Innendämmung rausreisen beim sanieren? BJ55

Diskutiere Innendämmung rausreisen beim sanieren? BJ55 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Altbau aus dem Jahr 1955 gekauft (Kein Fachwerkhaus) und sind gerade am Entrümpeln/Sanieren usw. Der...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Altbau aus dem Jahr 1955 gekauft (Kein Fachwerkhaus) und sind gerade am Entrümpeln/Sanieren usw.

    Der Voreigentümer hat in sämtlichen Räumen von Innen Styropor eingesetzt und davor dann immer eine Verschalung aus Gipskarton

    Da die Tapete wo drauf ist aus den (vermutlich) 70er ist, wurde das damals so gemacht.
    Jetzt stell ich mir halt die Frage, mach ich das ganze komplett weg, wenn sowieso später in der Sanierung von Außen gedämmt wird oder sollte ich es so lassen und drüber tapezieren?

    Mir hat man gesagt, dass man das früher so gemacht hat um von Innen zu dämmen. Wiederrum habe ich aber auch gelesen, dass eigentlich eine Dampfsperre vor dem Styropor drauf sollte, denn Kondenswasser bleibt dann auf Styropor stehen und kann schimmeln.

    Geplant ist eigentlich, den kompletten Wohnraum mit feinem Putz auf Silikatbasis.

    Habt ihr Tipps für mich?
    Danke
    Grüße
     
  2. Jozi90

    Jozi90

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    NRW
    Wenn sowieso von Außen gedämmt wird würde ich alles runter reißen, aber vlt weiß da noch jemand mehr.

    Putz auf Silikatbasis würde ich nochmal überdenken, für Innenräume eignen sich Kalk und Lehmoberputze meiner Meinung nach mehr da diese ein besseres Wohnraumklima garantieren.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Innendämmung ist Müll. Raus damit.
    Hat man früher gemacht, bis man gelernt hatte dass sie nicht gut funktioniert und Schimmelgefahr in der Klebezone besteht.

    Fassadendämmung ist viel besser.

    Innenputz:
    Kalkputz, Kalkgipsputz, Gipsputz
    ja Lehm geht auch
     
  4. #4 Ungarnfreund, 25.11.2021
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Bei mir ist im Gästezimmer auch so etwas an der Wand. Der Vorbesitzer hat das Zimmer als sein Zimmer genutzt
    da er getrennt von seiner Frau geschlafen hat - er hat geschnarcht.

    Ich habe es an der Wand gelassen und das Haus ist jetzt gedämmt. Kein Problem.

    Gruß

    Michael
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    aber nur wenn man falsch geklebt hat.....
    ich gehe mal davon aus, dass die Verbundplatten als Putzersatz angebracht worden sind, das haben in den 70igern viele in Eigenleistung gemacht,
    wenn du das jetzt entfernst musst du die Wände komplett verputzen
     
    Ungarnfreund gefällt das.
Thema:

Innendämmung rausreisen beim sanieren? BJ55

Die Seite wird geladen...

Innendämmung rausreisen beim sanieren? BJ55 - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...