Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Diskutiere Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus...

1. #1 dachboden, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    dachboden

dachboden

Hallo zusammen,

mein Dachboden im Neubau wurde an den Dachschrägen gut gedämmt (Uwert 0,15) und mit Dampfbremsfolie versehen, die Giebelwände aus monolithischen Ziegelplansteinen (Uwert 0,21) blieben jedoch innen unverputzt. Der Dachboden ist ein Lagerraum ohne Ausbaumöglichkeit, die oberste Geschossdecke aus Beton ist ungedämmt. Um die Giebelwände luftdicht zu bekommen, möchte ich sie innen verputzen. Wären 3 bis 6 cm Wärmedämmputz innen geeignet, zB Xeral Sp 70 Innendämmputz? Ist ein wenig teurer als Kalkzementleichtunterputz, aber bei 20m2 und Eigenleistung ist mir der Aufpreis egal.
    Handele ich mir bauphysikalisch ein größeres Risiko ein, oder ist es zwar wenig sinnvoll/geldeffizient, aber immerhin unproblematisch?

Mir schon klar, dass es kaum Heizenergie spart, aber immerhin sollten die Oberflächentemperaturen etwas höher werden, um Kondensation vorzubeugen bei hoher relativer Luftfeuchtigkeit auf dem Dachboden? Für ausreichend Belüftung zu sorgen ist dann das nächste Thema, Hygrometer mit Taupunktfunktion ist schon im Einsatz.

Danke für eure Meinungen :-)

Thema:

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden

Die Seite wird geladen...

Innendämmputz Giebelwand unbeheizter Warmdachboden - Ähnliche Themen

1. Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise

Dehnungsfuge Bestandsmauerwerk und Giebelwand in Holzständerbauweise: Liebe Experten. Im Rahmen der Sanierung einer DHH haben wir das Dach runderneuert und die Giebelwand in Holzständertechnik ausführen lassen....
  2. Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock

Erneuerung Dachstuhl / neue Giebelwände und Kniestock: Mein Elternhaus (36er Ziegelsteine, 2 Vollgeschosse + recht flaches Satteldach) aus 1959 bekommt ein neues Dach. Plan und Statik sind erstellt....
  3. Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich

Handwerker entfernen Verschraubung der Giebelwand egal oder gefährlich: Hallo Alle, Ich nenne seit kurzem ein Reiheneckhaus aus dem Jahr 1924 mein eigen. Die Verbindungswand zum Nachbarhaus besteht nach den...
  4. Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?

Glattstrich auf Giebelwand zum Anschluss der Dampfbremsfolie ausreichend?: Hallo zusammen, wir führen die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie in unserem Neubau in Eigenleistung durch. Die Dampfbremsfolie ist...
  5. Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?

Aufsparrendämmung Nachbar – ganze Giebelwand dämmen?: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenhaus (BJ 1965) in NRW. Mein Nachbar saniert gerade sein Dach und hat eine Aufsparrendämmung angebracht....