Innendämmung mit Holzfaserplatten

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaserplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...

  1. #1 Hansisolo, 28.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Moin zusammen,
    ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen.

    Der Wandaufbau ist wie folgt:

    Außen -> innen
    1) Klinkerriemchen 1cm
    2) Kalksandstein 11,5 cm
    3 Luftschicht (gefüllt mit 3-5 cm EPS)
    4) Kalksandstein 11,5 cm
    5) Putz 1cm

    Wir hatten eine Kerndämmung machen lassen, allerdings war im OG bei einem Zimmer nicht so eine große Luftschicht das da wirklich viel Einblasdämmung rein konnte. Daher ist dieser Raum im Haus natürlich nicht so gut isoliert.

    Da es nur eine Außenwandseite ist, habe ich gedacht das man hier vielleicht mit einer Innendämmung noch etwas gewinnen könnte.

    Ich habe von Steico Holzfaserplatten gefunden ( STEICO Produkte) : Kann man diese einfach auf das Mauerwerk aufbringen oder muss da noch was beachtet werden?
     
  2. #2 Hansisolo, 30.11.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hat jemand Erfahrung mit einer Innendämmung?
     
  3. #3 simon84, 30.11.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.607
    Zustimmungen:
    5.484
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    VollNormal gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    3.962
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was spricht gegen Multipor?
     
Thema:

Innendämmung mit Holzfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Holzfaserplatten - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  3. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  4. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  5. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...