Innendämmung Saunaraum

Diskutiere Innendämmung Saunaraum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche. Der Kellerraum ist aktuell...

1. #1 JohnBirlo, 02.06.2025
    JohnBirlo

JohnBirlo

Ich hab im Keller einen ca. 20qm großen Raum. In eine Ecke soll eine Fertigsauna und in die andere Ecke eine Dusche.

Der Kellerraum ist aktuell unbeheizt. Wandaufbau von Innen nach Außen: Kalkgipsputz, 30cm WU-Stahlbeton, 120mm XPS, Erdreich.

Immer wenn ich sauniere, werde ich den Raum natürlich stark heizen und durch Duschen und Aufgüsse die Luftfeuchtigkeit steigern.

Da ich das nur alle paar Wochen so mache, wird zwischendurch der Raum wieder auf Kellertemperatur absinken.

Damit ich nicht immer den Stahlbeton mitheize, dachte ich an eine Innendämmung. Macht das hier Sinn?

Der Raum hat ein Fenster zum lüften.

2. #2 Tilfred, 02.06.2025
    Tilfred

Tilfred

Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Die Amortisierung könnte etwas dauern. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Aber ich gebe gerne noch einen Hinweis aus eigener Erfahrung zu Saunen im Keller: Bau eine FBH ein, dann ist das dT innerhalb der Sauna kleiner und es sitzt sich auch auf den unteren bänken besser. Am einfachsten einfach eine e-Heitzung kleben, da sie nur selten genutzt wird, muss sie auch nicht hocheffektiv sein,

BaUT gefällt das.
Thema:

Innendämmung Saunaraum

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Saunaraum - Ähnliche Themen

1. Innendämmung Badezimmer im Anbau

Innendämmung Badezimmer im Anbau: Hallo zusammen, ich renoviere unser Badezimmer und bräuchte euren hilfreichen Rat. Das Bad ist in einem Flachdach-Anbau aus den 1960er-Jahren....
  2. Dach Innendämmung Lattenabstand

Dach Innendämmung Lattenabstand: Hallo zusammen, Habe mein Dach von innen gedämmt mit folgendem Aufbau: -Zwischensparrendämmung ca 18 cm -Querlattung direkt auf die Sparren 12 cm,...
  3. Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...
  4. Frage zu Innendämmung in Keller

Frage zu Innendämmung in Keller: Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Innendämmung in einem Kellerraum. Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus, Baujahr ca. '85. Im Keller haben wir...
  5. Innendämmung mit Ständerwerk

Innendämmung mit Ständerwerk: Hallo zusammen, Gegebenheiten: Haus, Baujahr 1960, denkmalgeschützte Fassade ohne Dämmung, Ziegelstein Ich würde gerne aus energetischen Gründen...