Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Diskutiere Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus...

1. #1 dachboden, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    dachboden

dachboden

Hallo zusammen,

mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus monolithischen Ziegelplansteinen (Uwert 0,21) blieben jedoch innen unverputzt. Der Dachboden ist ein Lagerraum ohne Ausbaumöglichkeit, die oberste Geschossdecke aus Beton ist ungedämmt. Um die Giebelwände luftdicht zu bekommen, möchte ich sie innen verputzen. Wären 3 bis 6 cm Wärmedämmputz innen geeignet, zB Xeral Sp 70 Innendämmputz? Ist ein wenig teurer als Kalkzementleichtunterputz, aber bei 20m2 und Eigenleistung ist mir der Aufpreis egal.
    Handele ich mir bauphysikalisch ein größeres Risiko ein, oder ist es zwar wenig sinnvoll/geldeffizient, aber immerhin unproblematisch?

Mir schon klar, dass es kaum Heizenergie spart, aber immerhin sollten die Oberflächentemperaturen etwas höher werden, um Kondensation vorzubeugen bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden? Für ausreichend Belüftung zu sorgen ist dann das nächste Thema, Hygrometer mit Taupunktfunktion ist schon im Einsatz.

Danke für eure Meinungen :-)

Thema:

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Die Seite wird geladen...

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden - Ähnliche Themen

1. Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus

Innewanddämmung Giebelwand im Reihenhaus: Hallo zusammen, ich bin nach der Sanierung unseres Daches derzeit an der Planung zum Dachbodenausbau unseres Reihenhauses zum Wohnraum, Baujahr...
  2. Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen

Giebelwand und Mauerwerk von innen dämmen: Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Dachgeschoss ausbauen und hätte dazu nochmal ein paar Fragen: Das Bild im Anhang zeigt den Raum für...
  3. Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand

Dämmung zwischen Mauerkrone und Profilbretter Giebelwand: Hallo, wir wollen die Dämmung an der Giebelwand zwischen Mauerkrone und den Profilbrettern vom Dachüberstand montieren. Gemauert wurde mit 36,5er...
  4. Giebelwände mit Gibskarton

Giebelwände mit Gibskarton: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei, unsere gesamtes Dachgeschoss neu zu machen. Nachdem ein neuer Dachstuhl gekommen ist, sind wir aktuell...
  5. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...