Innendämmung hohe Giebelwand

Diskutiere Innendämmung hohe Giebelwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Trockenbauer, Wir planen gerade unseren Dachboden zum Spielzimmer auszubauen. Zur Dämmung der Giebelwand (4,3m hoch bei einem Winkel von...

1. #1 Pankoke, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    Pankoke

Pankoke

Liebe Trockenbauer,

Wir planen gerade unseren Dachboden zum Spielzimmer auszubauen. Zur Dämmung der Giebelwand (4,3m hoch bei einem Winkel von 44 Grad) fehlen mir aber gute/passende Ideen. Leider ist die Wand nicht durchgehend gerade, ab einer Höhe von ca. 2,30m ist diese verputzt worden, ca. 3-4cm dick und recht wellig. (Aufbau siehe Bilder).

Möglicher Plan:

-> Unteren Teil verputzen um eine halbwegs gerade Fläche zu bekommen. Oder Holzkonstruktion an die Wand dübeln und durch dickere Latten den unteren Teil ausgleichen?

-> Lattenkonstruktion mit 60er Dämmung rein

-> Mit Rigips Platten beplanken.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar hilfreiche Tipps :)
    Danke Euch!

VG

Anhänge:

2. #2 petra345, 28.10.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine ausreichend dicke Dämmung , so bei 12 bis 15 cm , auf die Außenwand ist die bessere Lösung.

Innendämmung erfordert immer eine sehr sorgfältige Planung und Ausführung weil man sich sonst leicht Schimmel und ähnliches ins Haus holt. Das kommt bei der Außendämmung, selbst bei kleinen Fehlern kaum vor.

.

3. #3 Pankoke, 28.10.2019
    Pankoke

Pankoke

Danke für deine Antwort.
    Außendämmung ist schon vorhanden. Ca. 7 cm Wolle (vom Vorbesitzer noch). Und bei einer Höhe von 13 Metern sowie 12 Meter Breite, preislich doch eine andere Region befürchte ich.
    Klimamembran würde ebenfalls eingebaut.

Mir geht es eher darum, recht "leicht" eine ordentliche gerade Wand zu bekommen mit Rigips oder ähnlichen Ideen.

4. #4 petra345, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine gerade, luftdichte Wand würde ich mit Maschinenputz MP75 erzeugen.
    Den kann man recht dünn, aber auch mehrere cm dick auftragen und völlig gerade abziehen.

Da gibt es keine hohlen Stellen in denen sich irgendwas unerwünschtes tummeln kann.

Wenn man sich vorher Putzleisten setzt, kann das auch ein Laie gerade putzen.

.

Thema:

Innendämmung hohe Giebelwand

Die Seite wird geladen...

Innendämmung hohe Giebelwand - Ähnliche Themen

1. Gaube Innendämmung

Gaube Innendämmung: Hallo an alle Ein auf Kleinanzeigen gefundener Handwerker möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen. Die Gaube 4 x4 Meter mit Flachdach Pappe...
  2. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  3. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...
  4. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  5. Frage zu Innendämmung in Keller

Frage zu Innendämmung in Keller: Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...