Innendämmung für Dummies - Help!

Diskutiere Innendämmung für Dummies - Help! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind...

1. #1 guriter, 24.06.2022
    guriter

guriter

Hallo,

ich wollte meine Klinkerfassade erhalten und bin wirklich am überlegen, die Außenwände von innen mit 5cm Multipor (das sind Mineralschaumplatten) zu dämmen.

- Im ersten Geschoss und im Dachgeschoß sind die Gibelwände nicht verputzt, so dass sich das Dämmen mit Mineralschaumplatten anbietet, da man sonst sowieso verputzen würde.

- Nur weiß ich nicht, was man im Badezimmer machen soll. Ein Energieberater sagte, dass man in den Feuchträumen Wediplatten oder Jackoboard anbringen kann, da sie sowohl als Dampfsperre fungieren und auch als Dämmung, da dort je nach Wahl paar cm Dämmschicht drin ist.

- Im Erdgeschoß wird es schwieriger mit kapillaraktiver Innendämmung, da dort alle Wände mit Gips verputzt sind. Man müsste also den Gipsputz erstmal abtragen. Was würdet ihr hier empfehlen? Gips abtragen oder doch etwas anderes als Multipor?

kurz zum Haus:

Bj. 1978
    Wandaufbau:
    -Klinkerfassade: 10.5cm
    - Luft: 2 cm
    - Ytong aus den 70-ern: 17.5cm
    - Gipsputz

2. #2 petra345, 24.06.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das zentrale Problem aller Klinkerfasaden.
    Ich würde trotzdem, die Klinker abtragen, eine ausreichende Dämmung anbringen und verputzen.
    Eine neue Klinkerfasade wird einfach zu teuer.

Die Innendämmung ergibt keine vernünftige Dämmung und kostet auch Geld.

.

Thema:

Innendämmung für Dummies - Help!

Die Seite wird geladen...

Innendämmung für Dummies - Help! - Ähnliche Themen

1. Gaube Innendämmung

Gaube Innendämmung: Hallo an alle Ein auf Kleinanzeigen gefundener Handwerker möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen. Die Gaube 4 x4 Meter mit Flachdach Pappe...
  2. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  3. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...
  4. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  5. Frage zu Innendämmung in Keller

Frage zu Innendämmung in Keller: Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...