Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Diskutiere Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...

1. #1 BaupfutschDIY, 04.01.2025
    BaupfutschDIY

BaupfutschDIY

Hallo,
    ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist auch, dass ich die alten Holzfenster durch neue mit Dreifachverglasung austauschen will.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Innenwand nach der Dämmung gestalten soll. Kann man auf der Alukaschierung einfach spachteln oder gegebenenfalls mit Haftgrund arbeiten?

Außerdem mache ich mir Gedanken, wie ich den Fenstertausch richtig mit der Innendämmung kombinieren soll. Ich habe mir überlegt, eventuell kleinere Fenster zu nehmen, sodass ich zwischen den Fensterrahmen und der Wandmauer eine Schicht Dämmung hinzufügen kann. Das Ziel ist, keine Probleme mit Tauwasser an den Fensterleibungen zu haben. Wird so etwas überhaupt gemacht?

Andererseits habe ich mir gedacht, dass es vielleicht gar nicht schlimm wäre, wenn sich etwas Feuchtigkeit an den Leibungen sammelt. Diese könnte durch eine Dämmung der Leibungen mit Kalziumsilikatplatten aufgenommen werden, ohne zu schimmeln, und im Sommer wieder abgegeben werden.

Könnte ich die Innendämmung so durchziehen? Oder habe ich was nicht bedacht? Vielen Dank für eure Meinungen.

2. #2 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besser Mineralschaumplatten verwenden

3. #3 BaupfutschDIY, 05.01.2025
    BaupfutschDIY

BaupfutschDIY

Mineralschaumplatten sind vergleichsweise teuer und dämmen schlechter. Ich würde die 3 cm PIR Platten für ca. 5€ pro quadrat Meter bekommen. Aber ich habe vor meine Heizungsnischen mit Mineralschaumplatten zu füllen.

Thema:

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Die Seite wird geladen...

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch. - Ähnliche Themen

1. Gaube Innendämmung

Gaube Innendämmung: Hallo an alle Ein auf Kleinanzeigen gefundener Handwerker möchte meinen Dachboden ausbauen und dämmen. Die Gaube 4 x4 Meter mit Flachdach Pappe...
  2. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  3. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...
  4. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  5. Frage zu Innendämmung in Keller

Frage zu Innendämmung in Keller: Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...