Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ob es da eine halbwegs effektive Möglichkeit gibt mit einer Innendämmung eine spürbare Verbesserung zu erreichen... Die gibt es sicherlich, da...

  1. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die gibt es sicherlich, da kannst so manche Panikmache vergessen. :mauer

    Ein System mit Dampfsperre ist aber genauso wenig zu empfehlen, wie eine Installationsebene probleme bereitet.
    Ich will nicht bestreiten, dass eine Innendämmung wirklich exakt ausgeführt werden muss, aber in vielen Betonköpfen gibt es diesbezüglich nach wie vor keinen Fortschritt.
    Wärmebrücken können durchaus (i. d. R. absolut problemlos) beseitigt werden, wie auch Tauwasserausfall kein Thema ist.

    Jetzt kommt wieder mein regelmäßiger Kommentar dazu:
    "Wo eine Außen- Kern- oder ähnliche dämmung möglich ist, ist diese zu bevorzugen, aber wo das NICHT möglich ist, kann durchaus Effektiv und problemlos mit mineralischer Innendämmung gearbeitet werden"

    .... und alles andere ist Käse .... :frust

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=57779


    Anm. Thermoroom-Holzfaserplatten sind auch nicht gerade mein Favorit - weil mit Dampfsperre
     
  2. #22 Ruebennase, 27.08.2011
    Ruebennase

    Ruebennase

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Rietberg
    Danke Werner, das macht Mut...lese gleich den von dir verlinkten Thread.

    Gruß

    Ekkehard
     
Thema: Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutex thermoroom erfahrungen

    ,
  2. keller innendämmung holzfaser forum

    ,
  3. innendämmung mit holzfaser bauexpertenforum

    ,
  4. ausflocken holzfaser
Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Holzfaser bei 2-schaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?

    Innendämmung Kellerabgang - Holzfaser oder Kalziumsilikat?: Hallo, bei mir geht der Kellerabgang (offenes Treppenhaus) direkt an der Außenwand entlang. Bis ca. 120cm ist die Wand (Bimsstein, kein Beton)...
  5. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

    Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.