Innendämmung Schlafzimmer

Diskutiere Innendämmung Schlafzimmer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem in unserem Schlafzimmer welches zum größten Teil nur in den Kalten Monaten auftritt. Die im Bild...

  1. #1 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem in unserem Schlafzimmer welches zum größten Teil nur in den Kalten Monaten auftritt.

    Die im Bild rosa markierte Wand weist von zeit zu Zeit immer wieder oberflächlichen Schimmel auf. Laien haft geht der befall nicht tief in den Putz.

    Die Wand, zum ungeheizten Hausflur ist spürbar kälter als die restlichen Wände. Dämmung der Wand im Flur ist keine Option, da müssen alle Eigentümer mitziehen und das ist noch ein riesen Streitthema...

    Meine Idee daher war die Wand innen in der Wohnung zu dämmen.

    Den Aufbau hätte ich mir folgend gedacht

    Isolierung aus Klemmfilz 10cm oä (kein Styropor) - Dampfbremse - Rigips.

    Die Frage ist jetzt ob die Maßnahme überhaupt was bringt oder die Gefahr besteht das sich Schimmel lustig hinter der Isolierung verbreiten kann?

    Die Aussenwand ist gedämmt, Kältebrücke sollte also eher kein Thema sein aber der Flur ist ca 20cm tiefer als die Wohnung selbst, hier ein Thema?
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 10.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Welche Temperatur(en) hat die betroffene Wand, welche die restlichen? Raumtemperatur? Lüftungsverhalten?

    Bevor irgendetwas umgebaut wird...
     
  3. #3 Manufact, 10.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Warum wird immer nur nach "der T " gefragt?
    Wichtig zur Beurteilung sind T der Aussenwand an der Innenseite, T in Raummitte und rel. LF. in Raummitte.
     
    BaUT, simon84 und SIL gefällt das.
  4. #4 Andreas Teich, 10.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    An welchen Stellen der Wand tritt der Schimmel auf?
    Und wie schon bemerkt wurde, die Kondensatentstehung (und in der Folge Schimmel)
    hängt von der Oberflächentemperatur der von Schimmel betroffenen Wand ab, der rel. Luftfeuchtigkeit im Raum etc.

    Bei Innendämmung keine Hohlräume vor evt kondensatgefährdeten Bauteilen bilden,
    da hier unbemerkt Schimmel entstehen kann.
    Dämmung nicht mit diffusionsfähigen und gleichzeitig nichtkapillaren Materialien vorsehen,
    da diese Feuchtigkeit, die durch kleine Undichtigkeiten eindringen kann nur sehr verzögert abgeben.
    .
    Besser zB vollflächig angesetzte Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder Zellulosedämmung mit mineralischer Verkleidung. Putzen mit Kalk-/Kalkzementputzen und alkalischen Silikat-/Mineralfarben oder auch Lehmputz.

    Erwärmung der von Schimmel betroffenen Wand und/oder bessere Lüftung können auch schimmelverhindernd wirken
     
  5. #5 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    Die Luftfeuchtigkeit ist immer zwischen 50% und 55%.

    Raumtemperatur beträgt 22 in der ganzen Wohnung 22 Grad unter Tags, wird ab 22:00 auf 18 Grad Abgesenkt.

    Gelüftet wird mind 2x am Tag

    Der Befall ist meist mitter der Wand, ab Sockelleiste.
    Bett steht ca 20cm von der Wand weg, Luftstau ist unwahrscheinlich.

    Wandtemperaturen kann ich am Nachmittag nach der Arbeit durchgeben.
     
  6. #6 Fred Astair, 10.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das sind Phantasietemperaturen. Du hast niemals in der gesamten Wohnung 22°, genausowenig wie sich die Temp. ab 22.00 auf 18° abknipsen lässt. Du misst nichts sondern erzählst uns nur von der Einstellung Deiner Regelung.
     
  7. #7 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    Das die Absenk Temp nicht sofort eintritt ist selbsterklärend. Von 21:45 - 5:30 wird halt nicht geheizt bei uns.

    Die aktuellen Werte von gerade eben sind
    22,4° Raum Temp, 54% Luftfeuchtigkeit

    Wandtemperaturen :

    Innen
    Kälteste: Mittig über Fußboden 19,2°
    Wärmste : mittig oben 21,2°

    Flur

    Kälteste: bei Hauseingang unten 16,9°
    Wärmste: über Wohnungstür 18,3 Grad

    Häufigster Befall: über Boden, Richtung Hauseingang

    Gegenüberliegende Wand 23,7 °

    Gemessen mit einem Infrarot Thermometer
     

    Anhänge:

  8. #8 Lexmaul, 10.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ob das Teil stimmt? Die Werte sind jedenfalls so gut, dass daher der Schimmel nicht ursächlich sein kann.

    Ist das ein Neubau? Wie ist der Bau denn gedämmt?
     
