Innendämmung + Kerndämmung

Diskutiere Innendämmung + Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...

1. bahhoo

bahhoo

Hallo zusammen,

Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie Bimsstein (leichte Ziegel wie auf dem ersten Bild) und die äußere Schicht ist aus Kalksandstein gemauert. Dazwischen gibt es ca 6cm-Hohlschicht.

Wir haben mit einer Innendämmung mit Holzfaserplatten (10 cm Flex- und 2cm Putzträgerplatten) angefangen und möchten zusatzlich eine Kerndämmung, damit man den Dämmwert verbessert und die Wärmebrücken beseitigt.

Wie sinnvoll ist das Vorhaben? Wenn sinnvoll mit Welchem Dämmstoff?

- Zellulose nutzt man bei Holzständerwerken (habe ich mir sagen lassen)

- ist Mineralwolle eine schlechte Wahl wegen Dampfdiffusion? Die Innendämmung ist ja diffusionsoffen. Wie verträgt in dem Fall Mineralwolle die Feuchtigjeit? Ich nehme an, schlecht..

- oder doch XPS Kugeln?

Taupunkt scheint an der Innenschicht erreicht zu werden, und wird nicht weiter verschoben. Wenn das Wasser an der Innenschicht kondensiert, sollte ja wieder von Holzfaserdämmung aufgenommen und zurücktransportiert werden.

innenziegel.png taupunkt.png ubakus.png

2. #2 Viethps, 07.09.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Hai! Was die mögliche Kerndämmung und das infrage kommende Material angeht, folgende Überlegung:
    Damals waren die Luftschichtanker noch nicht aus Edelstahl. Also entweder wurde das mit verbindenden Steinen dargestellt oder mit verzinkten Drähten.
    Diese sind mit Sicherheit mindestens im Bereich der bauseitig erfolgten Biegeradien verrostet, bzw. geschwächt.
    Um Problemen mit nachsackendem Material etc. vorzubeugen, haben wir in diesen Fällen immer ausschäumen lassen.
    Entspricht etwa dem hier Architekten / Ingenieure - Außenwandsysteme - GisoPlan Therm

Jedenfalls im Prinzip :-)

3. #3 Tikonteroga, 07.09.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo,

die Feuchtewerte scheinen mir aber sehr schlecht zu sein, wenn ich mir die Balken für Tauwasser und Trocknungsdauer anschaue.

Möchtest du mal für die Kerndämmung eine Berechnung mit "Schaumglasschotter" machen. Nur mal um zu sehen, ob sich die Werte für Tauwasser und Trocknungsdauer verbessern.

4. #4 bahhoo, 13.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023
    bahhoo

bahhoo

Hi,

Glasschitter hat fast gar nichts in der Berechnung bewirkt.

Das Interessante ist, dass sich die Situation deutlich verbessert hat, nachdem ich die Silikatfarbe angewendet habe.

Macht denn die Silikatfarbe tatsächlich so einen Unterschied?
    EDIT: Ich habe den Fehler... Wenn man 1cm dick streichen kann, dann wahrscheinlich ja :D
    ubakus2.png

5. #5 grozema, 11.09.2024
    grozema

grozema

Beruf:
    Wärmedämmung
    Benutzertitelzusatz:
    Fachbetrieb für Spritzschaum und Einblasdämmung
    Eine Kerndämmung wäre in jedem Fall sinnvoll. Bei einer Innendämmung zieht man nicht nur den Taupunkt rein, sondern bewirkt zudem, dass das tragende Innenmauerwerk welches vorher von innen durch die Raumluft ausgetrocknet wurde, nun dauerhaft im Kaltbereich ist. Innendämmung sollte man wirklich nur dann machen, wenn keine Hohlschicht im Mauerwerk vorhanden und eine Außendämmung nicht möglich ist.

Thema:

Innendämmung + Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung + Kerndämmung - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...
  2. Schimmelbekämpfung durch Innendämmung

Schimmelbekämpfung durch Innendämmung: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Endreihenhaus aus dem Baujahr 1967, dessen Außenwände aus 36,5 cm Kalksandstein bestehen und dessen...
  3. Asbest unter Styropor-Innendämmung

Asbest unter Styropor-Innendämmung: Hallo, wir haben in unserem Sanierungsobjekt (Baujahr 1958) an den Außenwänden eine unter der Tapete eine Styropor-Dämmung entdeckt. Darunter...
  4. Innendämmung Saunaraum

Innendämmung Saunaraum: Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...
  5. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...