Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Diskutiere Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus...

  1. #1 dachboden, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    dachboden

    dachboden

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus monolithischen Ziegelplansteinen (Uwert 0,21) blieben jedoch innen unverputzt. Der Dachboden ist ein Lagerraum ohne Ausbaumöglichkeit, die oberste Geschossdecke aus Beton ist ungedämmt. Um die Giebelwände luftdicht zu bekommen, möchte ich sie innen verputzen. Wären 3 bis 6 cm Wärmedämmputz innen geeignet, zB Xeral Sp 70 Innendämmputz? Ist ein wenig teurer als Kalkzementleichtunterputz, aber bei 20m2 und Eigenleistung ist mir der Aufpreis egal.
    Handele ich mir bauphysikalisch ein größeres Risiko ein, oder ist es zwar wenig sinnvoll/geldeffizient, aber immerhin unproblematisch?

    Mir schon klar, dass es kaum Heizenergie spart, aber immerhin sollten die Oberflächentemperaturen etwas höher werden, um Kondensation vorzubeugen bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden? Für ausreichend Belüftung zu sorgen ist dann das nächste Thema, Hygrometer mit Taupunktfunktion ist schon im Einsatz.

    Danke für eure Meinungen :-)
     
Thema:

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Die Seite wird geladen...

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...