Innendämmung mit Holzfaserplatten

Diskutiere Innendämmung mit Holzfaserplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen. Der Wandaufbau ist wie...

1. #1 Hansisolo, 28.11.2023
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Moin zusammen,
    ich überlege einen raum im Haus, der keine gute Wanddämmung hat, nochmal nachträglich von innen zu dämmen.

Der Wandaufbau ist wie folgt:

Außen -> innen
    1) Klinkerriemchen 1cm
    2) Kalksandstein 11,5 cm
    3 Luftschicht (gefüllt mit 3-5 cm EPS)
    4) Kalksandstein 11,5 cm
    5) Putz 1cm

Wir hatten eine Kerndämmung machen lassen, allerdings war im OG bei einem Zimmer nicht so eine große Luftschicht das da wirklich viel Einblasdämmung rein konnte. Daher ist dieser Raum im Haus natürlich nicht so gut isoliert.

Da es nur eine Außenwandseite ist, habe ich gedacht das man hier vielleicht mit einer Innendämmung noch etwas gewinnen könnte.

Ich habe von Steico Holzfaserplatten gefunden ( STEICO Produkte) : Kann man diese einfach auf das Mauerwerk aufbringen oder muss da noch was beachtet werden?

2. #2 Hansisolo, 30.11.2023
    Hansisolo

Hansisolo

Beruf:
    Selbstständig
    Hat jemand Erfahrung mit einer Innendämmung?

3. #3 simon84, 30.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    VollNormal gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was spricht gegen Multipor?

Thema:

Innendämmung mit Holzfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Holzfaserplatten - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  2. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  3. Innendämmung zweier Wände im Anbau

Innendämmung zweier Wände im Anbau: Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau von 1957. An dem Altbau ist ein Anbau von 1980. Wir möchten nun zwei Wände im Anbau innen...
  4. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  5. Innendämmung

Innendämmung: Hallo, habe hier ein Dauerbrenner Thema. Blicke aber nicht wirklich durch. Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Mauerdicke UG 41 cm (vermute...