Innendämmung Kappendecke unter Balkon

Diskutiere Innendämmung Kappendecke unter Balkon im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer "Dämmlösung". Es geht um einen Teil der Decke in einem Schlafzimmer. Folgende Konstelation haben wir: -...

1. mansi

mansi

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "Dämmlösung". Es geht um einen Teil der Decke in einem Schlafzimmer. Folgende Konstelation haben wir:
    - Maße dieses Teils ca. 150cm*350cm
    - Decke besteht aus zwei Bögen einer preussischen Kappendecke
    - ein Bogen ca. 100cm*350cm und 10cm hoch + ein Bogen ca. 50cm*350cm und 5cm hoch (siehe Schnitt im Anhang)
    - über der Kappendecke befindet sich ein überdachter Balkon/eine Loggia, also Außenluft
    - Außendämmung auf Balkon nicht möglich
    - Außenwand des Schlafzimmers mit WDVS 160mm MiWo, (U-Wert: 0,19)
    - Fenster 3fach verglast, (U-Wert: 0,82)

Die Decke ist der eindeutig kälteste Punkt und damit die Stelle an der die Luftfeuchtigkeit kondensieren wird. Wir sind daher auf der Suche nach einer Möglichkeit die Decke von innen zu dämmen. Nur sehr ungern würden wir die Decke mittels eine Dampfsperre komplett von der Feuchtigkeitsregulation ausschliessen...

Haben Sie eine Idee für die Innendämmung einer Kappendecke? Theoretisch könnte man Kalziumsilikatplatten verwenden, jedoch weis ich nicht wie es mit der Kappendecke machbar sein könnte. Wir haben schon überlegt die Decke durch zwei Schrägen "gerade zumachen". Hier müssten wir 4cm und 2cm "aufputzen". Wäre das denkbar?

Danke und viele Grüße
    Andreas

Screenshot 2023-04-20 at 14.34.07.png

Thema:

Innendämmung Kappendecke unter Balkon

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Kappendecke unter Balkon - Ähnliche Themen

1. Gaube Innendämmung

Gaube Innendämmung: Hallo an alle Ein auf Kleinanzeigen gefundener Handwerker möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen. Die Gaube 4 x4 Meter mit Flachdach Pappe...
  2. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  3. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...
  4. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  5. Frage zu Innendämmung in Keller

Frage zu Innendämmung in Keller: Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...