelegt.
    Hier drauf kommen 25mm OSB Platten.

    Auf dem Dach sind normale Pfannen, hier drunter befindet sich eine winddichte Folie.
    Hier soll dann noch 140er Steinwolle drunter und eine diffusionsoffene Folie.
    Hier drunter dann eine 15mm OSB Platte und dann evtl. Rigips oder halt Fermacell.
     
  4. #4 Andybaut, 02.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und die Nutzung?
    Das ganze ist nach außen offen, auch in der Wand.
    Wenn das nun ein Wohngebäude wäre, müsste das innenseitig mit einer dampfbremsenden Folie oder
    verklebten OSB Platten ausgeführt werden.
    Bei einem Gartenhäuschen wird wohl kaum viel Wasserdampf innen anfallen.
    Daher ist das auch so wie es jetzt ist OK.

    Ich gehe mal von einer Nutzung von 1-2h am Tag aus !?
    Manchmal wird es auf 20°C geheizt und manchmal bleibt es wohl bei 5°C.

    Zu deinem "Grundproblem" Gips oder Gipsfaser.
    Du kannst beides nehmen. Beide Materialien haben quasi einen gleichen, nämlich nur sehr geringen Einfluss bezüglich dampfbremsender Wirkung.
    Solltest du eine dampfbremsende Wirkung benötigen musst du dies durch die OSB Platten mit einer
    Verklebung der Fugen oder einer Folie realisieren.
     
  5. #5 Opelpower, 02.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Es soll halt eine Gartenhütte werden, wo man mal gemütlich eine Flasche Bier drin trinken kann, oder
    z.B. mal seinen Geburtstag feiern kann, usw.
    Nutzung denke ich, wäre nur mal ab und zu am Wochenende.

    Also nochmal, damit ich es richtig verstehe, weil noch sind ja alle Optionen offen.
    Von Innen sind ja bereits OSB Platten dran genagelt und diese möchte ich ja nicht nochmal ab machen.
    Wäre es jetzt ok, hier 12cm Steinwolle und dann eine wind- und regendichte Folie,
    oder besser eine dampfbremsende Folie, oder eine Diffusionsoffene Folie drauf zu machen??

    Und zum Thema Dach ist dies doch auch ok, wie ich es oben geschrieben habe, oder??

    Vielen Dank für deine schnellen Antworten!!!!!!
     
  6. #6 Gast943916, 02.04.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    würde ich so nicht unterschreiben....
    Zementgebundene Platte heisst das Zauberwort, ansonsten bin ich bei Andy
     
  7. #7 Andybaut, 02.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wand und Dach sind für die Nutzung beide OK.
    Bei der Folie in der Außenseite der Wand nur regendicht.

    @Gipser,
    ich hätte nun kein Problem, da >5°C. Wo siehst du die Gefahr?
     
  8. #8 Opelpower, 02.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Ja gut, dann kann ich also normalen Rigips nehmen.
    Vielleicht nehme ich auch sicherheitshalber den Grünen.
    Könntest du mir vielleicht eine Folie empfehlen??
     
  9. #9 simon84, 02.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.699
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Fermacell Platten halten mehr aus wenn man mal dagegen knallt oder so.

    Auch was festschrauben geht besser, gut ist bei dir nicht so das Problem, du kannst auch einfach durchschrauben und dann ziehst
    du schon was in der OSB oder Unterkonstruktion.

    Brandschutz ist mit Fermacell (oder anderer Hersteller) auch besser , wenn du z.b. mal einen kleinen Ofen reinstellst

    Der Preisunterschied sollte bei einer Laube verkraftbar sein !
     
  10. #10 Opelpower, 07.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Guten Morgen,
    habe jetzt die letzten Tage ordentlich OSB und Rigips angeschraubt......

    Zur Info, ein Kollege hatte sich nochmal bei einem "Experten" schlau gemacht und den Aufbau genau erklärt und hier wurde mir versichert,
    dass ich ruhig normalen Rigips nehmen kann.

