Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker?

Diskutiere Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Für die Badrenovierung hat die FA, die bei uns den Innenausbau übernimmt mit der Sanitärfirma abgestimmt, die Innenwand im Bad mit...

1. #1 keinbeinschwein, 04.01.2024
    keinbeinschwein

keinbeinschwein

Hallo zusammen.
    Für die Badrenovierung hat die FA, die bei uns den Innenausbau übernimmt mit der Sanitärfirma abgestimmt, die Innenwand im Bad mit einer Vorsatzwand zu verkleiden, um sauber auszuwinkeln und eine gute Arbeitsoberfläche zu bekommen.
    Der Vorbesitzer hatte schonmal Trockenbau an sämtlichen Wänden - wir haben das alles herausgerissen, weil ich kein gutes Gefühl dabei hatte und dahinter schauen wollte. Dabei kam kein Schimmel zutage, zumindest nicht in diesem Bad. Das ganze war etwa 20 Jahre davor.

Nunja, beim Gespräch vor Ort haben mich die Firmen überzeugt, dass die Vorsatzschale die beste Lösung ist.
    Die FA plant dabei den Aufbau allerdings mit Dämmung der Innenwand.
    Problematisch wird nun, dass an der Wand ein Handtuchtrockner (elektisch) angebracht werden soll, also Bohrungen für Halter + Elektrik.
    Das macht es bzgl. notwendiger Dampfbremse schwierig.
    Der Vorschlag war nun, stattdessen mit OSB zu beplanken und die Stöße/Anschlüsse zu verkleben.

Was haltet ihr davon?
    Bei allem was ich lese, bietet eine Innendämmung, gerade bei nur einem Raum und Ausführung mit Vorsatzschale überwiegend Problempotential.
    Ich tendiere eher dazu, nur mit OSB zu beplanken und die Dämmung weg zu lassen, dann hätte man dahinter wohl eine relativ trockene Luftschicht und Schimmel sollte kein Problem werden?

Ich bin für Meinung oder Erfahrung dankbar!
    VG

edit: Es geht nur um die Wand mit den Fenstern.

Anhänge:

Thema:

Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker?

Die Seite wird geladen...

Innendämmung im Badezimmer -> OSB als Rettungsanker? - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...
  2. Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten

Badezimmer Innendämmung mit Bauplatten: Hallo, mein 10m² Badezimmer ist vollverfliest, bis an die Decke . Die Fliesen sind sehr gut verklebt direkt auf den Mörtel/Putz auf dem Bimsstein....
  3. Innendämmung Badezimmer

Innendämmung Badezimmer: Hallo, nach langer Recherche ohne richtige Lösung für unser Problem, hoffe ich, dass ich hier wertvolle Tipps von euch erhalten kann. Wir sanieren...
  4. Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?

Innendämmung Badezimmer - Dampfbremse?: Guten Morgen, wir renovieren derzeit das Badezimmer unseres Altbaus. Es handelt sich dabei um ein Eckzimmer mit zwei Außenwänden, welche der...
  5. Innendämmung Badezimmer

Innendämmung Badezimmer: Hallo, zuerst einmal möchte ich mich bei den Forumnutzern bedanken, hier konnte ich mir schon oft Tipps zum Heimwerken einholen. Ich bin...