Innendämmung nur in den Zimmerecken

Diskutiere Innendämmung nur in den Zimmerecken im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, ich habe in meinem Reihenendhaus BJ1966 ungedämmt die „üblichen“ Schimmelprobleme in den Zimmerecken. Eine Aussendämmung ist...

1. #1 Aerologic27, 30.06.2024
    Aerologic27

Aerologic27

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Reihenendhaus BJ1966 ungedämmt die „üblichen“ Schimmelprobleme in den Zimmerecken. Eine Aussendämmung ist momentan nicht möglich und auch eine komplette Innendämmung des Zimmers nicht.

Meine Frage: kann man nur in den Zimmerecken mit Kalciumsilikatplatten jew. ca. 1 m Breit dämmen und dann mit Dämmkeilen einen langsamen Übergang zu den Wänden und der Decke machen? Mir geht es hier nur um Schimmelvorbeugung, nicht um Dämmung.
    Ich weiß, dass dies von vielen als Pfusch angesehen wird und eine Aussendämmung natürlich die beste Lösung ist.

Dennoch würde mich interessieren warum dies bauphysikalisch nicht funktionieren soll? Man macht doch an die Decke Dämmkeile für einen Übergang der Wärmeleitung, dann kann ich das doch auch an eine Außenwand in einem Zimmer machen?
    Vielen Dank.

2. #2 nordanney, 30.06.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ist ein übliches Vorgehen in Zimmerecken bei dort auftretenden Schimmel.

3. #3 Aerologic27, 30.06.2024
    Aerologic27

Aerologic27

Oh, klasse und danke. Dachte schon es wäre meine Idee gewesen ☺️

4. #4 Aerologic27, 30.06.2024
    Aerologic27

Aerologic27

Da es nur um den Schimmel geht nimmt man dann am besten nur sehr dünne Platten nehme ich an?

5. #5 VollNormal, 30.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Oberflächentemperatur muss soweit angehoben werden, dass die relative Luftfeuchtigkeit direkt an der Wand möglichst unter 70% bleibt. Wie dick die Dämmung dafür sein muss, hängt ab von der Wärmeleitfähigkeit des Dämmstoffs, dem Wandaufbau, der Geometrie der Wärmebrücke, dem Innenraumklima und der für die Auslegung zugrunde zu legenden Außentemperatur.

nordanney gefällt das.
Thema:

Innendämmung nur in den Zimmerecken

Die Seite wird geladen...

Innendämmung nur in den Zimmerecken - Ähnliche Themen

1. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  2. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  3. Innendämmung zweier Wände im Anbau

Innendämmung zweier Wände im Anbau: Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau von 1957. An dem Altbau ist ein Anbau von 1980. Wir möchten nun zwei Wände im Anbau innen...
  4. Innendämmung + Einblasdämmung

Innendämmung + Einblasdämmung: Guten Tag, Ich wollte einmal eure Erfahrung in Bezug auf eine Innendämmung (6cm Knauf Mineralwolle) (Vorsatzschale) + Einblasdämmung in 2...
  5. Innendämmung

Innendämmung: Hallo, habe hier ein Dauerbrenner Thema. Blicke aber nicht wirklich durch. Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Mauerdicke UG 41 cm (vermute...