    BaUT gefällt das.
  9. #9 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    Ist ein Uralt Bau, glaub 1939
    Gedämmt ist aussen mit Mineralwolle unter Eternit Platten. Bin mir da aber nicht 100% sicher. Das wurde gemacht als wir noch nicht hier gewohnt hatten und die Platten hab ich noch nie abgemacht.
    Ist aber auch denke ich irrelevant, es betrifft ausschließlich die Wand zum Flur. Mit den restlichen Wänden, ob aussen oder innenwand, gibt es keine Probleme.

    Wassereintritt von irgendwo her kann ausgeschlossen werden. In der Wand ist weder Abfluss noch Zufluss verlegt und wir sind im Erdgeschoss.
     
  10. #10 Fred Astair, 10.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist es nicht. Du wurdest nicht nach Einstellwerten sondern nach Ist-Temperaturen gefragt.
    Das kann schon sein. Im Moment sind wohl auch in Niederösterreich keine arktischen Temperaturen zu erwarten und deshalb nicht aussagekräftig. Wichtig wären richtige Wintertemperaturen gewesen.
     
  11. #11 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    9124508736
    Wenn ich schreibe, absenken auf 18 Grad, ist das natürlich vollkommen logisch wenn man kurz darüber nachdenkt.
    Und das ich mit meinen "Phantasie Zahlen" nur 0,4 ° daneben war spricht dafür das ich schon weis wie warm es in meiner Wohnung ist. Ich beobachte die Geschichte nicht erst seit gestern...
    Wenn du nichts konstruktives Beizutragen hast bitte ich höflich darum nicht mehr zu antworten.
     
  12. #12 Manufact, 10.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist das Haus im Bereich des SZ unterkellert?
     
  13. #13 erlinger33, 10.03.2020
    erlinger33

    erlinger33

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Wels
    Ja, das komplette Gebäude ist unterkellert
     
  14. #14 Andreas Teich, 15.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Frage ist auch welche Wandtemperaturen nachts oder morgens herrschen-
    die werden ja nicht ganztägig den von dir angegebenen Wert zeigen.

    Amsonsten wie gesagt Wandtemperatur messen, Raumluftfeuchtigkeit mit Hygrometer feststellen und mit Taupunktrechner die Kondensatmöglichkeit ermitteln und Luftfeuchtigkeit ggf reduzieren
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    In Neubauten sollten die abs. Feuchte zur Schimmelpilzvermeidung im Durchschnitt unter 8,6 g/m³ liegen - dies entspricht bei 23 °C nur rd. 47%.
    In Altbauten sollte die abs. Feuchte zur Schimmelpilzvermeidung im Durchschnitt unter 7 g/m³ liegen - dies entspricht bei 23 °C nur rd. 36%.

    Ich wette mal, dass ihr abends 22,5 °C und 55% rF habt. Dies entspricht einem Wasserdampfgehalt von rd. 11 g/m³, was schon viel zu feucht ist. Dann wird sicher vor dem Schlafegehen das Schlafzimmer nicht gelüftet, denn welche Frau will schon in ein kaltes Bett?! Also werden maximal die anderen Zimmer vereinzelt gelüftet und die Zimmertür bleibt dann offen und man glaubt dass dies als Lüftung ausreicht.
    Die Temperatur im Schlafzimmer sinkt in den Morgenstunden ab und ihr poduziert die Nacht über 500 -700 g Wasserdampf (selbst im Schlaf) und so wird die Raumluftfeuchte morgens sicher bei deutlich über 80% liegen. Wetten dass im Winter auch die Fensterscheiben morgens erheblich beschlagen sind?

    Sowas lässt sich bestimmt vermieterseitig super mittels Datenlogger alles nachweisen und dem Mieter als Schimmelpilzverursacher in die Schuhe schieben. Das ist als bauphysikalische Argumentationskette für Gutachter ein leichtes Spiel (und würde unseren Fred als Vermieter sicher glücklich machen).

    Meine erste Frage als mieterfreundlicher Gutachter:
    Was für Fenster haben Sie? Wie dicht ist die Wohnung? Reicht denn 2x Lüften täglich aus, um eine zur Schimmelpilzvermeidung hinreichend trockene Raumluft sicher zu stellen? Vermutlich nicht!

    Mein Vorschlag zur Lösung des Problems:
    Lassen Sie ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für Ihre Wohnung erstellen, denn sicher ist Ihre Wohnung nach Einbau dichtschließender Fenster viel zu dicht und weist keine zur Schimmelpilzvermeidung ausreichende Fugengrundlüftung (Infiltration) auf. Lösung: Einbau von Fensterfalzlüftern in den Fenstern aller Räume. Das senkt die Raumluftfeuchte deutlich und somit auch das Schimmelpilzrisiko.

    Wenn Sie zusätzlich noch eine Innendämmung der Wand vornehmen lassen wollen, dann würde ich eher mit 50 mm Kalziumsilikatplatten liebäugeln.
     
    WoodstockX gefällt das.
Thema:

Innendämmung Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. Schornstein Innendämmung zur Vermeidung Überhitzung Schlafzimmer

    Schornstein Innendämmung zur Vermeidung Überhitzung Schlafzimmer: wir bauen gerade einen Neubau KFW40+ Der Schornstein des Feststoff Kamins verläuft in der Ecke des einen Kinderzimmers. Der Schornstein hat...