Innendämmung für Dummies - Help!

Diskutiere Innendämmung für Dummies - Help! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...

1. #1 guriter, 24.06.2022
    guriter

guriter

Hallo,

ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind Mineralschaumplatten) zu dämmen.

- Im ersten Geschoss und im Dachgeschoß sind die Gibelwände nicht verputzt, so dass sich das Dämmen mit Mineralschaumplatten anbietet, da man sonst sowieso verputzen würde.

- Nur weiß ich nicht, was man im Badezimmer machen soll. Ein Energieberater sagte, dass man in den Feuchträumen Wediplatten oder Jackoboard anbringen kann, da sie sowohl als Dampfsperre fungieren und auch als Dämmung, da dort je nach Wahl paar cm Dämmschicht drin ist.

- Im Erdgeschoß wird es schwieriger mit kapillaraktiver Innendämmung, da dort alle Wände mit Gips verputzt sind. Man müsste also den Gipsputz erstmal abtragen. Was würdet ihr hier empfehlen? Gips abtragen oder doch etwas anderes als Multipor?

kurz zum Haus:

Bj. 1978
    Wandaufbau:
    -Klinkerfassade: 10.5cm
    - Luft: 2 cm
    - Ytong aus den 70-ern: 17.5cm
    - Gipsputz

2. #2 petra345, 24.06.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das zentrale Problem aller Klinkerfasaden.
    Ich würde trotzdem, die Klinker abtragen, eine ausreichende Dämmung anbringen und verputzen.
    Eine neue Klinkerfasade wird einfach zu teuer.

Die Innendämmung ergibt keine vernünftige Dämmung und kostet auch Geld.

.

Thema:

Innendämmung für Dummies - Help!

Die Seite wird geladen...

Innendämmung für Dummies - Help! - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...
  2. Schimmelbekämpfung durch Innendämmung

Schimmelbekämpfung durch Innendämmung: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Endreihenhaus aus dem Baujahr 1967, dessen Außenwände aus 36,5 cm Kalksandstein bestehen und dessen...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Innendämmung Saunaraum

Innendämmung Saunaraum: Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...
  5. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...