Innendämmung von Außenwand

Diskutiere Innendämmung von Außenwand im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; mich wundert daran am meisten, dass ausgerechnet eine, zudem regenbeanspruchte, fachwerkwand funktioniert .. vielleicht nicht gängige, aber...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mich wundert daran am meisten, dass ausgerechnet eine, zudem regenbeanspruchte, fachwerkwand funktioniert ..

    vielleicht nicht gängige, aber immerhin eine plausible meinung war, das fachwerk, bzw. die fugen holz-mw, müssen zur holztrocknung geheizt werden: dieser mechanismus entfällt mit der innendämmung :D
     
  2. #22 planfix, 06.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    ...hat darum jemand die alukaschierten rigipsplatten mit dämmung erfunden?
     
  3. #23 Schmitz, 09.03.2007
    Schmitz

    Schmitz

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oldenburg
    Nochmal eine Laienfrage:

    Habe beim Stöbern den "Ytong-Thermopanzer" entdeckt, der extra für nachträgliche Dämmung von innen entwickelt worden sein soll...

    Was haltet Ihr denn da so von ?

    Gruß CS
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 09.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
Thema: Innendämmung von Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand

Die Seite wird geladen...

Innendämmung von Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...
  2. Innendämmung "Kork" an Außenwand

    Innendämmung "Kork" an Außenwand: Hallo Forum / Experten, ich hätte gern Eure Meinung zu einer Korkdämmung (innen) an einer Keller-Außenwand. Die Außenwand ist 30cm massiv Beton...
  3. Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.

    Innendämmung für Außenwände, Altbau, alles krumm und schief.: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zur Innendämmung. Es geht um eine Altbauwohnung. An den Wänden ist überwiegend eine Art Sandputz, den man...
  4. Innendämmung an Außenwand (Küche)

    Innendämmung an Außenwand (Küche): Liebe Forum Mitglieder, wir haben ein Haus Baujahr 1939 in der Niederlausitz. Zweischaliges Mauerwerk 12 cm Wand 6 cm, Luftschicht 12 cm...
  5. Innendämmung Aussenwand

    Innendämmung Aussenwand: Hallo zusammen, Ich hab ein Efh. 1989 und möchte nun Zimmer für Zimmer innen dämmen. Außen dämmung scheidet aus, daher hier bitte nicht weiter...