    Der nächste Schritt wären jetzt die Außenwände mit Glaswolle zum dämmen und dann eine entsprechende Folie hier drauf zu machen.
    Unter der Decke habe ich die Folie "Isover Vario KM Duplex UV" montiert. Könnte ich diese auch für die Außenwände nehmen??
    Nochmal zum Aufbau, von Innen nach Außen:
    12,5mm Rigips, 15mm OSB Platte, 120mm Glaswolle, FOLIE?????, Holzlatten/Bretter.
    Oder solle ich wie "Andybaut" nur eine reine regendichte Folie nehmen, und gut ist?!

    Vielen Dank
     
  11. #11 Andybaut, 07.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    SOLITEX FRONTA QUATTRO
    so was meinte ich mit regendicht. Nicht das du nun eine PE-Folie da dranmachst :-)
    Ich würde zum Holzhändler gehen und nach der günstigsten Folie für den Einsatzzweck fragen.
    Bei den Preisen der einzelnen Folien kenn ich mich leider nicht aus.
    Das da oben ist also mehr ein Beispiel und keine Empfehlung.
     
  12. #12 Opelpower, 11.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Hallo nochmal,

    könnte ich wohl auch diese (Braas DIVOROLL PRO+ 2S) Folie verwenden. Hatte noch ein Kollege über...:)
    Ist Wind- und Luftdicht und regenabweisend. Hier das Datenblatt: Klick

    Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!
     
  13. #13 Andybaut, 11.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    wenn man durch die Holzlatten nich durchschauen kann, ja.
    Wenn man durchschauen kann würde ich eine schwarze Bahn nehmen, das ist unauffälliger.
    Aber ist eine rein optische Frage.
     
  14. #14 Opelpower, 14.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Nein, man sieht sie nicht durch die Holzlatten und wurde jetzt auch verbaut.
    Hätte noch ein Frage zum Boden:
    Hier sind Sparren und dazwischen wie oben beschrieben 8cm dicke Styropor Platten "ursa xps d n-iii-pz-i" ausgelegt.
    Hier drauf kommen 22mm oder 25mm OSB Platten. Wäre es sinnvoll hier auch noch irgendeine Folie zwischen zu machen??
     
  15. #15 Andybaut, 14.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn, dann macht es Sinn auf die Bodenplatte eine Feuchtesperre zu verlegen, damit
    die Balken von unten keine Feuchtigkeit abbekommen.
    Das wäre das wichtigste.
    Von oben kommt auch Feuchtigkeit nach unten und die Bauteile sind dagegen zu schützen,
    aber,
    bei der Nutzung wird das wohl so wenig sein, dass ich hier keine Kopschmerzen bekommen würde.

    Wie gesagt, unter die Balken gehört was, z.B. eine Bitumenbahn.
     
  16. #16 Opelpower, 14.04.2017
    Opelpower

    Opelpower

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagentechniker
    Ort:
    Sauerland
    Danke für deine ganzen Antworten bzw. für die Hilfe.
    Ja, genau dies hatte ich mir auch gedacht, aber jetzt ist es halt schon zu spät...
    Das Haus steht allerdings ziemlich hoch und die Luft kann gut darunter zirkulieren.
    Es wurde auf Randsteine gesetzt.
     
Thema: Innenausbau Fermacell oder Rigips??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell oder rigips

    ,
  2. gartenhaus gipskarton oder fermacell

    ,
  3. gipskarton kleingarten erlaubt

    ,
  4. rigips gartenlaube,
  5. decke rigips oder fermacell,
  6. fermacellplatten holzhütte,
  7. fernacell Gartenhaus,
  8. gartenlaube innenausbau rigips,
  9. Holzgartenhaus innen rigips feuchtigkeit,
  10. fermacell vs rigips,
  11. dachausbau gipskarton oder gipsfaser,
  12. fermacell platten laube,
  13. unterschied fermacell rigips,
  14. fermacell vs osb temperatur,
  15. dachausbau fermacell,
  16. innenausbau latten rigips,
  17. innenausbau trockenbau wände osb,
  18. kann nasse fermacellwand getrocknet werden,
  19. tragkraft fermacellwand mit regips drauf,
  20. fermacell gartenhaus,
  21. decke mit rigips oder fermacell
Die Seite wird geladen...

Innenausbau Fermacell oder Rigips?? - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...