Innendämmung Altbau

Diskutiere Innendämmung Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hätte hier mal eine Frage zur Innendämmung meines Gebäudes. Das Gebäude ist Baujahr ca. 1954 und wurde wahrscheinlich auf bestehenden...

  1. #1 stirkma, 09.07.2021
    stirkma

    stirkma

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte hier mal eine Frage zur Innendämmung meines Gebäudes.

    Das Gebäude ist Baujahr ca. 1954 und wurde wahrscheinlich auf bestehenden Grundmauern eines früheren Gebäudes Hangseitig errichtet.

    Das Haus ist in einen Hang gebaut die beiden vorderen Wände liegen frei diese und wurden mit Bimssteinen gemauert.

    Eine Außendämmung ist mir nicht möglich das sich auf der Hangseite Massive Felsen befinden die wiederum mit einem Balkon überbaut wurden, außerdem befinden sich hier zwei Gewölbekeller auf Höhe des 1 OG.

    Ich möchte nun die hinteren Wände die aus einem Natursteinmauerwerk bestehen von innen dämmen das Mauerwerk ist trocken.

    Hier schwebt mir vor eine Dämmung aus Proton im EG vorzumauern und den Zwischenraum mit einer Mischung aus Perlit und Lm16 auszumauern entweder als 11,5 cm Hochlochziegel, alternativ habe ich auch über die Verwendung von Proton WDF 8 oder 12 nachgedacht.

    Wie ist eure Meinung dazu.
     
  2. #2 StefanBaader89, 16.07.2021
    StefanBaader89

    StefanBaader89

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind auf dem richtigen Weg, lassen Sie mich wissen, wenn Sie die Ergebnisse haben.
     
Thema:

Innendämmung Altbau

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand

    Sehr blöde Situation einer einzigen kalten Keller-Innenwand: Hallo zusammen! Ich habe in den letzten 2 Jahren mein gesamtes Haus von außen gedämmt, sowohl das normale Geschoss wie auch den Keller. Das Haus...
  2. Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre)

    Innendämmung einer Mietwohnung im Altbau (ca. 60er Jahre): Hallo Forum, ich bräuchte mal dringend fachlichen Rat. Und zwar habe ich folgendes Problem. Es handelt sich um eine Mietwohnung im Erdgeschoss...
  3. Haus 1960: Dämmidee

    Haus 1960: Dämmidee: Hallo, ich lese hier schjon länger mit. Da wir jetzt aber tatsächlich ein Haus gefunden haben und in den nächsten Tagen kaufen, stellen sich...
  4. DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen

    DG Altbau Ausbau roher Dachstuhl von innen: Hallo, wir planen den Ausbau eines alten Dachstuhls von INNEN, der so ein paar Tücken hat: - 12 bzw. 16 cm Sparrentiefe, 45°, "6". Stock,...
  5. Innendämmung im Altbau

    Innendämmung im Altbau: Hallo, liebe Experten, weil uns eine kostenintensive Außendämmung abschreckt, stellt sich die Frage, ob wir die Ostwand unseres WZ (ca. 5x2,7)...