Innendämmung mit Styropor Schimmel

Diskutiere Innendämmung mit Styropor Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab mir ein 1 Familienhaus gekauft aus den 60er (Innenausstattung dementsprechend) und fangen demnächst mit der Sanierung an....

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab mir ein 1 Familienhaus gekauft aus den 60er (Innenausstattung dementsprechend) und fangen demnächst mit der Sanierung an.
    An einer Ecke in der Küche, wo früher die uralte Eckbank war, hat sich dahinter Schimmel gebildet (Außenwand Seite) So haben wir die Feuchtigkeit der Wand geprüft um zumindest ein Wasserschaden o.Ä auszuschließen.
    Die Mauer und alles drumherum sind übertrieben gesagt "Furz trocken".
    Hinter der Tapete an der gleichen Wand, haben wir dann gesehen das die Vorbesitzer damals Styropor drauf gemacht haben.
    Ich bin zwar kein absoluter Fachmann, aber mir ist bekannt , dass man sowas früher gemacht hat um von Innen zu dämmen und man das eigentlich nicht machen sollte, da die Feuchtigkeit sich ja zwischen Tapete, Styropor und Aussenwand staut.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ich möchte das ganze Styropor da entfernen so das die reine Außenwand bleibt. Es soll ein 1mm Putz drauf auf Silikatbasis.

    Macht es Sinn, trotzdem von innen zu dämmen (z.b mit) Calciumsilikat-Platten oder macht das kein Sinn, da eh geplant ist, die Außenfassade Fachmännisch zu dämmen? Oder wäre das was die Dämmung angeht, dann sogar noch besser?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.767
    Zustimmungen:
    4.104
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also wenn du für nächstes Jahr außen sowieso WDVS drauf klebst, dann spar dir den Mist mit der Innendämmung.
     
    Manufact, profil und Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Innendämmung mit Styropor Schimmel

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Styropor Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre

    Innendämmung Styropor mit oder ohne Dampfsperre: Hallo, wir wollen bei meinen Eltern probehalber einen Raum renovieren und da auch eine Innendämmung anbringen. Uns ist klar, dass es immer...
  5. Abriss Innendämmung 2cm Styropor

    Abriss Innendämmung 2cm Styropor: Hallo zusammen, wir haben in unserem gerade erstandenen Flachdachbungalow folgenden Aussenwandaufbau: 1) Aussenputz 2) 24cm Langlochziegel...