Innendämmung Saunaraum

Diskutiere Innendämmung Saunaraum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...

1. JohnBirlo

JohnBirlo

Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche.

Der Kellerraum ist aktuell unbeheizt. Wandaufbau von Innen nach Außen: Kalkgipsputz, 30cm WU-Stahlbeton, 120mm XPS, Erdreich.

Immer wenn ich sauniere, werde ich den Raum natürlich stark heizen und durch Duschen und Aufgüsse die Luftfeuchtigkeit steigern.

Da ich das nur alle paar Wochen so mache, wird zwischendurch der Raum wieder auf Kellertemperatur absinken.

Damit ich nicht immer den Stahlbeton mitheize, dachte ich an eine Innendämmung. Macht das hier Sinn?

Der Raum hat ein Fenster zum lüften.

2. Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Die Amortisierung könnte etwas dauern. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Aber ich gebe gerne noch einen Hinweis aus eigener Erfahrung zu Saunen im Keller: Bau eine FBH ein, dann ist das dT innerhalb der Sauna kleiner und es sitzt sich auch auf den unteren bänken besser. Am einfachsten einfach eine e-Heitzung kleben, da sie nur selten genutzt wird, muss sie auch nicht hocheffektiv sein,

BaUT gefällt das.
Thema:

Innendämmung Saunaraum

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Saunaraum - Ähnliche Themen

1. Innendämmung der Decke

Innendämmung der Decke: Hallo zusammen, ich habe mehrere Tage im Internet recherchiert, konnte aber keine zufriedenstellend Antwort finden und hoffe, hier ist jemand der...
  2. Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll

Innendämmung im Keller anbringen der als Wohnraum genutzt werden soll: Hallo zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage. Wir haben einen Kellerraum, der quasi Wohnraum ist, aber momentan nicht als solcher genutzt...
  3. Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten

Innendämmung mit Gipskarton/EPS Verbundplatten: Hallo, in meiner Altersvorsorge habe ich schon zwei Etagen mit 80er Multipor-Innendämmung gedämmt. Das System funktioniert super, bei der...
  4. Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.

Innendämmung PIR alukaschiert und Fenstertausch.: Hallo, ich plane eine Innendämmung der Außenwände mit 3 cm alukaschierten PIR-Platten als DIY-Projekt in einem Altbau von 1967. Hintergrund ist...
  5. Innendämmung zweier Wände im Anbau

Innendämmung zweier Wände im Anbau: Hallo zusammen, wir renovieren gerade einen Altbau von 1957. An dem Altbau ist ein Anbau von 1980. Wir möchten nun zwei Wände im Anbau innen...